Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luuna, 13.04.08.

  1. 13.04.08
    Luuna
    Offline

    Luuna

    Ich war eben im Wald und habe ganz viel Bärlauch gesammelt. Den habe ich nun kleingeschnitten und eingefroren.

    Gibt es einen Tipp, wie ich die Kräuter dann Portionsweise und nicht am Block rausnehmen kann? Ich brauche manchmal nur ein bisschen für den Kräuterquart oder Abends ein bisschen was für den Käse und ich hatte bis jetzt immer nur einen ganzen Klotz im Gefrierfach.

    Danke für Eure Ideen.

    LG Andrea
     
    #1
  2. 13.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Andrea,

    je nach dem wie klein du diese geschnitten hast, kannst du sie ja in Eiswürfelbehälter einfrieren.
     
    #2
  3. 13.04.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Andrea,
    wie wäre es wenn du dir eine gewisse Menge in Eiswürfelbehältern einfrierst. Ich mach das immer so, je nachdem wieviel ich brauche, entnehme ich dann ein oder zwei Würfel. Du kannst auch Wasser dazu geben, dann hast du noch weniger Kräuter pro Würfel. Weisst du wie ich meine?

    Dann kannst du natürlich auch noch flach in einer Dose einfrieren - soll heissen , die Kräuter nur am Boden auslegen, mit Abstand. Nach dem Durchfrieren dann einfach alle in ein großes Gefäß geben. Sie sind dann, weil einzeln gefroren auch einzeln entnehmbar. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
     
    #3
  4. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Andrea,

    ich hacke die Kräuter oder Bärlauch ganz klein, friere sie ausgelegt auf einem Brett vor.
    Wenn sie angefroren sind, tue ich sie in eine Plastiktüte und friere sie eine weitere Stunde ein.
    Danach schüttel ich sie im Beutel auf, damit sie nicht aneinanderkleben. Das mache ich noch ein weiteres Mal und wenn sie schön locker sind, können sie durchfrieren.
    Aber so kann ich nachher immer ein klein wenig heraus nehmen, weil sie immer streufähig sind.
     
    #4
  5. 13.04.08
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Danke für Eure Anregungen. Da ich am Mittwoch noch einma ernten werde, werde ich Eure Vorschläge ausprobieren. Was ich jetzt eingefroren habe werde ich für Bärlauch-Fladenbrot nehmen.

    LG Andrea
     
    #5
  6. 13.04.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo!

    Ich gebe die gehackten Kräuter in einen Gefiebautel und steiche sie glatt, so dass eine max. 1/2 cm dicke Kräuterschicht entsteht. Dann eine Klammer drauf und flach einfrieren.-> im gefrorenen Zustand kann man dann wunderbar die Meneg abbrechen, die man gerade benötigt.
     
    #6
  7. 13.04.08
    Viola
    Offline

    Viola Inaktiv

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo! Ich friere sehr gerne meine Kräuter in Überraschungseierndosen.Bei drei kindern im laufe der jahre ... Ich finde die super praktisch ,passt genau richtige menge rein , mann kann sie immer wieder benutzen und vor allem sind sie dicht und nehmen nicht so viel platz im G.Schrank;).
    Schönen Abend noch . Viola:wave:
     
    #7
  8. 13.04.08
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Na auf die Idee mit den Überraschungseierdosen wäre ich ja nun nicht gekommen. Leider ist meine Tochter schon 17 und da gibt es die bei uns nur noch sehr, sehr selten. Aber wenn ich eins kaufe dann hebe ich das gelbe von Ei auf ;)

    Lieben Dank Euch allen, Andrea
     
    #8
  9. 13.04.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Viola,
    das ist ja mal eine Idee. Also wenn wir von etwas genug haben, dann sind es Ü-eier=D.
    Da werde ich morgen gleich mal ein paar kleinere Portionen einfrieren, nachdem ich schon einige Gläser mit Bärlauchpaste im Kühlschrank habe.
    Eirige Grüße;)
    Lumpine
     
    #9
  10. 13.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Viola,
    wirklich eine gute Idee!
     
    #10
  11. 13.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Andrea

    ich gebe 40g Bärlauch fein geschnitten auf Klarsichtfolie und backe es ein, die ganzen Päckchen kommen dann in den Gefrierbeutel und so kann ich den Bärlauch in kleinen Mengen verarbeiten .Ich hab das letztes Jahr schon so gemacht und hat super geklappt .
     
    #11
  12. 13.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo,
    eine Frage: ich verstehe nicht so ganz, wieso Du den Bärlauch erst backen willst, bevor Du ihn einfrierst??:confused:
    @Viola: klasse Idee mit den Ü-Eier-Dosen.Das brachte mich auf die Idee, anstelle der gelben Ü-Eier leere Filmdosen zu nehmen. Versuch wird morgen gestartet.
    Schönen Abend,
     
    #12
  13. 13.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Zimba,

    da bin ich auch drüber gestolpert, aber ich nehme an sie meint packen statt backen ;)
     
    #13
  14. 14.04.08
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Zimba, :p

    sind die Filmdosen lebensmittelecht?

    Interessierte Grüße

    Katja
     
    #14
  15. 14.04.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo,

    ich habe noch nie Bärlauch eingefroren. Allerdings würde ich es so machen, wie mit Petersilie. :rolleyes: Als Ganzes wird sie eingefroren und dann im gefrorenen Zustand "kleingekrümmelt". Nun kann ich immer so viel entnehmen wie ich brauche. :wave:
     
    #15
  16. 14.04.08
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Hermine,

    wenn Du es im Ganzen einfrierst dann ist es doch so wie ein Block. Wie kannst Du es dann einzeln entnehmen. Ich habe auch schon mal gehört, dass man die Kräuter mit Salz mischen soll dann würden sie auch nicht so zusammen kleben.

    Ich probiere alles mal aus.

    LG Andrea
     
    #16
  17. 14.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Katja,
    ähem, weiß ich jetzt nicht wirklich:confused:! Sie sind aus durchsichtigem oder schwarzem Kunststoff. Habe selbstgemachtes Kräutersalz in den Döschen, da löst sich nix aus dem Kunststoff. Würde allerdings nichts mit Säure in die Döschen geben, da wäre ich nicht sicher. Sind denn die gelben Ü-Eier-Döschen lebensmittelecht? *grübel*
    Wer weiß was darüber??;)
    Viele Grüße,
     
    #17
  18. 14.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Zimba,

    die müssen lebensmittelecht sein. Denn da ist ja dann direkt die Schokolade außen drum, wenn du sie kaufst.
     
    #18
  19. 14.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo Ulli,
    ja, im Prinzip wird das stimmen, aber nicht erst seit dem Beitrag über Formaldehyd im Backpapier zweifle ich an vielen Dingen.......:eek:
    Viele Grüße,
     
    #19
  20. 14.04.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Wie Kräuter einfrieren so das man sie portionierbar verwenden kann?

    Hallo,

    ich hab noch einen anderen Tip. Ich friere Kräuter im ganzen ein, also schneide sie nicht klein. D. h. die Petersilie etc. gebe ich in kleine Gefrierdosen und bei Bedarf zieh ich den Block über eine Reibe. Damit erspare ich mir die Arbeit mit dem Kleinschneiden und hab immer die Portion, die ich grad brauche.

    LG, Gitte
     
    #20

Diese Seite empfehlen