Wichtiges zum Backen mit Umluft!

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Hevekra, 11.01.12.

  1. 11.01.12
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    Hallo!

    Habt Ihr gewusst, dass man, wenn man mit Umluft backt, immer mind. 2 Bleche im Ofen haben muss, damit das richtig funktioniert???

    Hatte eben gerade einen Techniker von Siemens da, weil an meinem Dampfbackofen was ausgewechselt werden musste, und da hab ich ihn gefragt, woran es liegt, dass mein Backofen immer so ungleichmässig backt. Seine Frage:" Hinten links? Fast verbrannt und vorne noch nicht richtig?" Ganz genau so!!! Dann hat er mir das erklärt, dass bei Umluft eben immer 2 Bleche in den Ofen müssen, sonst kann das nicht richtig funktionieren. Wenn man nur auf einem Blech was hat, muss man dann eben das 2. leer in den Ofen tun, damit es richtig funktioniert!!! Steht wohl auch in jeder Bedienungsanleitung...:confused: Also, ich wusste das nicht und wollte es hiermit mal an Euch weitergeben! ;) Ach ja, und dann ggfs. noch die Temperatur etwas runter regeln und dafür länger backen und schon müsste alles klappen!

    Lieben Gruß,
    Doro
     
    #1
  2. 11.01.12
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Hevekra,

    vielen lieben Dank. Was man/frau hier nicht alles lernen kann. ;)
     
    #2
  3. 11.01.12
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Doro,

    das finde ich ja sehr interessant. Wir haben uns gerade vor einigen Wochen einen Backofen gekauft, deshalb kenne ich die Bedienungsanleitung fast auswendig und da steht diesbezüglich gar nichts drin. Da man sehr ausführliche Hinweise bekommt, auch mit der Einschubhöhe für die jeweiligen Kuchen oder sonstigen Backwaren bin ich mir sicher, dass bei uns standardmäßig ein Blech bzw. ein Rost angegeben werden, aber eben bei Heißluft noch weitere mit hinzukommen können. Auf die niedrigere Temperatur im Vergleich zu Ober-/Unterhitze muß man natürlich auch bei unserem Gerät achten.

    Wir haben sowohl mit einem Blech bzw. Rost als auch zweien schon gearbeitet und im Gegensatz zu anderen Backöfen, bei denen das mit dem ungleichmäßigen Backen auch immer ein Problem war, muß man bei unserem nicht mehr dauernd gucken und wenden - aber da ist ja auch eine andere Technologie verbaut.

    Auf jeden Fall ist es sehr spannend, Deinen Bericht zu lesen und auch wenn Dein Tipp für unser Gerät nicht zutrifft, gebe ich die Infos dann gerne weiter, wenn jemand bei seinem Backofen ungleichmäßige Ergebnisse hat. Vielleicht hilft das ja dann weiter!
     
    #3
  4. 11.01.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Doro,

    wieder was dazu gelernt. Ich wußte nur, daß sich nicht jeder Teig für die Umluft eignet.

    Danke.
     
    #4
  5. 11.01.12
    Schubie
    Offline

    Schubie



    Hallo Hessen-Hexe

    Heißluft und Umluft sind nicht dasselbe, von daher können die Bedienungsanleitungen unterschiedlich sein, falls Du einen Ofen mit Heißluft hast. :p
     
    #5
  6. 11.01.12
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Schubie,

    oh wie peinlich, ich dachte immer, dass Heißluft eine verbesserte Umluftvariante ist :oops:

    Wieder was dazugelernt, vielen Dank! Daher ist es dann auch kein Wunder, dass das o.g. Phänomen bei unserem Backofen net auftritt, wir haben einen mit Heißluft und Ringheizkörper :rolleyes:
     
    #6
  7. 11.01.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Doro,

    ich habe einen "normalen" Backofen mit Umluft. Gilt das jetzt grundsätzlich? Du schreibst ja, das Du einen Dampfbackofen hast. In meiner Gebrauchsanleitung steht sowas jedenfalls auch nicht (der Ofen ist allerdings auch schon 10 Jahre alt. Ich werde es aber beim nächsten backen trotzdem mal ausprobieren, kann ja nicht schaden. Jedenfalls Danke für den Hinweis
     
    #7
  8. 11.01.12
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Das werde ich beim nächsten Backversuch direkt testen!
     
