Wie bekomme ich mein Brot zum glänzen???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Sunny, 19.10.04.

  1. 19.10.04
    Sunny
    Offline

    Sunny Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Brot backe, hat es immer eine stumpfe Oberfläche, also es glänzt nicht. Ich pinsel es immer mit Salzwasser ein, aber es funktioniert nicht. :cry: Muß man ein bestimmtes Mischungsverhältnis beachten (Salz & Wasser)?

    Wie bekommt Euer Brot den Glanz auf die Kruste?

    LG Sunny
     
    #1
  2. 19.10.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Liebe Sunny,

    zwischendrin öfters mal die Ofentüre aufmachen und mit so einer Blumenspritze immer wieder Wasser (kein Salz) drauf sprühen. Dann wird's schön glänzend und sieht manchmal sogar ein wenig unecht aus, so plastisch........ :wink:

    Grüße

    Wuddel
     
    #2
  3. 19.10.04
    Sunny
    Offline

    Sunny Inaktiv

    Danke Wuddel, werde es mal ausprobieren mit dem sprühen. Habe sonst auch zwischendruch den Backofen geöffnet, aber dann mit dem Pinsel das Brot bestrichen. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus!

    LG

    Sunny
     
    #3
  4. 21.10.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Sunny,

    habe heute 1Ei und ein wenig warmes Wasser verrührt und damit meinen Hefezopf eingepinselt.( vor dem Backen) Der Zopf ist einfach glänzend. Ich weiß allerdings nicht ob das bei jedem Brot so ist. :rolleyes:


    LG
    Anne
     
    #4
  5. 01.11.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Anne

    Ich nehme immer 1 Ei und etwas Milch verrühre das ganze und pinsele meinen Stuten, Rosinen-, Schokobrötchen und Einback damit ein, das ganze sieht dann aus wie vom Bäcker, nur es schmeckt besser.

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #5
  6. 01.11.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Sunny

    Habe heute ein Roggenbrot gebacken und es wärend des Backens 2 - 3 mal mit Wasser eingesprüht, hat eine wunderbar glänzende Kruste gegeben.

    Viele Grüße und gut Nacht

    bidi59
     
    #6
  7. 04.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :p =D Hallo, beim Brotbacken besprühe ich auch den Teig immer mal wieder.
    Während eines Backvorganges bestimmt 5 mal.
    Wenn ich Brötchen backe, egal welche sorte gieße ich eine halbe Tasse heißes Wasser in den Ofen und besprühe außerdem die Brötchen ca 5 mal mit Wasser.
    Dadurch werden sie richtig knackig wie beim Bäcker und halten sich ganz lange frisch.
    Gruß Ursula
     
    #7

Diese Seite empfehlen