Frage - Wie entfette ich Carbonara-Salat?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Winnie, 11.09.10.

  1. 11.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Hallo,

    ich habe dieses Rezept für einen Carbonara-Salat im www gefunden
    Rezept f

    und möchte es gerne ausprobieren. Nur liest es sich schon seeeehr kalorienreich und fett.:-(
    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Salat "entfetten" könnte, ohne dass der Geschmack Schaden nimmt?
    Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar!
     
    #1
  2. 11.09.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hi Winnie, nimm statt der Creme fraiche einfach saure Sahne, vom Frühstücksspeck würd ich auch nur die Hälfte nehmen. Beim Parmesan mußte gucken, ob dir die Hälfte ausreicht oder nicht. Ich hoffe, der Salat schmeckt so lecker, wie er sich anhört. =D
     
    #2
  3. 11.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Danke Herzi,
    meinst Du, ich könnte auch einen Teil der Salatcreme ersetzen? Aber durch was? Ob ich etwas mehr saure Sahne nehme oder evtl. 2-3 EL Quark?
    Ich stehe da ziemlich ratlos gegenüber. Der klingt sooo lecker... ;)
     
    #3
  4. 11.09.10
    winni
    Offline

    winni

    Hallo Winnie,

    ich bin ziemlich brutal beim "Entfetten", nehme grundsätzlich Lachs- oder anderen mageren Schinken statt Frühstücksspeck. Salatcreme und Creme fraiche ersetze ich gerne durch Exquisa-Cremequark und Magermilchjoghurt, evtl. mit ein wenig Olivenöl. Parmesan hat ja eigentlich auch nur rund 30 % Fettgehalt. Du mußt ein wenig ausprobieren. Manchmal hilft eine winzige Prise Zucker oder Senf, um Geschmack zu bekommen. Wichtig sind gute geschmackvolle Zutaten.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #4
  5. 11.09.10
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Winnie,

    ich bin nicht diejenige die auf Fette auchtet ;) Aber ich denke du könnest eine "leichte" Salatcreme nehmen (das gibt es doch inzwischen auch!) und den Speck kannst mit Rinderschinken oder Putenbrust, Hähnchenbakon oder Ähnlichen gut ersetzen!

    Lass es dir shmecken und mach dich nicht verrückt wegen dem Fett, dann iss lieber bissi weniger und dafür schmeckts :tonqe:
     
    #5
  6. 11.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Da hast Du wohl Recht. :thumbright: Ich habe ja auch nicht vor die ganze Schüssel alleine zu essen. ;)

    Ich werde den Salat probieren und berichte dann.
     
    #6
  7. 12.09.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo das Miracel Whip gibt es doch schon mit nur 3,9 % Fett oder so (das mit dem hellblauen Deckel) damit kannst du die Salatcreme ersetzen. Statt Cremefraiche Saure Sahne oder einfach mehr miracel Whip nehmen.
     
    #7
  8. 12.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Winnie,
    anstatt Speck würde ich die mageren Schinkenwürfel nehmen und Die Salatsoße mit 0,1% Joghurt 1:1 mischen, wegen dem Geschmack halt Dich an die Tipps von Sabine.
     
    #8
  9. 12.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Ich habe den Salat gestern noch gemacht, nicht nach dem Originalrezept, sondern teilweise nach Euren Ideen abgeändert. Er ist wirklich sehr lecker.
    Da ich hier noch keinen Beitrag dafür gefunden habe, werde ich das Rezept später gerne einstellen.
     
    #9
  10. 13.09.10
    Winnie
    Offline

    Winnie

    #10

Diese Seite empfehlen