Wie bitte befördert ihre eure Pizzen in den Alfredo ohne "Sauerei"?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blauelfe, 07.05.15.

  1. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,
    ich habe heute meinen neuen Alfredo 9070 mit Lüftererset eingeweiht, man bekommt übrigens immer noch 5 % beim Tomishop.

    Soweit, sogut.

    Aber... wie bitte befördert ihre eure Pizzen auf den Stein?

    1. Bei meiner 1. Pizza ist mit zuerst der halbe Belag auf den Stein gerutscht- ziemliche Sauerei natürlich, da es direkt verbrennt
    2. Meine 2. Pizza ist unfreiwillig eine Calzone geworden, nicht so gut, da der Teig nicht komplett durch war

    Bei der 3. ging es ein wenig, aber den Dreh habe ich nicht raus, die Pizzen müssen doch einfacher auf den Stein zu befördern gehen.

    Kann mir nicht mal ejmand das bitte beschreiben und /oder evt. dazu ein Video einstellen? Der Teig muss ja dünn sein, das finde ich dann schon schwierig.

    Ich habe die 2 Metallspatel und ein Holzpizzabrett dazu gekauft.

    Danke für Rat!
     
    #1
  2. 07.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Blauelfe,

    ich rolle die erste Pizza auf Backfolie aus und geben sie dann mit einer Pizzaschaufel auf den Backstein. Nach 1 min. ziehe ich die Backfolie weg.
     
    #2
    Nachtengel gefällt das.
  3. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Verbrennt das Papier denn nicht sofort bei 450 Grad??
     
    #3
  4. 07.05.15
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Blauelfe,

    mir gings am Anfang genauso, mehr Sauerei als leckeres Backergebnis.
    Ich mache mittlerweile den in Form gebrachte Teig, auf eine zurecht geschnittenen Dauerbackfolie, belege diesen und "lüpfe" alles mit den Spateln in den Alfredo. Nach max. einer Minute ziehe ich die Folie weg und lasse die Pizza/Flammkuchen fertig garen
     
    #4
  5. 07.05.15
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Normales Backpapier löst sich schnell auf, aber die Dauerbackfolie hält
     
    #5
  6. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    aha, danke, wo bekommt man die denn?
     
    #6
  7. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

  8. 07.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #8
  9. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

  10. 07.05.15
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,
    danke, dann schaue ich mal.
     
    #10
  11. 07.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Blauelfe,

    habe gerade nachgesehen, habe verschiedene Folien auch eine von Lidl. Bisher waren alle gut.
     
    #11
  12. 07.05.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich habe noch einen „alten“ Alfredo. Bei mir ist noch nie eine Pizza angepappt. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

    Wichtig ist, daß die Unterseite der Pizza gut bemehlt ist, dann klebt auch nichts.
    Zusätzlich kann man die Backfläche im Ofen noch kurz vorher ebenfalls mit Mehl bestreuen.
    Bei mir ging die Pizza immer auf die gut eingepuderte Schaufel und mit Schwung in den Ofen.

    Um einen wirklich dünnen Teig ausrollen zu können, habe ich mir im Baumarkt einen Besenstiel zuschneiden lassen. Man kann da viel mehr Druck auf den Teig ausüben. Ein Nudelholz kannst Du gepflegt vergessen.
     
    #12
    karndt gefällt das.
  13. 07.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #13
  14. 08.05.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Guten Morgen,

    ich verwende schon jahrelang Backpapier und gebe die Pizzen damit in den Alfredo.
    Ich bleibe natürlich dabei stehen und ziehe dann nach etwa einer Minute Backzeit das Papier mühelos heraus.
    Probleme dabei hatte ich noch nie.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
    Mäxlesbella gefällt das.
  15. 08.05.15
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    ich habe den Alfredo der ersten Generation und erinnere mich auch an die erste Pizza. Wurde auch eine Calzone. :) Nun schneide ich mir Backpapier zurecht, darauf rolle ich denteig aus, belege sie und nehme dann die beidenHolzschaufeln und bugsiere sie auf den Stein, nach exakt 18 Sekunden ziehe ich das Papier weg und laße die Pizza schön backen. Am Anfang sicher alles gewöhnungsbedürftig, aber nach der dritten, vierten Pizza gelingt sie Dir perfekt. Gute Idee mit der Backfolie, da werde ich mir mal eine neue gönnen und zurechtschneiden.
    Viele Grüße,
     
    #15
  16. 08.05.15
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,
    ich machs wie Seepferdchen und Zimba, schneide mir jedoch das Backpapier nicht zurecht, sondern schiebe die Pizza mitsamt dem Eckigen Papier hinein und nach ganz kurzer Zeit das Papier wieder raus, das geht recht schnell, daß der Teig -ich sag mal - "anzieht" und dann geht das Papier leicht raus.
     
    #16
    Seepferdchen gefällt das.
  17. 08.05.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich schneide mir das Papier auch nicht zurecht. So kann ich es rechts und links neben der Pizza anfassen,hochheben, und ohne Schaufeln u.dergleichen auf den Stein heben.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #17
  18. 08.05.15
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo zusammen,
    mit zuschneiden meine ich einen großen runden Kreis, der vorne ein längeres "Zipfelchen" hat, das schaut aus dem Alfredo raus, und daran ziehe ich das Papier raus :). Jetzt bitte nicht falsch verstehen... :) !
     
    #18
    Seepferdchen gefällt das.
  19. 08.05.15
    kyras
    Offline

    kyras

    Hallo,

    ich "bemehle" den Holzschieber, bzw. die beiden Holzteile, mit etwas Grieß.
    Der Grieß läßt den rohen Teigling ruhig vom Schieber rollen.
    Da pappt nichts an.
    Die belegte Pizza darf halt nur nicht stundenlang auf dem Holz liegen.

    Von Backpapier und Backfolie halte ich bei diesen Temperaturen nichts.
    Wer weiß, welche Giftstoffe in nur 1 Minute ausgasen und die Pizza belasten.
     
    #19
  20. 08.05.15
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    hallo zimba,
    ich mache auch keinen großen Runden Kreis mit oder ohne Zipfelchen :rolleyes:
    Habs schon richtig verstanden *grins*
     
    #20
: Pizza

Diese Seite empfehlen