Wie kriege man den Teig raus?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Skotty, 27.09.07.

  1. 27.09.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo!
    Seit ich den TM besitze backe ich auch Brot. Bin auch total begeistert, wie schnell der Teig fertig ist. :p Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich ihn dann aus dem Topf holen soll :confused:. Es bleibt immer noch so viel Teig im Topf drin:eek: kleben. Auch beim Saubermachen dauert es bei mir lange.

    Wie macht ihr das denn? Freue mich auf eure Tipps

    Viele Grüße Skotty
    :wav:
     
    #1
  2. 27.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo Skotty,

    das meiste bekomme ich mit dem Spatel raus, indem man am stumpfen Ende eines Messers in der Mitte (der Messernabe) ansetzt und im Uhrzeigersinn rundherum fährt. Danach schalte ich kurz auf Turbo und die letzten Teigfetzen hängen dann am Rand. Diese nehme ich dann wieder mit dem Spatel raus -> fertig. Oft gebe ich auch gegen Schluss des Knetvorgangs noch etwas Mehl zu (etwa 1-2 EL), damit sich der Teig besser löst und nicht so klebt.

    Bin mal gespannt, ob jemand noch eine bessere Idee hat, denn etwas umständlich ist das schon.
     
    #2
  3. 27.09.07
    tatze
    Offline

    tatze

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo Skotty,

    Du kannst auch beim herausholen des Teiges, das Messer lösen. (Topf auf den Kopf halten)

    Das Messer fällt dann auf denTeig.

    So kann man das Messer, mit dem Spatel oder auch Plastiklöffel, vom Teig befreien.
    Ausserdem kann man so am besten die Teigreste aus dem Topf herausholen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße

    von Kerstin
     
    #3
  4. 27.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo Zusammen,

    Lanky, Dein vorgehen werde ich mal ausprobieren.
    Manchmal finde ich es schon nervig wenn ich ( nach dem Ausbau) so lange brauche um anständig unter dem Messer zu säubern.
     
    #4
  5. 27.09.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo ihr Lieben :p

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mal alles ausprobieren. :happy7:

    Die Idee von Kerstin mach ich mal zuerst. Da komm ich ja eigentlich überall dran.
    Ich werde berichten...... nächste Woche.....

    Gruß Skotty :3some:
     
    #5
  6. 27.09.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo,

    ich handbhabe es wie Kerstin. Ich stelle den Topf auf den Kopf, löse das Messer, dabei fällt der Teig schon alleine raus. Den Rest schabe ich mit einem Silikonspatel vom Messer ab. Macht mir keine Probleme habe es mir so angewöhnt. [​IMG]
     
    #6
  7. 27.09.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallöle,

    das Problem habe ich leider auch und backe daher am liebsten Brote mit relativ flüssigem Teig......

    Allerdings essen wir auch zu gerne Biwi's Mischbrot und da bin ich immer wie irre am "Wuseln", dass ich den Teig rausbekomme (habe allerdings auch noch den TM21...)

    Ich habe auch schon mal den Teig samt Messer rausgeholt, hatte aber dann das Problem, dass auch von unten am Messer Teig dran hing und habe irgendwo hier gelesen, dass man das Messer nicht von unten mit Spüli sauber machen sollte ... .und so habe ich tierisch lange gebraucht, um das Messer wieder sauber zu bekommen.

    Seitdem wusel ich eigentlich nur mit dem Spatel und drücke hinterher auch nochmal die Turbo-Taste....

    Wäre auch riesig froh, wenn jemand noch eine andere Idee hätte!!!!!!!
     
    #7
  8. 27.09.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Guten Abend,

    ich mache es wie Tatze.

    Habe auch den TM21.
    Den restlichen Teig hole ich mit dem Spatel raus und streife diesen dann mit einem Teigspatel ab.
    Mein Messer mache ich nur unter fließendem klaren Wasser sauber. Und nehme eine Bürste dazu. Das klappt bei mir prima.


    Und da ich Backen neuerdings sehr entspannend finde (Kessels Gelinggarantie sei Dank!!!) , macht mir die Friemelei auch nichts aus. :)
     
    #8
  9. 27.09.07
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo an alle Hefeteigverzweifelten

    beim letzten Pizzateig habe ich mal ungefähr 1/4 v. Teig im Topf (TM31) gelassen und dann auf Turbo gestellt. Dabei ging ziemlich viel vom Messer ab. Ob`s nun Zufall war, am Teig lag oder wirklich funktioniert, probiere ich beim nächsten Hefeteig aus. Berichte dann nochmal, könnt es ja auch mal testen.

