Wie kriege ich den Kürbis klein???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von susanne17, 08.10.08.

  1. 08.10.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo,

    ich bin momentan im Kürbisfieber, habe aber immer das Problem ihn klein zu kriegen. Ich habe wirklich gute, scharfe Messer, aber als ich vorgestern eine Kürbissuppe machen wollte, bin ich bald verzweifelt:rolleyes:. Selbst mein Elektromesser wollte nicht. Hat jemand eine Idee, wie man sich die Mühsal etwas erleichtern kann? Oder gibt es eine Kürbissorte, die einfacher zu verarbeiten ist und trotzdem so gut schmeckt wie der Hokkaido?

    Ganz liebe Grüße

    Susanne
     
    #1
  2. 08.10.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Am einfachsten funktioniert´s, wenn man es mit einem sehr langen Messer, wo man mit beiden Händen (vorne und hinten) gleichzeitig draufdrückt (das Messer hineindrücken und dann hin- und herwiegeln) oder den Kürbis mit einen Beil spaltet :cool: (das machen sie bei uns auf den Feldern, um an die Kürbiskerne fürs Öl ranzukommen) und wenn er schon mal halbiert ist, dann finde ich, geht´s schon ;)
     
    #2
  3. 08.10.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Hallo,
    ich mache es auch so ähnlich wie Elke. Ich nehme ein recht langes Messer und haue es etwas schräg "ins Fleisch" - dann nehme ich den Kürbis mit dem Messer hoch und lasse ihn mit schmackes auf die Arbeitsfläche donnern :) danach ist er meistens halbiert. Halt wie beim Holzhacken. Nachdem die Kerne raus sind kann man ihn ganz gut "kleinkriegen" finde ich.
    Viel Erfolg beim Kürbishacken ;)
     
    #3
  4. 08.10.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Ihr Beiden,

    danke für die schnelle Antwort. So wir Ihr es beschreibt, werde ich es das nächste Mal machen. Ich meine auch, wenn man das gute Stück erstmal halbiert hat, ist es nicht mehr so schlimm, aber das muß man ja auch hinkriegen. Sind denn alle Sorten gleich hart?
    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #4
  5. 08.10.08
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo Ihr Kürbishackerinnen!
    Das werde ich auch mal probieren...
    Danke für den Tipp!
    Rita
     
    #5

Diese Seite empfehlen