Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von philothea, 10.01.08.

  1. 10.01.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo,

    wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam (Canon Digital Video Camcorder mit MiniDV) in den PC (Windows XP) übernehmen???
    ( Das ist alles völliges Neuland für mich:-O)

    (...Um sie dann evtl. als Videorezept im Wunderkessel einzustellen....:yawinkle:)
     
    #1
  2. 10.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo,
    ich besitze zwar keine digitale Kamera, aber einen Foto. Bei diesem und bei anderen Dingen, z.B.: Mp3-Player, bekommt man immer ein Datenkabel dazu, meistens mit einem USB-Anschluss, mit diesem verbindet man das Gerät mit dem Rechner und der PC müsste dann das Gerät als externen Datenspeicher erkennen und dich fragen, was du mit den enthaltenen Dateien machen möchtest. (anschauen, speichern, ...) Dann kann man die Speichern-Option wählen und angeben, wo die Dateien hinkopiert werden sollen.
    Ich nehme an, deine Kamera hat auch so ein Kabel im Lieferumfang.
    Von früher kenne ich auch noch Varianten, bei denen eine Dockingstation dazugehörte, da musste man dann die Station an den Rechner anschließen und dort hinein steckte man dann die Kamera. Das habe ich aber nur gesehen und nicht selbst gemacht.
    Wenn dir das nicht weiterhilft musst du in die Bedienungsanleitung schauen, da steht bestimmt drin, ob es ein USB-Kabel gibt.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
     
    #2
  3. 10.01.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Nahlin,

    mit meiner Digikamera habe ich schon erfolgreich gearbeitet.

    Die Digicam hat jedoch kein passendes PC-Kabel dabei, es scheint sich um ein Sonderzubehörteil zu handeln, da bin ich gerade dran.

    Offenbar braucht man auch ein spezielles Programm dazu - welches? - die Bedienungsanleitung der Digicam gibt aber nichts weiter dazu her...
     
    #3
  4. 10.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hm,
    also ich hatte wie gesagt bisher bei jedem Gerät, das eines brauchte ein Kabel beigelegt. Und normalerweise bekommt man auch noch eine CD-Rom mit Treibern und einem Programm.
    Aber Windows kann die Dateien auch ohne Programm lesen und speichern.
    Einfach Gerät und PC mit eben einem solchen Kabel verbinden, das Gerät anschalten und dann müsste ein Dialogfenster mit verschiedenen Optionen aufgehen.
    Vielleicht passt ja auch das Kabel eines anderen Gerätes, wenn du speziell für die Kamera keines hast. Ich hatte da schon Glück, benutze für Mp3-Player und Foto das gleiche.
     
    #4
  5. 10.01.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Nahlin,

    das Kabel der Digikamera passt leider nicht...und auch sonst keines....
     
    #5
  6. 10.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Modell kennt und genauer bescheid weiß.
     
    #6
  7. 10.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Christine,

    in deiner Kamera ist nicht zufällig eine Speicherkarte, die du entnehmen und mit einem Kartenlesegerät mit USB oder sogar direkt in einen Speicherkartenschacht am PC reinstecken kannst? :confused:
    Meine Kamera funzt nämlich so :eek:
     
    #7
  8. 10.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Christine,

    eigentlich hat so eine Digicam auch einen USB - Anschluss, ich hab mal im Laden welche angeschaut, die hatten zumindest einen. Und normalerweise sollte bei der Kamera genauso wie beim Foto das entsprechende USB-Kabel dabei sein. :confused: Die USB Anschlüsse gibt es allerdings in verschiedenen Größen, mein Handy hat z.B. einen ganz kleinen USB.

    Steht in der Bedienungsanleitung nichts, wie man die Kamera am PC anschließt??? Das fände ich aber schon unbedingt notwendig! Sonst würd ich mal bei Canon nachfragen oder in dem Laden, wo das Teil gekauft wurde.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #8
  9. 10.01.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo, lieb, daß Ihr mir helfen wollt -

    das Speichermedium ist eine Mini-DV, die aussieht wie eine Mini-Kassette.

    In der Bedienungsanleitung steht, daß ein PC-Kabel Sonderzubehör ist und daß dafür auch keine Software dabei ist.

    Wer kennt sich aus mit MiniDV's?
     
    #9
  10. 10.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Philothea,

    in der Regel kann man diese Kameras über ein Firewire-Kabel mit dem PC verbinden.

    Du brauchst dann noch eine spezielle Software, um die Daten zu überspielen. Ich müsste mal raussuchen, mit welcher Software ich das seinerzeit gemacht habe.

    Jetzt nutze ich eigentlich nur noch die Videofunktion unseres Fotoapparts, das reicht uns von der Qualität her völlig.
     
    #10
  11. 10.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo philothea,

    ich hab auch so einen Camcorder. Ich hab mir eine spezielle Steckkarte für meinen Rechner zulegen müssen und ein spezielles Kabel (Firewire???) mit so einem komischen Stecker dran. Mir wurde gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ausser über einen externen DVD-Brenner das dann auf den PC zu bringen. Das war mir aber zu umständlich. Ich nutze ein spezielles Videobearbeitungsprogramm, mit dem ich auch die Datenquelle (Camcorder) wählen kann und das Video dann in bestmöglicher Qualität auf den Rechner spielen kann. Muss morgen mal vor an den Rechner und gucken, wie das heißt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist von Adob* wenn mich nicht alles täuscht.
     
    #11
  12. 10.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo,

    hab gerade nochmal nachgesehen, welche Software sich eignet:

    - Ulead VideoStudio

    - Pinnacle Studio


    Es gibt sicherlich noch weitere Programme, die sich eignen.
     
    #12
  13. 10.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Barbara,

    genau, die Software von Ulead nutze ich! Mir lag's auf den Fingerspitzen...
     
    #13
  14. 10.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Lanky,

    ich glaub aber, von Adobe gibt es auch eine.
     
    #14
  15. 10.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Ha!

    Wusst ich's doch:

    Adobe - Adobe Premiere ProCS3
     
    #15
  16. 10.01.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #16
  17. 10.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Barbara,

    eindeutig! Die kost ja nen Batzen Geld :rolleyes:
     
    #17
  18. 11.01.08
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    Hallo Christine!

    Sofern Du Windows XP als Betriebssystem auf Deinem Rechner hast, so müßtest Du auch das Programm "Windows Movie Maker" unter "Zubehör" haben. Ich selbst nutze es für die Bearbeitung von Videos ausschließlich, da ich denke, dass es die wichtigsten Funktionen beinhaltet und für mich daher völlig ausreichend ist.

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #18
  19. 12.01.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Wie kann ich eine Aufnahme meiner Digicam in den PC übernehmen?

    So, nun habe ich mir ein PC-Anschlusskabel bestellt.
    Wenn es da ist, werde ich gleich mal probieren, ob es mit den vorhandenen Programmen von Windows funzt.
     
    #19
  20. 16.01.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #20

Diese Seite empfehlen