Wie kann ich Sachen "entrauchen"?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Luna1960, 18.10.12.

  1. 18.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bei Ebay einen Regenschirm ersteigert, den ich schon lange gesucht hatte, auch war er neu. Was ich natürlich nicht gefragt hatte, ob dieser aus einem Nichtraucherhaushalt kommen würde.

    Jetzt habe ich natürlich das "Theater". Der Schirm stinkt so etwas nach Rauch. Habe ihn erst einmal nach draußen auf die Terrasse gelegt. Was kann ich weiter machen, damit er wieder "frisch" richt?

    Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich.

    Vielen lieben Dank im Voraus.
     
    #1
  2. 18.10.12
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,

    spontan fällt mir unser "Zauberspray" ein oder da gibts doch auch das Ferbreeze, oder so ähnlich, da hab ich auch schon mal gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Doppelmama
     
    #2
  3. 18.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Doppelmama,

    da habe ich ja mal gleich einen Doppelgrund es herzustellen. Hoffentlich komme ich morgen dazu.
     
    #3
  4. 18.10.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Martina,

    gegen Rauch kann ich das neue proWIN AIR empfehlen.
     
    #4
  5. 18.10.12
    Jacque
    Offline

    Jacque Mutter & Studentin

    Hallo!
    Prowin Air ist klasse - probiers ich hab sogar "Kellerduft" rausbekommen.
    Jacque
     
    #5
  6. 18.10.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    kann man einen Schirm nicht waschen.. lach
    also einseifen abschrubben und mit Wasserschlauch abspülen.

    gruss Uschi
     
    #6
  7. 18.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    @Christine,

    das hört sich schon gut an, aber ist mir schon zu teuer, denn ansonsten brauche ich so etwas nicht.

    Aber vielen Dank für den Tipp.
     
    #7
  8. 18.10.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Martina,
    großer Müllsack -Schirm rein - mit diesem Raumspray oder mit Orangenöl/Wassermischung reinsprühen - Tüte zu und abwarten.
     
    #8
  9. 18.10.12
    wkgenießerin
    Offline

    wkgenießerin

    Zerstört man mit den Sprays nicht den Abperleffekt/Imprägnierung? Ich wäre vorsichtig damit. Bei Tupperschüsseln nimmt man Kaffeesatz. Geht hier natürlich nicht.
     
    #9
  10. 18.10.12
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich war bis zum Jahr 1982 selbst Kettenraucher. Trotzdem darf bei uns in der Wohnung jeder rauchen. Die meisten unserer Freunde gehen sowieso unaufgefordert vor die Tür. Wenn nicht? Ja und? Dann wird eben gründlich gelüftet.
    Ich bin jetzt mal ein bisschen provokativ. Ist ein Regenscirm aus einem Raucherhaushalt denn wirklich so ein großes Problem?? Wenn es dich so furchtbar stört, stelle den Schirm doch einfach vor die Tür.
    Irgendwann wird er nicht mehr stinken.
    Trotzdem liebe Grüße, Salat-Daisy
     
    #10
  11. 18.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo SalatDaisy,

    ja, es ist schon ein sehr großes Problem, du wirst wohl auch noch wissen wie kalter Rauch riecht (stinkt). Wir sind sehr empfindlich mit den Nasen, denn mein Vater war Kettenraucher und das war ganz schlimm für uns. Ich habe auch nichts gegen Raucher, wenn sie draußen (Terrasse, Balkon oder Straße) rauchen, nur eben nicht in meiner Wohnung. Unsere Freunde gehen auch raus zum rauchen und bei denen Zuhause wird auch nicht in der Wohnung geraucht.

    Ich habe ihn schon auf der Terrasse liegen, mal sehen wie er nach ein paar Tagen riecht.

    Auch dir noch liebe Grüße
     
    #11
  12. 18.10.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Martina

    besorg dir Myrte das sollte reichen zum entduften
     
    #12
  13. 18.10.12
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo Luna,
    ich wünsche dir viel Erfolg. Jeder hat ein andes Empfinden.
    Liebe Grüße
     
    #13
  14. 19.10.12
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Luna,
    ich kann Dich gut verstehen, ich glaube Nichtraucher riechen den Rauch einfach intensiver, geht mir/uns genauso!
    Vielleicht hilft auch abwaschen mit Essigwasser ? Aber vielleicht hilft ja das Lüften auch schon...und die nächsten Tage soll ja die Sonne scheinen =D
    Viele Grüße von kreativ Barbara
     
    #14
  15. 19.10.12
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,

    wenn das Lüften nicht helfen sollte, könntest du es auch mal mit Vanish Textilreiniger probieren.
    Jedoch würde ich nur die Unterseite behandeln, damit eine mögliche Beschichtung nicht leidet.

    LG
    renette
     
    #15

Diese Seite empfehlen