Frage - Wie backe ich Blätterteig auf dem Blech?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 20.01.15.

  1. 20.01.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    helft mir doch bitte mal - ich habe gerade einen „Black-out“!

    Ich will heute Würstchen im Blätter-Teig backen.
    Wie packt Ihr die Taschen aufs Blech?
    Auf Backpapier oder ohne Backpapier auf ein kalt ausgespültes Blech?
    Oder fettet Ihr das Blech ein?
    Irgendwie bin ich gerade völlig daneben!
     
    #1
  2. 20.01.15
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Merlinchen,

    jetzt sind die Taschen vielleicht schon gebacken!
    Ich habe meistens den Blätterteig aus dem Kühlregal und lege das Papier, mit dem der Blätterteig aufgewickelt ist, auf das Backblech! Alternativ nehme ich normales Backpapier oder auch Dauerbackfolie!
    Das mit dem kalten Wasser kenne ich noch von meiner Mama, da gab es aber sicherlich noch nicht das beschichtete Backpapier!
     
    #2
    Merlinchen gefällt das.
  3. 20.01.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Möhrchen ,

    ja, Du hast recht, ich habe die Taschen inzwischen gebacken.

    Ich habe das Blech mit einem Backpapier belegt und zusätzlich das Papier unter dem Teig auch noch am Teig haften lassen.
    Die Blätterteigtaschen als solches fand ich zwar nicht so lecker, aber das lag ja an meinem Rezept. Auch mir gelingt nicht immer alles!
    Prinzipiell hat beides bestens geklappt.
     
    #3
  4. 20.01.15
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Merlinchen,

    ich backe Würstchen in Blätterteig auch gerne und wickle um das Würstchen eine Scheibe Käse, dann ist der Blätterteig nicht so trocken.
     
    #4
    Merlinchen gefällt das.
  5. 21.01.15
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Merlinchen,genauso planlos war ich auch vor einigen Tagen und ich habe die Blätterteigtaschen auf's nackte Blech gelegt;das war defenitiv nicht gut,denn alle Taschen klebten total fest.Also das nächste Mal wieder mit Folie:sneaky:
    LGRena
     
    #5
    Merlinchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen