Wie funktioniert eine Nähahle???

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Pu, 10.11.05.

  1. 10.11.05
    Pu
    Offline

    Pu

    Hallo Mädels,

    ich hab da mal wieder n Problemchen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

    Mein herzallerliebster GöGa kam gerade drückt mir irgendso 'n Ding in die Hand und meinte nur: finde doch bitte mal raus wie das funktioniert, das ist zum Leder nähen.

    So, da saß ich nun... Ich hab den Rechner angeschmissen (ok, der ist ja dauer-an :oops: ) und mich mit Hilfe von google ans Werk gemacht. Ich hab immerhin schon rausgefunden, daß das Ding als Handnähgerät betitelt wurde bzw. wohl unter Nähahle bekannt ist. Eine Gebrauchsanweisung hab ich allerdings nicht gefunden.
    Hat jemand von Euch ne Ahnung wie das Teil funktioniert???

    Mein GöGa hat den Küchentisch UND den Eßtisch im Wohnzimmer in Beschlag genommen und werkelt und bastelt und will wohl Leder nähen, vielleicht geht's mit dieser Ahle ja n bischn schneller und er räumt wenigstens einen der Tische in absehbarer Zeit wieder frei....

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße
    Pu
     
    #1
  2. 11.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Eine Ahle ist gebogen und vorne nicht spitz, sondern dreizackig geschliffen, damit sie das Leder nicht aufpiekt, sondern praktisch aufschneidet.
    Nähen tut man damit ganz normal, aber man muss sehr sorgfältig sein, da jeder falsche Stich bei Leder natürlich zu sehen ist.
    Wie man Zwienäht, also mit 2 Ahlen, das weiss ich zwar, aber das kann ich nicht beschreiben.
     
    #2
  3. 13.11.05
    Pu
    Offline

    Pu

    Hallöle,

    vielen Dank für Deine Antwort :)
    Allerdings reden wir glaube ich von unterschiedlichen Dingen. Wir haben ein Teil mit Holzgriff, einer Spule und einer geraden Nadel vorne dran.
    Mein Männe hat allerdings das Leder inzwischen von Hand genäht und dieses Teil ist wieder in der Versenkung verschwunden.
    Ach übrigens: die Tische sind wieder frei geräumt (die Frage wie lange stelle ich jetzt lieber nicht :wink: )
     
    #3
  4. 13.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Aha,
    ich habe mal gegoogelt und kann mir aber nicht vorstellen, wie es funktionieren soll...
     
    #4

Diese Seite empfehlen