Wie frischen Stollen verpacken?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Scapi, 19.11.09.

  1. 19.11.09
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Hallo Ihr Lieben,

    wie verpackt ihr den abgekühlten, frisch gebackenen Stollen? Da er ja noch 2 Wochen durchziehen soll, bzw. ich auch auf Vorrat backe, frage ich mich ob Alufolie ausreicht?

    Wie macht ihr das? Ich habe etwas Angst, das der Stollen schimmelig wird...

    lg Andrea
     
    #1
  2. 19.11.09
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Scapi, habe meine Stollen in Klarsichtfolie und dann in Alufolie verpackt. Sie liegen jetzt seit 2 Wochen und müssen noch 2 Wochen. Bislang ist nix passiert.
     
    #2
  3. 19.11.09
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Andrea,

    ich verpacke meinen frischen, ausgekühlten Stollen in Klarsichtfolie und dann liegt er für ca. 2 Wochen in meiner Vorratskammer im Keller.
    Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Lagerung!
    In Alufolie würde ich den Stollen nicht einpacken.

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #3
  4. 19.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Daniela,

    warum nicht? Ich mag nämlich auch noch Stollen backen und suche dann dafür die bestmögliche Aufbewahrungsmethode ;).

    Schon mal schönen Dank im voraus für Deine Antwort!!!!=D
     
    #4
  5. 19.11.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Meine Oma hat die Stollen früher zum Bäcker gebracht und dort backen lassen! Da wurden sie, noch warm, mit Butter ein gepinselt, abgekühlt gelassen und dann gleich ich die Zellophanverpackungen für Stollen gegeben!
    Ist nie was verschimmelt gewesen! Wurden an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt!
     
    #5
  6. 19.11.09
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Hütti,

    das hat einen einfachen Grund: ich mag keine Alufolie und deshalb packe ich meinen Stollen in Klarsichtfolie.

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #6
  7. 19.11.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo,

    ich gebe den Stollen auf ein Butterbrotpapier, dann in Frischhaltefolie (ich glaube das reicht!!!) und anschließend in eine blickdichte Dose - damit er auch dunkel lagert und nicht gesehen wird - sonst iss er wech :laugh_big:
     
    #7

Diese Seite empfehlen