Frage - Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alex70, 17.11.07.

  1. 17.11.07
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo an die Weihnachtsbäckerei,

    was macht ihr damit die gebackenen Plätzchen weich werden??
    Habe gerade Ausstecherle und die Schokoknöpfchen gebacken.

    Frage ist aber für Gebäck allgemein.
     
    #1
  2. 17.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo Alex!

    Vanillekipferl, Ausstechkekserl etc. bewahre ich in einer Plastikdose auf, da werden sie gar nicht hart..., sind schön mürbe bei mir.

    Wenn das Gebäck nach dem Backen hart ist, hilft es, eine zeitlang immer 1/2 Apfel in die Dose zu legen (Apfel immer wieder wechseln natürlich)

    lg Elke
     
    #2
  3. 17.11.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo,

    du kannst auch eine Scheibe Brot mit reinlegen, wenn man Apfel nimmt kann es sein daß die Plätzchen den Geschmack des Apfels annehmen (mir schon mal passiert) :rolleyes:
     
    #3
  4. 17.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo,

    ich nehme auch immer Brot da der Apfel den Geschmack abgibt.
    Habe jetzt auch lauter neue Rezepte da ist keines hart davon alle super weich und mürbe.;)
     
    #4
  5. 17.11.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo,

    ich nehme grundsätzlich Puderzucker zum Backen von Plätzchen.
    UNd seit der TM bei mir Einzug gehalten hat, pulverisiere ich vorher
    grundsätzlich die Zuckermenge, damit werden die Plätzchen auch immer
    schön locker.
     
    #5
  6. 17.11.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo Alex,

    ich bewahre meine Plätzchen immer in Blechdosen auf. Klappt ganz gut. Sie sind immer sehr weich - also genau richtig.
     
    #6
  7. 18.11.07
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Wie bekommt ihr eure Plätzchen weich??

    Hallo Alex,

    meine Plätzchen sind auch in Blechdosen, schön nach Sorten getrennt.
    Ich habe nur das Problem, dass meine Plätzchen, zumindest die, die mit Marmelade gefüllt sind, zu weich werden, zu hart waren noch nie welche, auch nicht nach Wochen.
     
    #7
: weihnachten

Diese Seite empfehlen