....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Bobble, 18.05.06.

  1. 18.05.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hi Ihr,

    am WE habe ich erstmals Pizza im Alfredo gemacht - mein Katastrophenbericht dazu ist bei Vermischtes eingestellt :-(

    Aber da habe ich noch 'ne Frage: wie kriegt Ihr die Pizza rund?

    Ich habe den Teig mit dem Nudelholz gerollt, der wird aber immer eckig....dann hab ich eine Kugel geformt und versucht, platt zu machen...hat net geklappt.....zum Schluss hab ich eine Platte gerollt und dann 'nen Kreis ausgeschnitten....ist aber nicht gerade eine aufwandsarme Lösung.....

    Bin mal gespannt, wie Ihr das macht....

    bis dann
    Astrid
     
    #1
  2. 18.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo, Astrid,

    ich hab' mal irgendwo hier beschrieben, wie ich es mache - die Dinger werden zwar auch nicht idealrund, aber immerhin.

    Jedenfalls mit ausrollen kriege ich die Viecher nicht platt:

    Ich drücke den Teig mit der Hand platt und nehme das Stück dann mit beiden Händen hoch. Dabei zieht es sich nach unten. Und dann hantiere ich damit wie mit einem Autolenkrad (na ja, so ähnlich). Auf diese Weise wird das Ergebnist in gewisser Weise rund.

    Die richtigen Pizzabäcker machen ja im Prinzip das gleiche nur

    1. schneller und schwungvoller und
    2. in der Waagerechten.

    Kannst es ja mal versuchen. Vielleicht bist Du mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden. Ich bin's jedenfalls.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 18.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Es gibt so kleine "Nudelhölzer" mit Griff, die sind ca 8-10cm breit. Damit bekomme ich die Pizza perfekt rund. Die Teigmenge die du brauchst zu einem Ball formen, platt drücken (Mehl drunter!) und mit dem kleinen Nudelholz immer von der Mitte nach außen rollen, ringsherum.

    Viel Grlück!
     
    #3
  4. 18.05.06
    Ursula-Marie
    Offline

    Ursula-Marie Ursula-Marie

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo Astrid,

    wir hatten heute runde Pizza. Ich habe eine Teller auf
    Backpapier abgemalt, ausgenschitten und als Schablone
    benutzt.
    Den Pizzateig erst mit den Händen platt gedrückt,
    dann mit einem kleinen Nudelholz mit Griff
    von innen nach außen gerollt (wie Sus).
    Der Teig wehrt sich ein wenig, nur Gedult.

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch
     
    #4
  5. 18.05.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo!

    ich mache es genauso, wie Sus es beschrieben hat!!!
     
    #5
  6. 18.05.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo Astrid,

    ich lege immer die Alfredo-Schaufeln auf den Teig ( als Schablone) und schneid ihn dann mit einem Messer in Form. Das geht ruck-zuck! =D
     
    #6
  7. 18.05.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo,

    im Prinzip rolle ich mit dem Nudelholz auch in alle Richtungen dass es so in etwas rund wird.

    Rein theoretisch wird Pizzateig ja gar nicht gerollt, sondern geschlagen und geworfen.
    Also Kugel kneten, platt drücken und dann zw. den Händen hin und her geklatscht. Dabei sollte er schon etwas platter und größer werden.
    Dann den Rand an der dicksten Stelle halten und werfen, dann sollte er rund werden.

    Soweit die Theorie, die Praxis behersche ich aber auch nicht ;)
     
    #7
  8. 18.05.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hi,

    also ich gehöre auch zu denjenigen, die keine runde Pizza können ;)

    Jetzt habe ich mal nach der Teigrolle mit den abgewinkelten Griffen gesucht und das hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Staedter-Teigrol...436698184QQcategoryZ34378QQrdZ1QQcmdZViewItem

    meint ihr so eine Rolle????

    Antwort wäre klasse - es gibt in unserem Haushalt zwar trotzdem runde Pizza, weil mein Mann die Kunst beherrscht (ungeahnte Qualitäten :p ) , aber ich möchte dann doch auch mal für mich und die Kids runde Pizza machen.....

    Grüsse

    Sabine
     
    #8
  9. 18.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    So, nachdem mein Mann und ich verzweifelt überlegt haben, wie man das Ding beschreiben kann, haben wir lieber ein Foto gemacht. Nur wie ich das jetzt hier rein bekomme... oh, oh. Ich habe es unter Dateianhänge gespeichert, mal sehen.....nudelholz.JPG


    mal gucken.... ich drücke mal auf Antworten....
     
    #9
  10. 18.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Oooooooh, ich bin begeistert und das obwohl ich müde bin und es nach 21:00h ist. Boah, bin ich toll =D=D=D=D=D=D=D=D=D=D

    Jau, hier stinkt es vor Eigenlob, aber da ist das Nudelholz, für den Größenvergleich steht eine Streichholzschachtel daneben!

    So sieht es also aus!
     
    #10
  11. 19.05.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo,
    man könnte auch einfach mit einer runden Kuchenform den Teig ausstechen und aus den Teigresten kleine Mini- Pizzen formen (kleine runde Stücke sind irgenwie leichter zu machen). Ich denke eine Kuchenform hat jeder im Haus- noch besser wäre wohl ein Backrahmen.
     
    #11
  12. 20.05.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo zusammen,

    so ein kleines Nudelholz habe ich auch im Schrank, geschenkt bekommen und nicht so recht gewußt, was ich damit wohl anfangen soll.
    Gestern abend habe ich dann Eurer Beschreibung die Pizzar gerollt. Sie ist schön dünn gewesen und (na ja fast) rund!

    Mache ich jetzt immer so!

    Vielen Dank für die Tipps und Euch einen schönen Nachmittag und ein schönes WE (wir erwarten in Kürze Besuch aus HH, da werde ich wohl ein paar Tage auf den Wunderkessel verzichten müssen...:-( )

    Trotzdem bis bald
    Astrid
     
    #12
  13. 20.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Das kleine Nudelholz ist auch praktisch um den Teig auf einem Blech an den Rand und in die Ecken zu rollen!
     
    #13
  14. 24.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo Bobble, wird die Pizza jetzt rund? Und wie machst du es nun?

    Neugierige Grüße!
     
    #14
  15. 24.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Hallo Bobble!

    Du schreibst:
    Wieso? :confused: . Wenn man die Schachtel aufmacht ist sie schon rund. :rolleyes:
     
    #15
  16. 25.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: ....wie kriegt Ihr die Pizza rund???

    Lieber Kurt, und schon wieder darf ich mich bei Dir für ein fröhliches Lachen meinerseits bedanken!

    =D=D=D=D=D
     
    #16

Diese Seite empfehlen