Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Creativetrixi, 28.12.07.

  1. 28.12.07
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    Hallo

    nun muss ich die erste frage stellen .

    wie backt ihr euer brot im backofen ?
    ich habe folgendes problem :
    früher versuchte ich es im brotbackautomat , aber bäh das war nix für mich und meine familie , das brot schmeckte immer gleich und garnicht so frisch .
    dann versuchte ich es im gasofen und machte ca. 1 jahr so das brot aber von hand kneten war mir immer zu mühselig , inzwischen sind wir umgezogen somit habe ich einen elektroofen .
    bzw. sogar inzwischen einen neuen , modernen mit viel zu viel einstellungen .
    ich versuchte es mit ober unter hitze da wurde das brot nicht hoch und war noch etwas teigig .
    dann mit ober unter hitze und umluft da war das brot zwar super hoch und zum teil durch , komischerweise nur im vorderen teil .
    im hinteren teil des brotes war der boden bis ca. zur hälfte noch teigig .
    achja ist stelle wasser mit dazu .

    trixi
     
    #1
  2. 28.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo Trixi,

    ich habe mir angewöhnt, das Brot im Backofen erst einmal ca. 15-30 min bei 50 Grad Ober-Unterhitze gehen zu lassen (schon in der Brotbackform). Dann schalte ich auf die normale Backtemperatur hoch (je nach Sorte zwischen 170 u. 220 Grad). Nach ca. 15 min.nehme ich das Brot vorsichtig aus der Form und lege es auf ein Bachblech. Dort backe ich es dann zu Ende. Gegen Ende der Backzeit bestreiche ich es immer mal wieder mit Wasser, damit die Kruste knusprig wird.

    Gelingt auch nicht immer, aber meistens.

    Ach ja, wichtig ist noch bei Hefeteig, diesen mit lauwarmem Wasser anzusetzen. Auch die übrigen Zutaten sollten nicht kühlschrankkalt sein, sondern Zimmertemperatur haben.

    Viele Grüße Tina
     
    #2
  3. 28.12.07
    emmy
    Offline

    emmy

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo Trixi,
    also ich backe mein Brot mit Umluft. Und zwar habe ich so was neues, das ist so eine super-Umluft. Bei vielen Backangaben nehme ich dann die Temperatur 10 Grad runter. Stelle auch ein Schüsselchen Wasser hinein, damit es feucht bleibt(wegen der Umluft). Und bei den meisten Rezepten ohne vorheizen. Dann geht der Teig noch was.
    Ich muß aber gestehen, schon mal habe ich auch Probleme. Aber nicht, dass das Brot nicht fertig ist (also teigig), sondern dass es wie bei dem 3-minuten-Brot auseinander fällt.
    Hoffe, konnte dir helfen.
    Gruß
    emmy
     
    #3
  4. 28.12.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    ich heize den Ofen auf 200-250 Grad vor, je nach Rezept, bei Ober-Unterhitze.

    Brot rein, mit einer "Spruehflasche" bespruehen und nach ca. 10 min drehe ich die Themperatur auf 180-210 Grad runter, und backe das Brot dann fertig.

    Das Bespruehen mach ich oefters, dann brauch ich keine Schale Wasser im Ofen.
     
    #4
  5. 28.12.07
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    noch ne frage .
    auf dem blech mit backpapier oder auf dem rost ???

    bisher habe ich es immer auf dem blech mit backpapier gemacht
     
    #5
  6. 28.12.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    ich nehm den Rost von Vemm*na und die Folie, aber auch mal mein Blech mit Folie.
     
    #6
  7. 28.12.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,
    ich backe meine Brote immer im Backofen , aber keine Heißluft. Die Formen stelle ich auf den Rost. Brot ohne Form lege ich aufs Blech. Heize auf 220° vor backe so ca. 15 Min. schalte dann auf 180° runter ca. noch 45 Min.je nach Rezept und Backofen. Wird immer gut.
     
    #7
  8. 28.12.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    ich mach's wie Alphaschnecke, allerdings noch ein bisschen anders:

    Ich heize meinen Brotbackstein 25 Minuten volle Pulle vor, dann lege ich das Brot ohne Form, Backfolie o. ä. auf den Stein, besprühe das Brot alle drei bis vier Minuten und schalte nach ca. 15 Minuten den Ofen ganz aus. Durch die gespeicherte Nachwärme des Brotbacksteins bäckt das Brot weiter. Nach 45 Minuten nehme ich das Brot raus, besprühe es noch einmal kurz (wegen des Glanzes) und lass es auskühlen.
    Eins muss ich noch anfügen: Ich backe nur noch Sauerteigbrote, ohne Hefe (geht natürlich nur mit selbstgezogenem Sauerteig). Brezen, Semmeln, Weißbrot usw. backe ich immer bei Ober-Unterhitze bei 220°. Dabei auch die ersten 10 Minuten das Besprühen nicht vergessen.

    Liebe Grüße
    Evi:rolleyes:
     
    #8
  9. 28.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    ich backe grundsätzlich bei Ober-Unterhitze, außer es ist im Rezept anders angegeben. Ferner benutze ich diesen obergenialen Stein 3.Reihe ganz rechts, für runde und längliche Brotlaibe, Pizza...
    weiche bzw flüssigere Teige kommen in die Kastenform. Ergebnis bis jetzt immer perfekt.
    Den Backofen heize ich mit Stein auf 250°, Brot rein, 10-15 min. dann auf 200° runterschalten und Brot fertig backen, je nach Brot 30-45 min.
    Ohne Wasserschüssel im Ofen!!!
     
    #9
  10. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Genau richtig, liebe Manu , denn das habe ich von erfahrenen Bäckern gelernt, dass die berühmte Schale Wasser im Ofen so gar nichts bringen soll, weil es beim Brotbacken nämlich auf die Schwadenbildung ankomme, wie sie das in ihren Profiöfen haben - und das erreicht man am ehesten mit dem Sprühen aus der Sprühflasche in den Backofen hinein.

    Mein Backofen hat glücklicherweise eine Brotbackstufe: will heißen, da wird mit Ober- und Unterhitze plus Dampf gebacken, also mit automatischer Dampfvorrichtung.

    Um dem ganzen das I-Tüpfelchen aufzusetzen will ich mir demnächst den hier vielgepriesenen Brotbackstein noch zulegen.

    Nach dem Backen besprühe ich dann das Brot doch noch mit der Sprühflasche: ergibt einen schönen Glanz!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 28.12.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    in der Regel backe ich meine Brote in der Form mit Heißluft, es sei denn es steht im Rezept ausdrücklich drin, dass Ober/Unterhitze notwendig ist. Freigeschobene Brote backe ich auf dem Pizzastein.

    Mein Traum (und den werde ich noch lange träumen müssen) ist ein Brotbackofen von Manz!
     
    #11
  12. 28.12.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo!

    Ich backe das Brot auf dem normalen Brotbackstein (Schamott) bei Ober-Unterhitze. 15-20 Minuten bei 250° anbacken, 25-30 weitere Minuten bei 190° fertigbacken. Seit einiger Zeit lasse ich auch das Haferl Wasser weg.


    Schöne Grüße
     
    #12
  13. 29.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Wie backt ihr euer Brot im Backofen ???

    Hallo,

    ich backe mein Brot auf dem Blech und mit Intervall-Dampf, d. h. manchmal wird der komplette Innenraum beheizt. Seit meinem neuen Backofen bin ich auch mit dem Ergebis vom Brot und Brötchen backen zufrieden.

    Bei der Temperaturangabe halte ich mich ans Rezept.
     
    #13

Diese Seite empfehlen