Wie gelingen tolle Streusel im TM?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rose48, 01.01.09.

  1. 01.01.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    ich ärgere mich immer wieder, dass meine Streusel im TM nicht so werden, wie wenn ich sie von Hand knete. Heute habe ich einen Feuerwehrkuchen gebacken, aber die Streusel wurden nichts und ich habe noch in der Schüssel nachgeknetet. Ich hatte alle Zutaten im TM und dann kurz auf Stufe 6 geknetet, etwas 30 Sekunden.
    Zutaten für die Streusel waren: je 70 g Zucker, Butter, Mehl und Haselnüsse. Ich habe dann von Hand noch etwas Butter untergeknetet, erst dann wurden richtige Streusel daraus. Was mache ich falsch? Ich bin dankbar für Eure Ratschläge.
     
    #1
  2. 01.01.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #2
  3. 03.01.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Ulrike,
    ich nehme von der Streuselmasse (bei meinem Rezept "Krümelkuchen") immer eine Hand voll aus dem Mixtopf, drücke die Hand fest zu und lasse dann aus der Hand die dann ganz passablen Streusel gefühlvoll auf den Kuchen fallen, dann das nächste Händchen u. s. w. (bin zu faul, noch mal umzufüllen und wie Andrea und Du richtig zu kneten....;)).
     
    #3
  4. 03.01.09
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Rose!
    Ich nehme die Streusel vom Mohnkuchen aus dem roten Buch und bin super zufrieden damit.
    Allerdings, wenn ich reinen Streuselkuchen backe knete ich die Streusel von Hand, das schafft Mixi nicht, weil zu viel Fettigkeit dran kommt :-Oops_big:, das wird nur Pampe.
     
    #4
  5. 03.01.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Dann mache ich ja alles richtig.

    Liebe Andrea,
    danke noch für den Link, ich hatte ihn in der Suchfunktion nicht gefunden.
     
    #5

Diese Seite empfehlen