Frage - Wie backe ich mein erstes Brot ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von oa-steffi, 21.05.08.

  1. 21.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    Hallo Ihr Lieben,:wave:

    ich habe viele Threads zum Thema Brot backen durchgelesen aber für mich als absolute Anfängerin ist es sehr schwer alle Tipps rauszufiltern.
    Ich habe bisher nur Brot im Brotbackautomaten mit Fertigbackmischungen von Aldi gebacken.:oops:
    Deshalb möchte ich das Ganze erst mal ohne große Anschaffungen wie Garkörbchen oder Backstein austesten.

    Bisher habe ich auch nur das normale 405 Mehl im Haus und möchte mir jetzt natürlich nicht unbedingt gleich noch 10 verschiedene Sorten zulegen, bevor ichs nicht erstmal ausprobiert habe.
    Aber mir die eine oder andere Zutat für ein leckeres Brot zu besorgen ist natürlich kein Problem.
    Vielleicht hat mir ja jemand ein ganz einfaches Rezpt für ein leckeres Brot mit allen nötigen Tipps und Zutaten.

    Vielen Dank im vorraus.:love3:



    Liebe Grüße Steffi
     
    #1
  2. 21.05.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Hi Steffi!

    Schau doch mal im roten Kochbuch! Da sind mehrere ganz einfache Brotrezepte, die gut gelingen und toll schmecken!
     
    #2
  3. 21.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Hallo Steffi,
    dies ist ein ganz einfaches Rezept:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/37977-landbrot-baecker.html
    Wenn du kein Backmalz hast geht es auch ohne. Du kannst das Brot auch mit 812er Mehl backen wenn du nicht gleich das dunkle Mehl kaufen willst.
    Und dieses ist noch einfacher:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/37416-bauernbrot-joghurt-fuer-kastenform.html
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim ersten Brotbacken.
    Ja und im roten Buch das Vitalbrot ist ganz einfach und schmeckt klasse.
     
    #3
  4. 21.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Vielen Dank für Eure Antworten !
    es ist mir ja schon sehr peinlich aber könnt ihr mir noch verraten was Backmalz ist ?
    Steffi
     
    #4
  5. 21.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    #5
  6. 21.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Liebe Gudrun,

    in deinen Rezepten schreibst Du entweder von einem Backstein oder einer Kastenform.
    Kann man bei der Kastenform eine normale Kuchenbackform nehmen oder muß das speziell eine Brotbackform sein ?
    Und statt dem Stein kann man da ein normales Backblech mit Backpapier ausgelegt nehmen ?
    Ein Garkörbchen hab ich ja auch nicht, kann ich den Teig in der Ploppschüssel von TUP... gehen lassen ? Dauert das dann länger ?
    Ich möchte doch mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ein optimales Ergebnis erzielen !
    Liebe Grüße und nochmal Danke

    Steffi
     
    #6
  7. 22.05.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Hallo Steffi,

    du kannst als Form auch Backpapier nehmen.

    Gehe in die Suche und gib "Zwirbelbrot" ein.

    Dort ist auch ein Foto, wie du das mit dem Backpapier machen mußt.
    Du kannst jeden beliebigen Brotteig nehmen.
     
    #7
  8. 22.05.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Hallole,

    ich habe gestern auch mangels einer 2.Brotbackform das Karottenbrot
    in ein Backpapier gezwirbelt und so gebacken..

    Versuche einfach mal es wird sicherlich klappen..
    Übung macht den Meister..nach einigen Jahren macht sich das fast von alleine...

    Gruss uschi
     
    #8
  9. 22.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Hallo Steffi,
    klar kannst du auch mit einer "normalen" Kastenform bzw. Backblech das Brot backen. Probier es ruhig aus.
    Es ist auch nicht zwingend notwendig ein Gärkörbchen zu nehmen.
    Wenn das Rezept nicht's taugt helfen dir die besten Utensilien nicht.
    Und wenn du öfter Brot bäckst werden die kleinen Helferlein schon von selbst in deine Küche wandern. ;)
     
    #9
  10. 22.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Wie backe ich mein erstes Brot ?

    Vielen Dank Euch allen, werde morgen mal mein erstes Brot backen.
    Bitte drückt mir die Daumen
    Steffi
     
    #10

Diese Seite empfehlen