Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von valea, 09.12.07.

  1. 09.12.07
    valea
    Offline

    valea

    Hallo,

    ich bin noch TM-Neuling und möchte wissen, wie ich z.B. Kartoffeln oder Gemüse was im Korb oder Aufsatz gegart wird gewürzt bekomme? Auf der Vorführung, bei der alles lecker war, würde mit Brühe im Topf gegart, als ich es nun ausprobiert habe war alles laff.

    Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man die Speisen immer zeitgenau fertig haben muß, denn gestern war das Essen (Kassler, Sauerkraut u. Kartoffeln ) eine halbe Stunde zu früh fertig und dann waren die Kartoffeln hart und das Fleisch zäh.
    Da ich den TM soz. im Alleingang bestellt habe, möchte ich jetzt natürlich schmackhaftes Essen auf den Tisch bringen und nicht dauernd Gemecker hören.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Valea
     
    #1
  2. 09.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea!
    Ich mache noch eine Soße, wenn das Gemüse fertig ist, dazu einfach das Wasser im Topf lassen (eventuell die Menge korrigieren) etwas von dem Gemüse hinzufügen, kurz pürieren, mit Mehl aufkochen zum Binden, schon fertig. Diese Soße kannst Du natürlich auch noch weiter würzen mit Salz, Pfeffer...
    Die Kartoffeln waren bisher immer gut, wenn ich dran gedacht habe, Salz in das Wasser zu tun. Wenn ich das vergesse, kann es auch nichts werden :rolleyes:
     
    #2
  3. 09.12.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo valea,

    Gemüse im Varoma würze ich immer mit Kräutersalz oder mache aus der Garflüssigkeit eine Sauce.

    Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz: Meinst Du, daß durch die halbe Stunde stehen die Kartoffeln hart und das Fleisch zäh geworden ist?
    Ich vermute eher, daß die Garzeit zu kurz war und die Kartoffeln/das Fleisch noch gar nicht fertig gegart waren.
    Wie langen hattest Du denn eingeschaltet?
     
    #3
  4. 09.12.07
    valea
    Offline

    valea

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    @ Tulpe: Ich habe dieses Gericht als eines der ersten schon mal gekocht, so wie gestern: 30Min Stufe 1/100° C,VAR, da war alles o.k., deswegen wundere ich mich.
     
    #4
  5. 09.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea,
    wenn ich Kartoffeln im Garkorb mache, nehme ich immer Gemüsebrühe zum Würzen der Flüssigkeit, meist packe ich oben in den Varoma noch Gemüse.
    30 Minuten brauchen die Kartoffeln schon.
    Zum Schluss messe ich entsprechend Garflüssigkeit ab und binde entweder mit Reismehl oder hellem Saucenbinder, Kräuterfrischkäse oder Kräuterschmelzkäse dazu, nachwürzen nach Geschmack ( meist noch einige Spritzer aus der braunen Flasche..) stelle 100 Grad und 4-5 Minuten ein, bis die Sauce andickt und dann als Käsesauce zum Gericht dazureichen. Bei Fiischgerichten nehme ich eine helle Sauce und würze entweder mit Meerrettich oder meist mit frischem Dill und Zitronensaft bzw. einigen Zitronenzesten oder mit Safranfäden und einem Schluck Weißwein, es gibt unzählige Varianten - probier es einfach mal aus. Wenn es als Soße gar nicht geht, kannst du die angedickte Brühe eventuell für einen Auflauf verwenden. Das Gemüse im Varoma bestreue ich gleich zu Anfang mit etwas Gemüsebrühe. Bei zeitgleichem Garen von Fleisch und Kartoffeln, musst du dich einfach nach der längeren Garzeit richten und dann 1/2 Stunde vor Ende die Kartoffeln in den TM packen.
     
    #5
  6. 09.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo!
    Du musst Dich schon entscheiden, ob 100°C oder Varoma, das ist ein Unterschied ;). Hattest Du erst das eine, dann das andere oder wie war das genau?
     
    #6
  7. 09.12.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo,

    tja das ist dann wirklich seltsam. Könnte vielleicht auch an den Kartoffeln selbst liegen. Ich hatte da letztens auch mal Schwierigkeiten. Egal wo und wie ich sie gemacht habe, die Dinger sind einfach nicht richtig weich geworden.
    Egal ob TM oder Backofen.
     
    #7
  8. 09.12.07
    valea
    Offline

    valea

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Das wird es gewesen sein, ich glaube ich habe erst die 100 Grad eingestellt und dann den Var*oma-Knopf gedrückt. Also beim nächsten Mal besser aufpassen.

    Danke für die flotte Hilfe und einen schönen Sonntag.

    Valea
     
    #8
  9. 09.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea,
    ich glaube auch, dass die Einstellung schuld an dem faden Geschmack deiner Beilagen war. Ich gebe in den Gartopf immer Brühe,stelle auf Varoma, und Kartoffeln, Reis oder Gemüse schmecken ganz super, ohne separat gewürzt zu werden.
    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 10.12.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Huhu,
    also mir ist das ungewürzte Gemüse auch etwas zu fad:-(,
    ich würze mein Gemüse wenn es im Varoma liegt, vor dem Garen ordentlich mit Kräutersalz + einer Prise Zucker;)
     
    #10
  11. 17.12.07
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea,

    ich würze das Gemüse immer mit Kräutersalz oder mit 1 EL Gemüsebrühepulver und gare danach im Varoma. Aus der Flüssigkeit mache ich auch immer noch eine feine Sauce, die dann auf dem Teller über das Gemüse gegeben wird.

    Liebe Grüße

    Maunic
     
    #11
  12. 17.12.07
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea,:supz:
    ich würze mein Gemüse vorher eigentlich nicht. Im Wasser ist Brühe die sich auf dem Gemüse "niederschlägt" Nach der Garzeit streue ich nur Kräuter über das Gemüse. Im Sommer frische und jetzt die Kräuterlinge zum streuen. Aus der Garflüssigkeit mache ich, wie die anderen eine Soße. Auch ich hatte neulich Kartoffeln, die nicht richtig weich werden wollten. Selbst im alten Kochtopf waren sie noch"bißfest". Sauerkraut habe ich noch nicht im TM gemacht. Soll nicht soooo einfach sein. Weiß es aber nicht.:dontknow:
    Marion
     
    #12
  13. 18.12.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Wie bekommt man Würze an das Gemüse aus dem Var*ma

    Hallo Valea, hast du denn keine TR die dir zur Seite steht? Wo hast du denn dein Gerät gekauft? Das ist schade, der Einstieg wäre für dich um Vieles einfacher.
    Gerade der natürliche Geschmack des Gemüses ist es ja, denn wir beim Dampfgaren erhalten wollen - daher würzen wir z.B. auf einer Vorführung auch nur sehr sparsam.
     
    #13

Diese Seite empfehlen