Wie kleinere Mengen entnehmen? (Eis,Sahne)

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Bergkristall, 15.11.13.

  1. 15.11.13
    Bergkristall
    Offline

    Bergkristall

    Hallo,

    ich bin nun stozer Besitzer eines TM.

    Wir haben gestern leckeres Himbeereis gemacht. Wir machen immer nur für jeden ne kleine Portion. Hat auch super geklappt, aber macht man das Eis "fachgerecht" raus? Da ist ja immer das Messer im Weg? Auch wenn ich mal Sahne schlagen will, gut, da könnte man das Messer vielleicht rausmachen, aber bei Eis wäre es ja ne ziehmliche Sauerei.

    Bin sehr Dankbar über Tipps.

    LG Berkristall
     
    #1
  2. 15.11.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Bergkristall,

    ich würde das so wie bei Teig handhaben. Die Masse so gut wie möglich entnehmen, dann mit der Turbotaste das Messer sauber schleudern und den Rest vom Topfrand schaben.
     
    #2
  3. 15.11.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Danke Christine,
    man (Frau auch.....) lernt nie aus =D.
     
    #3
  4. 15.11.13
    Bergkristall
    Offline

    Bergkristall

    Und mit was entnehmt ihr?
     
    #4
  5. 15.11.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    beim Thermomix ist doch der passende Spatel dabei - er ist genau auf die Mixtopfform abgestimmt und mit dem kann man alles entnehmen. Die Handhabung ist eine Übungssache, bei der dir deine Beraterin bestimmt noch was zeigen kann, z.B. bei deinem Einweisungsservice.
     
    #5
  6. 15.11.13
    Bergkristall
    Offline

    Bergkristall

    Liebe Andrea, genau so hab ich es gemacht. Und vorhin nach dem Abwasch hab ich gesehen das der Spatel nun vorne gewellt ist und das nach der ersten benutzung :-(

    lg bergkristall
     
    #6
  7. 15.11.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo bergkristall,
    du solltest wirklich deine Beraterin vor Ort anrufen - vielleicht kann sie kurz vorbeikommen oder es dir am Telefon noch mal erklären. Du musst auf jeden Fall mit dem Spatel hinter die hochstehenden Messer immer im Uhrzeigersinn drehen, damit der Spatel nicht an die scharfe Seite des Messers kommt. Der Spatel ist auf jeden Fall ein Gebrauchsgegenstand, dem sieht man auf jeden Fall irgendwann an, dass er benutzt wird.
     
    #7
  8. 15.11.13
    Bergkristall
    Offline

    Bergkristall

    ok, danke dir :)
     
    #8
  9. 15.11.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    wenn ich den Topfrand sauber schabe nehme ich immer einen weicheren Schaber von Tupper oder Pampered Chef, da ist mir der Spatel vom Mixi zu unhandlich.
    Ich hab mir aber auch schon welche kaputt gemacht weil ich zu dicht am Messer war :rolleyes:
     
    #9
  10. 15.11.13
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    ...und Sahne geht im TM eh nicht so gut.
    Eines der wenigen Dinge, wofür ich immer noch den Mixer+ Schüssel nehme.
     
    #10
  11. 15.11.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #11
  12. 16.11.13
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich finde Sahne wird super gut im TM, =D
    ich habe sogar schon 600 ml auf einmal im
    TM steif geschlagen.
     
    #12
  13. 16.11.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    Sahne geht schon im TM, nur hat sie viel weniger Volumen als mit dem Handmixer aufgeschlagen. Von daher nehme ich dafür den Mixer. Wenn ich z.B. eine Schwarzwälder Kirschtorte mache ist es für mich ein großer Unterschied ob ich 3 Becher oder 6 Becher für eine Torte brauche um das selbe Ergebnis zu bekommen. Aber das ist wie gesagt meine Meinung :)
     
    #13
  14. 16.11.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Christine,

    du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

    Genau aus diesem Grund benutze ich zum Sahneschlagen den Handmixer. So fluffig und luftig, und deshalb von der Menge her ergiebig, wird die Sahne im TM nicht, da kannst du noch so viele Herstellungsmöglichkeiten ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
  15. 16.11.13
    Ines13
    Offline

    Ines13

    Hallo Bergkristall,

    ich hab Probleme mit dem Spatel, da ich Linkshänderin bin. Meine Beraterin hat mir den Tip gegeben, ich soll mir den Spatel von Ik*a besorgen - kostet 0,99€. Damit funktioniert es super.

    Schönen Abend Ines
     
    #15

Diese Seite empfehlen