    #8
  9. 11.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo, das hab ich nun auch noch net gehört... ich geniesse es bei Umluft mehrere Bleche in den Ofen zu schieben, was ich aber ja nur mache wenn ich Kekse oder Pizza etc. mach. Brot und Kuchen sind immernur ein Blech. Hab aber noch nie nen Unterscheid bemerkt. Mir bleibt eh nix anderes übrig, mein Ofen kann nur Grill und Umluft... Ober-Unterhitze hat er gar nicht.
     
    #9
  10. 11.01.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    sehr interessanter Hinweis - jedoch glaube ich nicht, dass man das auf alle Herde so übertragen kann.
    Mein Herd hat z. B. "normale Umluft" für ein Blech und extra 3D-Umluft für mehrere Bleche. :rolleyes:
     
    #10
  11. 11.01.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    dank Euch hab ich soeben mal wieder nach 10 Jahren die Gebrauchsanleitung meines Herdes gelesen. Sollte man öfters wiederholen!
     
    #11
  12. 11.01.12
    Brigitte52
    Offline

    Brigitte52

    Hallo,

    bei meinem Siemens Backofen ist ein toller Rezeptordner dabei, da ist ganz oft nur ein Blech bei Umluft vorgesehen und ich mache das auch seit Jahren so, habe immer gleichmäßige Backergebnisse. Mehrere Bleche nehme ich auch nur bei Plätzchen oder wenn ich mal für Feste Blechkuchen backen muß. Vielleicht hat das wirklich nur was mit deinem Dampfbackofen zu tun?

    Liebe Grüße

    Brigitte
     
    #12
  13. 11.01.12
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    Hallo!

    Nein, das betrifft den "normalen" Backofen, nicht den Dampfbackofen! ;)
    Wegen dem Dampfbackofen war der Techniker da und da hab ich ihn gleich noch zu meinem anderen Problem gefragt. Der meinte, das sei immer so, dass man mehrere Bleche bei Umluft braucht, damit die Umluft richtig funktionieren kann...hatte ich bisher auch noch nie gehört?! Ich werde es das nächste Mal einfach ausprobieren und ein leeres Blech mit einschieben...mal schauen

    Lieben Gruß,
    Doro
     
    #13
  14. 11.01.12
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Doro,

    also mir passiert das auch und nun habe ich eventl. eine Erklärung. Das nächste Mal teste ich das mit dem zweiten Blech !
     
    #14
  15. 12.01.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    da ich mit Umluft immer Probleme hatte (heute weis ich warum:rolleyes:) nehm ich nur Ober/Unterhitze.
    Danke für den Beitrag
     
    #15
  16. 12.01.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    also ich hab grad mal ein der Anleitung von meinem neuen (Neff) Ofen geschaut. Der hat allerdings Heißluft (wo ist der Unterschied zu Umluft?). Da stand nur das man nichts auf der zweiten Schiene machen soll da diese ja direkt vor dem Proppeler ist und somit die Luft nicht gleichmässig zirkulieren kann. Ein zweites Blech braucht man nicht einhängen. Allerdings backt der Ofen schon sehr gleichmässig. Ich nehme fast immer Heißluft.
     
    #16
  17. 12.01.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    meiner backt immer bei Umluft mal wieder ungleichmäßig. Was in meiner Bedienungsanleitung steht weiß ich so nicht und bin auch gerade zu faul sie rauszusuchen. Ich werde es das nächste Mal mit dem 2. Blech probieren, evt. hilfts ja. Die TEmp. drehe ich bei Umluft immer runter. Danke für den Tip!
     
    #17
  18. 12.01.12
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Hessen Hexe,

    hier eine Erklärung des Unterschieds zwischen Heißluft und Umluft. Beim Unterpunkt Heizmethoden (musst etwas runterscrollen) werden beide Heizarten erklärt.
     
    #18
  19. 12.01.12
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo RuLa,

    auch Dir vielen Dank für die Erklärung. Hab sie mir zwar schon im identischen von Schubie gesetzten Link durchgelesen, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser :rolleyes:

    Schön, dass man so nett Hilfe beim Schließen der eigenen Wissenslücken bekommt!

    Die Infos aus dem Eingangsposting sind auf jeden Fall gut abgespeichert, um sie an die Umgebung weiterzuleiten. Hat ja nicht jeder einen Backofen mit der "neuartigen" Heißlufttechnik - die wohl aber glücklicherweise echt ne Verbesserung zu sein scheint :rolleyes:
     
    #19
  20. 13.01.12
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Rula,
    super- jetzt weiß ich das auch mal. Ich dachte immer das wäre das Gleiche.
     
    #20

Diese Seite empfehlen