Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von papilluna, 03.06.07.

  1. 03.06.07
    papilluna
    Offline

    papilluna Inaktiv

    Hallo

    bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar hab ich gerade ein Bauernbrot gebacken und die Kruste ( was man wirklich nicht so nennen konnte) ist total weich geworden!!
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielleicht hat ja auch gleich jemand noch ein Rezept für ein Bauernbrot bzw. ein Krustenbrot, hab mich nämlich bereit erklärt auf unseren Strassenfest daß Brot zum Spanferkel zu backen und es sollte was richtig leeeeckeres werden!!!

    Gruß Papilluna
     
    #1
  2. 03.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #2
  3. 03.06.07
    papilluna
    Offline

    papilluna Inaktiv

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo boqueria

    vielen Dank für die schnelle Antwort sieht sehr lecker aus, aber ich hab an etwas rustikales ,und innen dunkleres gedacht.

    Ich stöber gerade mal bei Sauerteig -aber daß ist glaub ich was zum studieren und nicht zum ausprobieren bei ca. 20 Leuten, will mich ja schließlich nicht Blamieren sind ja schließlich meine Nachbarn und die hab ich ja noch ein paar Jahre!!
    Veilleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, bin bis jetzt noch nie von euch entäuscht worden und ihr wollt doch nicht ausgerechnet jetzt damit anfangen ---Oder???!!!

    Gruß PAPILLUNA
     
    #3
  4. 03.06.07
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallöchen,würde dir das Heidebrot vorschlagen.Ist direkt nach dem Backen schön knusprig und lecker saftig.Heike:rolleyes:
     
    #4
  5. 03.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo Papilluna,

    mein Brot ist innen auch dunkler. Ich backe es immer zur Hälfte mit Dinkelvollkornmehl und als Flüssigkeit nehme ich Kefir. Heraus kommt ein kräftiges, rustikales Brot. Probier es einfach mal aus. Oder frag elbarado. Die hat es gestern gegessen!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #5
  6. 04.06.07
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo :p,

    ein knusprige Kruste bekommt man, wenn man
    kurz vor Ende der Backzeit das Brot mit Öl
    oder Wasser bestreicht. =D

    LG
    fiat08:p
     
    #6
  7. 04.06.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo:p,
    ich sprühe mein Brot immer vorher mit Wasser (aus einer Blumenspritze) ein. Dann noch zweimal während des backens - nach ca. 25 Min. Backzeit und nochmal nach 40 Min. Backzeit. Nach dem rausholen sprühe ich es auch nochmal etwas ein. Gibt supergute Kruste - Schau selbst hier mein Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/ba...mischbrot-schmeckt-w-v-baecker-sauerteig.html
    Gutes gelingen.
     
    #7
  8. 15.06.07
    papilluna
    Offline

    papilluna Inaktiv

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo an ALLE HELFENDEN

    vielen lieben Dank für Eure Tipps
    hab demnächst wohl eine Menge vor!!!
    Daß mit dem Sauerteigbrot werde ich auf jedenfall probieren und die vielen anderen Tipps wohl auch. Hab beim letzten mal auch wieder mit einer flachen Schale Wasser im Ofen mein Brot gebacken und mit Wasser besprüht aber ist wieder keine richtig knuspriges Brot geworden. Ich muß aber dazu sagen, wenn ich es aus dem Ofen hole ist es schön knusprig aber dann wenn es ausgekühlt ist leider nicht mehr. Kann mir da vielleicht noch jemand sagen, was ich noch ausprobieren könnte? Werde auf jeden Fall den Tipp mit dem Tuch ausprobieren und hoffe, daß es damit klappt.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

    Gruß Papilluna
     
    #8
  9. 15.06.07
    sansi
    Offline

    sansi

    #9
  10. 15.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Guten Morgen ihr Bäckerinen,
    habe gerade ein Mischbrot aus dem Forum in Gärkörbchen, es wird immer toll.
    Sehr gerne backe ich auch das Körnerbrot da wird Leinsaat eingeweicht. Auch toll. Na dann noch viel Erfolg beim Backen.
     
    #10
  11. 30.06.07
    papilluna
    Offline

    papilluna Inaktiv

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo Sansi

    vielen lieben Dank für den Tipp;) mit dem Kartoffelbrot von Emilia, ich hab es nämlich gerade im Ofen :-O :-O und ich muß sagen daß es optisch auf jedenfall daß schöööönste Brot ist daß ich bis jetzt gebacken habe-- ich hoffe es schmeckt auch so!! Heute ist nämlich unser Staßenfest und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.

    Ich habe mich für

    Mischbrot Biwi
    Emilias Kartoffelbrot
    Sauerteigbrot
    Bauernbrot mit Buttermilch

    Zwei davon sind schon fertig, und mein "Krustenproblem" hat sich auch erledigt, weiß nicht wieso aber es funktioniert wieder. :confused:
    So jetzt schau ich nochmal im Forum vielleicht finde ich noch was interessantes was ich noch ausprobieren könnte, nach dem Kartoffelbrot Erfolg trau ich mich heut glaub ich alles!!
    Schönes WE und vielen Dank für Eure erfolgreiche Hilfe

    Gruß Papilluna
     
    #11
  12. 30.06.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo

    wie wärs mit dem Kräuterbutterbrot. Ich mach halb Kräuterbutter und halb Knoblauchbutter. Mußt aber suchen, weiß nicht wie ich das verlinken soll.

    Das Brot kommt immer gut an und sieht toll aus.

    Schönens Wochenende Doris
     
    #12
  13. 01.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Wie bekomme ich eine richtige Kruste? Suche Rezept für ein Bauern- od. Krustenbrot

    Hallo Papilluna,

    es ist ja leider schon zu spät, aber fürs nächste Mal kann ich Dir

    Steffi's Kartoffelbrot nach Balkan Art

    hier aus dem Forum empfehlen. Mein Besuch war begeistert!
     
    #13

Diese Seite empfehlen