wie koch ich ne größere menge reis??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von gänseblume, 16.03.08.

  1. 16.03.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    hallo!
    sicherlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    ich würde gerne eine größere menge reis kochen im tm, rechne als beilage pro person ca. 50-60 g, also bräuchte ich insgesamt ca. 360 g.
    das paßt doch bestimmt nicht ins garkörbchen, oder?
    kann ich den reis auch einfach in den topf geben mit dem wasser und danach abseien??
    oder brennt da was an?
    weiß jemand, wieviel höchstmenge eigentlich ins garkörbchen darf???
    danke, viele grüße,
    gänseblume
     
    #1
  2. 16.03.08
    christina
    Offline

    christina

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    Hallo Gänseblume,

    siviel ich weiß passen 300g Reis ins Garkörbchen. Und das ist eine ordentliche portion.
    Kann mir nicht vorstellen das du es im Mixtopf machen kannst, denn der Reis muß komplett mit Wasser bedeckt sein. Da könnte es schon eng werden im Topf. Außerdem wird er selbst im Linkslauf zermatschen.

    Gruß Christina
     
    #2
  3. 16.03.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    Hallo Gänseblume!

    Ich war mal auf einem Kochtreff, da waren sage und schreibe 500gr. Basmatireis im Körbchen! Ist zwar sehr hochgequollen, Varoma war noch drauf aber der Reis war voll durch!
    Mein höchstes waren 400gr. Basmatireis, hat gut geklappt! (musst nur dann genügend Wasser im TM haben)
     
    #3
  4. 16.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    Hallo Gänseblümchen,

    ganz einfach und gelingsicher geht es so:

    Pro Tasse Reis eine Tasse Wasser in einen Kochtopf geben.
    Kurz aufkochen lassen, dann die Kochplatte ausschalten. Den Deckel jetzt nicht mehr aufmachen. Der Reis zieht jetzt ganz sanft gar und nimmt das Wasser vollständig auf.
    Bei Vollkornreis funktioniert diese Methode nicht.
     
    #4
  5. 16.03.08
    exskycrash
    Offline

    exskycrash

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    Hallo zusammen,

    also ich koche gerne Reis im Thermomix. Dann ist er fertig, wenn ich vom Kindergarten komme und noch heiß. 1,5 l Salzwasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, max.500g Reis einwiegen, Deckel zu und auf Stufe 6 alles kurz durchfeuchten. Dann auf 100° 25 Minuten, dann ist er butterweich. Wer es bissfester mag, macht halt weniger.
    LG Gabi
     
    #5
  6. 17.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    Hi Christina!

    Ich hab auch schon 500g Reis im Garkörbchen gemacht, mit Varoma noch drauf. Ist kein Problem. Reis einfüllen, mit Wasser bedecken und los gehts. Wenn das Wasser überkocht, einfach die Stufe höherschalten.
     
    #6
  7. 17.03.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: wie koch ich ne größere menge reis??

    DANKE für eure tipps zum reiskochen.
    dann probier ich das mal aus heute abend - kann ja nix schiefgehen dank eurer hilfe!!
    grüße,
    gänseblume
     
    #7

Diese Seite empfehlen