1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Wie bekomme ich Honig wieder flüssig?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Penny79, 25.04.10.

  1. Penny79
    Offline

    Penny79 TM-Berater/in

    Dabei seit:
    22.04.07
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Rottenburg und Hechingen
    Hallo miteinander,

    mein Honig ist total fest im Glas.

    Habt ihr mir Tricks, wie ich den wieder weich bekomme. Dr. Google konnt mir leider nicht helfen :rolleyes:.
     
  2. Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Dabei seit:
    06.02.03
    Beiträge:
    4.849
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    östlich von München
    Hallo Penny,

    mein Vater war Imker und hat seinen Honig auch oft verflüssigen müssen wenn er zu einem späteren Zeitpunkt welchen in Gläser abfüllen wollte. Am besten funktioniert das im Wasserbad, aber achte drauf daß das Wasser nicht zu heiß ist und der Honig keineswegs über 40° erhitzt wird, denn sonst gehen die guten Inhaltsstoffe des Honigs flöten.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
  3. kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    283
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    im schönen Badnerland
    Hallo Penny,

    falls Du eine Mikrowelle hast, kannst Du das Glas auch direkt mit wenig Wattzahl und unter Beobachtung erwärmen.

    Viele Grüße von kreativ
     
  4. Bine77
    Offline

    Bine77

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    1.700
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Penny! :)

    Dr. Google hat nix gebracht? "Honig hart geworden" gibt ca. 350.000 Einträge, "Honig weich machen" ca. 1.720.000 Einträge... ;)

    Nix für ungut! :) Einfach den Honig ins warme Wasserbad - wird ganz schnell wieder flüssig! (Ich mag so harten, bröseligen Honig auch nicht... =D)

    :wave: Bine
     
  5. Penny79
    Offline

    Penny79 TM-Berater/in

    Dabei seit:
    22.04.07
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Rottenburg und Hechingen
    Hallo Bine,

    ich dachte halt vielleicht bekomme ich hier noch einen Tip um es im TM wieder flüssig zu machen. Hab mir schon überlegt, das Glas ins Garkörbchen zu geben und bei 37° C zu erhitzen.

    Klar gibt Dr. Google tausende von Beiträgen preis, aber ausser dass ich es in die Sonne stellen soll (hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt) und ins Wasserbad stellen (wollt ich nicht, weil man da wohl sehr vorsichtig sein soll wegen zu heiß) konnt ich keine neuen Erfahrungen aus Google ziehen :rolleyes:.
     
  6. Bine77
    Offline

    Bine77

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    1.700
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Penny! =D

    Honig braucht wirklich nur warmes Wasser, um wieder flüssig zu werden, da zerstört man gar nix, wenn man ihn in ein Wasserbad stellt.

    Aber die Idee mit dem Garkörbchen ist ja eh super! - hast Du das schon ausprobiert?
    Das muß eigentlich funktionieren! - und mit der Einstellung 37 Grad wird auch wirklich nichts zu heiß... :)

    :wave: Süße Honig-Grüße aus Wien!
    Bine
     
  7. Penny79
    Offline

    Penny79 TM-Berater/in

    Dabei seit:
    22.04.07
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Rottenburg und Hechingen
    Hallo Bine,

    na, auch noch wach ;)?

    Ne, hab mich noch nicht getraut. Aber werde es die nächsten Tage einfach mal testen.

    Und jetzt gehe ich ins Bett =D !!!
     
  8. Bine77
    Offline

    Bine77

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    1.700
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Schlaf gut - und träum süß (vom Honig ;))! =D

    :wave: Bine
     
  9. Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    5.510
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BY, UFR, LK SW
    Huhuhuhu!

    Bine ist eine Wiener Nachteule....war Sie wenigstens ein mal ;)!
    War eine tolle Zeit, damals....Schade :-(!

    Aber das mit dem TM wäre mal einen Versuch wert....ich glaub ich habe auch noch so einen Knochenharten irgendwo im Schrank stehen!
     
  10. Bine77
    Offline

    Bine77

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    1.700
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo! :)

    ...ist immer noch eine Nachteule.... (manche Dinge ändern sich nie... ;))
    Chat?

    :wave: Bine
     
  11. Penny79
    Offline

    Penny79 TM-Berater/in

    Dabei seit:
    22.04.07
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Rottenburg und Hechingen
    Hallo miteinander,

    also ich habe heute den Honig ins Garkörbchen und dann 15 Min. bei 37° C erhitzt - Ergebnis gleich null :-(.

    Hab dann das Wasser auf 100° C erhitzt, etwas abkühlen lassen, in Tupper rein und Honigglas reingestellt. Das hat geklappt.
     

Diese Seite empfehlen