Frage - Wie lange hält selbst gemachte Marmelade?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Childkin, 11.06.09.

  1. 11.06.09
    Childkin
    Offline

    Childkin Inaktiv

    Ihr lieben Mitköche!

    Ich habe das erste Mal selber Marmelade gemacht und bin von euren Rezepten total begeistert.
    Jetzt ist meine Frage: Wie lange hält die Marmelade in den Gläsern? Ich muss ja den Thermomix (leider) bald wieder abgeben und möchte gerne planen, wieviel ich auf Vorrat kochen kann.
    Vielen Dank schon mal,
    Dani
     
    #1
  2. 11.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Marmelade hält auf jeden Fall ein Jahr...sogar länger..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 11.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    also wir essen grad die Reste, die ich vor 3 Jahren gemacht habe - gar kein Problem.

    Wir hatten aber auch schon Gläser geerbt, die irgenwas zwischen 10 und 20 Jahre alt waren ;)
     
    #3
  4. 11.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Dani
    ich habe im Keller noch zusätzlich 2 Kühlschränke laufen einen da ist nur Marmelade drin,der vorteil es behält die Farbe,dieses Jahr dunkle ich das Kellerfenster ab,ich glaube nähmlich durch Licht verändert sich die Farbe der Marmelade.
    1 Jahr kannst du sie leicht aufheben
     
    #4
  5. 12.06.09
    hillibilli
    Offline

    hillibilli

    Hallo Dani!

    Wie Wolfsengel schon sagte, Marmelade hält sich ewig.

    Ich habe diese Woche ein 4 Jahre altes Glas geöffnet. Wie erwartet war alles prima...

    Grüße, Hillibilli
     
    #5
  6. 12.06.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Dani!:hello2:

    Wenn die frisch gekochte Marmelade, heiß in Gläser abgefüllt wird, die man dann auf den Kopf stellt, ist die Marmelade nahezu unbegrenzt im kühlen Keller haltbar. Jedenfalls ist das bei mir so.
    Letztes Jahr habe ich Marmelade gekocht, allerdings mit Gelierzucker der nicht gekocht werden muß, und diese Marmelade war leider schon nach einer Woche im Kühlschrank schimmelig!:mad_big:

    Viel Spaß bei der Marmeladenproduktion wünscht Dir BETTINA
     
    #6
  7. 12.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Dani,
    kann ich auch nur bestätigen. Mit Gelierzucker gekochte Marmelade hält - dunkel und einigermaßen kühl gestellt - ewig.
    Ausnahme: Du fügst Nüsse hinzu. Die werden mit der Zeit ranzig.
    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 12.06.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallöchen,

    ich würde eigentlich jede Marmelade, in der andere Zutaten als Obst/Gemüse drin sind, schneller aufbrauchen, gibt ja auch (außer Nüssen wie schon geschrieben wurde) mit Schokolade drin oder Kokos etc. Diese würd ich nicht länger als 1 Jahr aufheben.

    Ganz normale Marmelade hält ewig, wenn sie richtig zu ist.

    Der Vorteil ist auch, dass man gleich sieht, wenn mal was nicht mehr ok ist, weil z.B. Luft ins Glas kam, sie wird nämlich höchstens schimmlig, was anderes passiert nicht.

    Aber eigentlich ist mir das auch schon ewig nicht mehr passiert, dass mir was geschimmelt hat.

    Manche Marmelade sieht halt nicht mehr so schön aus, reine Erdbeermarmelade verliert meist schon innerhalb des 1. Jahres etwas die Farbe und wird dann heller. Essen kann man sie aber immer noch gut!

    Viel Spass weiterhin!
    lg
    Biene
     
    #8
  9. 12.06.09
    Childkin
    Offline

    Childkin Inaktiv

    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Dann kann ich mich ja weiter ins Einkochen stürzen. Es macht total Spaß und ist immer ein tolles Geschenk. Besonders, wenn man stolz sagen kann: "Hab ich selber gemacht..." :)
    Euch allen ein schönes Wochenende,
    Dani
     
    #9
  10. 13.06.09
    carmenhallo
    Offline

    carmenhallo Inaktiv

    Hallo,

    ich habe den Tipp bekommen, die frisch gekochte Marmelade nach dem Abkühlen einzufrieren. Da hält sie sich auch lange und schmeckt nach dem auftauen wie frisch gemacht. Und die Erdbeermarmelade bleibt schön rot.

    Eine Schublade ist gerade wieder gefüllt worden.

    Gruß Carmen:)
     
    #10

Diese Seite empfehlen