Wie bekommt man festeren Joghurt im Automaten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Putzfreak, 25.01.16.

  1. 25.01.16
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe meinen Joghurtbereiter wieder aus der Versenkung geholt und gleich angesetzt.
    Ich habe aber in schwacher Erinnerung, dass mir die Joghis immer etwas zu flüssig wurden.

    Ich nehme 1Lt. Vollmilch UHT
    180g Naturjoghurt Vollfett und 8h im Joghurtbereiter.

    Was muss ich beachten, um etwas festeren Joghurt zu bekommen? Braucht der einfach 1-2h länger? Leider steht zu dem Thema nichts in meiner Anleitung.
    Er braucht nicht gerade stichfest zu werden, aber doch schon deutlich cremig :rolleyes:
     
    #1
  2. 25.01.16
    Dippegugger
    Offline

    Dippegugger

    Hallo Putzfreak

    Einfach noch 1-2 Esslöffel Magermilchpulver in die Milch einrühren und vielleicht 1-2 h länger.

    LG Martin
     
    #2
    Putzfreak, ollybe und Merlinchen gefällt das.
  3. 25.01.16
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Putzfreak,

    ich nehme von Bärenmarke die haltbare Vollmilch mit 3,8 % Fett und hatte nach dem meine Kulturen verbraucht waren, echten griechischen Joghurt mit 10% Fett, für den neuen Bestand genommen. Bei mir wird er sehr cremig und fest. Nehme immer von dem neu produzierten Joghurt ein Glas (150 ml) für den nächsten Ansatz, und die sind dann auch von der Konsistenz genauso. Ich lasse den Joghurt immer so 7 - 8 Stunden im Joghurtbereiter.

    Grüßle tiamisu
     
    #3
    Putzfreak und Merlinchen gefällt das.
  4. 25.01.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    ich gebe einen EL Inulinpulver (Spinnrad) auf 1 l Joghurtansatz. Wird schön fest und cremig.
     
    #4
    anilipp und Putzfreak gefällt das.
  5. 25.01.16
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    mensch das ist eine gute Idee, ich hab auch noch so ein Teil im Keller rumdümpeln.
    Den muss ich mal wieder aktivieren.
     
    #5
    Swyma gefällt das.

Diese Seite empfehlen