Wie in den Ofen bugsieren?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Alfrieda, 29.07.07.

  1. 29.07.07
    Alfrieda
    Offline

    Alfrieda Inaktiv

    Hallo Ihr Pizzabäcker!
    Nachdem ich hier ein Weilchen mitgelesen hatte, bin nun eingezogen und Alfredo bei uns. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier!

    Geschmeckt hat die Pizza superlecker (Pippilottarezept). Aber ich habe Handhabungsprobleme!
    Wie bekomme ich den Fladen heil auf den Stein?

    1. Versuch: Teig recht dick (ca. 7,5 mm) ausgerollt, breiter (ca. 2,5 cm) Sicherheitsrand. Das „auf den Stein bugsieren“ mittels der 2 halben Bretter klappte ganz gut. War uns aber zu viel (auch unbelegter) Boden.
    2. Versuch: Dünn (ca. 3 mm) ausgerollt (klappt übrigens super mit dem kleinen Roller aus der Mitte – Danke!) + auf Backpapier in den Ofen. So war die Pizza gut! Das überstehende Papier war nach 45 sec. aber schon verbrannt (Stufe 2) und alles voll Papierasche.

    Was ist eigentlich dick und was dünn ausgerollt?
    Macht ihr die Pizzen immer so groß, wie der Stein ist?
    Muss der Teig das Papier völlig bedecken?
    Könnte man die 1. Minute auch auf dem Springformboden backen?


    Liebe Grüße

    Alfrieda
     
    #1
  2. 29.07.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Wie in den Ofen bugsieren?

    Hallo,

    ich mache es so:

    ich roll den Teig schon auf dem Backpapier aus, dann belege ich die Pizza, schiebe dann die halben Bretter drunter und lege sie dann in den Alfredo. Hat bis jetzt auch immer super geklappt. Ich stelle den Alfredo auf 2 1/2 !!
    Nach ca. 1 Min., also wenn der Teig etwas angebacken ist, ziehe ich das Backpapier unten drunter raus und lasse die Pizza auf dem Stein fertig backen.
    Bei mir ist auch noch kein überstehendes Backpapier schwarz geworden, mmmhhh!!!!!!

    Ich mach die Pizza zu 95 % so groß wie der Stein ist.

    Klappt bestimmt das nächste Mal ;););););).

    Gruß Alex
     
    #2
  3. 29.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Wie in den Ofen bugsieren?

    Hallo,

    genauso wie Alex mache ich es auch, das klappt super.
     
    #3
  4. 29.07.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    #4
  5. 29.07.07
    Alfrieda
    Offline

    Alfrieda Inaktiv

    AW: Wie in den Ofen bugsieren?

    Hallo!

    Danke schon mal für die Antworten.

    Ja Lumpine, mit den bemehlten Brettchen klappte das ja auch bei dem dickeren Teig. Vielleicht ist "dünn ausrollen" bei mir zu dünn? Nur bemehlte Brettchen gehen da bestimmt gar nicht.
    Die anderen Tipps (ausrollen usw.) aus den genannten Link beherzige ich auch brav.

    Alex, ich muss wohl mit der Backpapiervariante noch mehr üben.

    Wie hoch stellen denn die anderen Backpapiernutzer den Ofen in der 1. Minute? und
    Schaut bei euch das Papier an der Seite aus der Pizza heraus?

    Liebe Grüße
    Alfrieda
     
    #5
  6. 29.07.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Wie in den Ofen bugsieren?

    Hi, also ich stell den Alfredo auf 1 1/2 zum erwärmen. Und wenn ich die Pizza rein mache stelle ich ihn auf 2 1/2.

    Das Backpapier schaut bei mir rundherum raus.

    Gruß Alex
     
    #6

Diese Seite empfehlen