Frage - Wie lange hält sich roher Spargel?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von kühlschrankmaus, 24.05.08.

  1. 24.05.08
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    Hallo,

    wie lange kann man eigentlich rohen Spargel im Kühlschrank aufbewahren?
    Und woran erkenne ich, ob er noch gut ist?

    Zu meiner Schande muß ich nämlich gestehen, dass ich Anfang der Woche Spargel gekauft habe und nicht gleich dazu gekommen bin ihn zu kochen. Er war ziemlich feucht in einer Platiktüte verpackt. Ich hab ihn dann in den Kühlschrank im Keller gelegt und vergessen. :-( Und vorhin hab ich ihn wieder entdeckt. Er sieht eigentlich ganz normal aus, außer dass die Enden ziemlich trocken aussehen. Würdet ihr ihn noch essen? Oder meint ihr er ist schon zu trocken und schmeckt nur noch nach Stroh?
     
    #1
  2. 24.05.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Wie lange hält sich roher Spargel?

    Hallo!

    Ich denke schon, dass man den noch essen kann. Du musst halt die trockenen Stellen gut wegschneiden. Ich hatte die letzte Woche auch den Spargel vergessen und dan erst einige Tage später gemacht, er war noch gut. Und er lag noch nicht mal im Kühlschrank!
     
    #2
  3. 24.05.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Wie lange hält sich roher Spargel?

    Hi Annette...

    ich würde ihn auf jeden Fall verarbeiten...wegschmeißen kannst ihn immer noch...
     
    #3
  4. 24.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie lange hält sich roher Spargel?

    Hallo Annette,
    Spargel kann man sehr gut und ziemlich lange aufheben, mindestens eine Woche.
    Ich kaufe oft Spargel auf Vorrat, wickel ihn dann in ein leicht feuchtes Küchentuch, dann in eine Plastiktüte und ab in den Kühlschrank oder in den Keller.
    Er hält sich super und man muß nur die Enden nochmal etwas kürzen.
    Essen kannst du deinen bestimmt noch, vielleicht mußt du nur etwas nachschälen.
     
    #4
  5. 25.05.08
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Wie lange hält sich roher Spargel?

    Hallo Mädels,

    danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde den Spargel morgen bzw. es ist ja schon heute, mal verarbeiten und hoffen, dass er noch schmeckt.
    Muß gleich nochmal nach einem Rezept für einen leckeren Spargelsalat suchen. Vielleicht mach ich aber auch den Spargelauflauf von Schneckenbimmel, mal sehen. Hier gibt es einfach viel zu viele leckere Rezpte.
     
    #5
  6. 25.05.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Wie lange hält sich roher Spargel?

    Hallo Annette,

    zumindest eine leckere Spargelsuppe müsste sich daraus noch zaubern lassen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 10.06.15
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    bevor sich mich wieder jemand darauf aufmerksam macht, daß der letzte Beitrag schon Jahre her ist, finde ich ihn dennoch aktuell und verdient meine Meinung.

    Ich hatte am letzten Freitag 500 g Spargel gekauft und bin dann aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage gewesen ihn zu verarbeiten. Eigentlich hatte ich ihn innerlich schon abgeschrieben.
    Heute ist Mittwoch und der Spargel ist immer noch top: er quietscht sogar noch und die Enden sind auch saftig. Den Spargel habe ich seit Freitag in einer festschließenden Schale mit 1 EL Wasser gelagert, mit einem feuchten Zewa-Tuch bedeckt und ganz unterem Fach (kein Gemüsefach!) im KS gelagert. Der Spargel hatte nach Messung eine Temperatur von 3,6 °.

    Mit der allgemein proklamierten Methode den Spargel in ein feuchtes Tuch einzuwickeln, war ich nie wirklich zufrieden und ich finde meine Methode besser. Probiert es einfach mal.
     
    #7
    Tessa B. gefällt das.
: spargel

Diese Seite empfehlen