    Liebe Grüße

    Almuth
     
    #9
  10. 28.09.07
    tatze
    Offline

    tatze

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo Susanne (Duzieo),

    Beim TM 31 kann man das Messer ja in die Spülmaschine legen.
    Deswegen kann ich das Messer sicher auch von allen Seiten abspülen und mit der Bürste abschrubben.

    Vorher hatte ich noch das alte Messer das nicht in den Geschirrspüler darf. Da sagte man mir auch,das es nicht Überkopf abgeschrubbt werden sollte.

    Allerdings ist es schon klebrig wenn man zu flüssige Teige hat. Dann würde ich beim lösen des Messers, es mit festhalten.
    Sonst taucht es unter. (Hatte ich auch schon):-(

    Viele Grüße von Kerstin
     
    #10
  11. 28.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo,

    ich war Dienstag auf einem KK und da wurde auch wieder der Restteig mit Turbo an den rand geschleudert.
    Ich mache das auch immer so.
    Mit dem Spatel komm ich leider nicht so gut zurecht nehme dann oft den von T*pper.
     
    #11
  12. 29.09.07
    Kishu
    Offline

    Kishu

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Das Problem hab ich für mich recht fix gelöst, auf die verbleibenden Reste streu ich noch ein bisschen Mehl, dann Turbotaste. Das klappt auch bei flüssigeren Teigen. Da reicht mE 1-2 EL.

    Den knet ich dann einfach unter den anderen Teig.
     
    #12
  13. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo!

    Und noch einen kleinen Trick obendrauf, den ich bei einem Treffen von Kornelia gelernt habe und seitdem erfolgreich beim Herausholen von Hefeteigen anwende:

    • Beim Umdrehen des Topfes nicht einfach das Messer samt Teig rausplumpsen lassen,
      sondern den herausstehenden Kunststoffteil des Messers dabei gut festhalten,
    • diesen dann ein paar Mal hin- und herdrehen.
    • Dabei fällt der Teig dann heraus.
    Das hat den Vorteil, dass man das Messer anschließend nicht aus der Teigmasse herauspulen muss, was ja oft auch eine klebrige Angelegenheit ist.

    Den minimalen Teigrest hole ich dann mit dem Spatel raus.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #13
  14. 30.09.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo liebe Teig-Hexen,
    die Turbo-Methode bringt bei mir nur den Teig an den Rand, der am Messer hängt. Der Teig vom Messersockel, also unter den Messern, bleibt kleben. Am besten kriege ich den mit dem Finger raus...
    Ansonsten - für die allerletzten Reste - reicht bei mir das Spülen: Topf bis über dem Messer mit Wasser füllen, 1 Spritzer Spülmittel dazu, und dann 1 Sekunde/Stufe 6 bis 7 - genauso noch einmal mit Linkslauf - nochmal mit Rechtslauf - und fertig. Da brauche ich keine Bürstchen mehr für die Ritzen und auch spülmaschinengeeignetes Messer...
    Schönen Sonntagabend!
    Rita
     
    #14
  15. 01.10.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo alle zusammen, :)
    vielen Dank für die vielen, vielen Tipps. Ich habe jetzt schon mal rumprobiert :). kann die Finger doch nicht davon lassen... :rolleyes:

    Am besten komme ich klar, wenn ich das Messer festhalte und den Teig raus plumsen lasse. :blob8: Ich komme auch besser mit dem Teigschaber von Tupper klar.
    Dann spüle ich den Topf mit der Turbostufe. Geht super... Freue mich :p

    Lieben Dank und viele Grüße Skotty :love2::love9::love9::love9:
     
    #15
  16. 01.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo Skotty,

    das freut mich aber, dass auch Dir jetzt dieser kleine Trick am besten weiterhilft. Geht doch einfach prima, nicht wahr? Ich mach's jetzt auch schon immer ganz automatisch...

    Lieben Gruß,
    Brigitte
     
    #16
  17. 03.10.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Wie kriege man den Teig raus?

    Hallo,

    jaaaa, manchmal sind es doch nur die kleinen Tricks, die das Leben leichter machen...... :p:p:p
    Vielen Dank nochmal

    Gruß Skotty :p
     
    #17

Diese Seite empfehlen