Wie lange hält sich Tahini nach dem Öffnen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Maya27, 20.01.10.

  1. 20.01.10
    Maya27
    Offline

    Maya27 Inaktiv

    Hallo liebe Hexen!

    Ich mache sehr gerne Hummus und verwende dafür auch immer die Tahini-Paste.
    Nachdem diese aber von Haus aus schon eine eher "ungesunde" Farbe und Konsitenz hat bin ich mir nicht sicher wie lange sie sich hält. Ich hab sie seit vor Weihnachten im Kühlschrank aufbewahrt und ich find sie sieht noch nicht wirklich anders aus als nach dem Kauf.
    MHD gilt ja leider nur für das ungeöffnete Glas und sonst steht keinerlei Info drauf.

    Wisst ihr wie man das beurteilen kann ob sie noch essbar ist oder wie lang sie sich hält? :confused:
     
    #1
  2. 20.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Tahini hält schon einige Wochen bis Monate.
    Schlecht ist es, wenn es ranzig riecht oder schmeckt ;)
     
    #2
  3. 20.01.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Maya,

    ich hatte auch schon öfter eine offenes Glas Tahini im Kühlschrank. Wie lange das geöffnet war kann ich dir jetzt wirklich nicht sagen, aber ich mache es, wie von Kaffeehaferl vorgeschlagen. Schnuppern und wenn es nicht auffällig riecht den Löffel reinstippen und ein bißchen probieren.
    Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 21.01.10
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo Maja,

    Tahin kannst du ganz leicht im TM selbst herstellen und brauchst es nicht teuer zu kaufen.
    250 g Sesam in einer Pfanne leicht anrösten (nicht dunkel werden lassen)
    etwas abkühlen lassen und ca. 30 Sek. Stufe 10 zerkleinern
    Masse mit dem Spatel nach unten schieben und ca. 25 g Sesamöl zugeben
    15 Sek. Stufe 9 pürieren
    nochmal mit dem Spatel nach unten schieben und erneut 15 Sek. Stufe 9 vermischen
    Dann in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewaren.

    Wieder ein Rezept, bei dem man durch Herstellung im TM viel Geld sparen kann.
     
    #4
  5. 21.01.10
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Normalerweise setzt sich ja eine Schicht ÖL oben ab, das konserviert.

    Probiere eine Messerspitze, wenn's nicht ranzig schmeckt, ist's noch gut.

    V.a. wenn's erst seit Weihnachten offen war.............da seh ich kein Problem
     
    #5
  6. 21.01.10
    Schubie
    Offline

    Schubie


    Hallo bacio,

    kann es sein, dass Du Sesam meinst? :p Oder kann ich Tahin tatsächlich aus Tahin herstellen? *grübel* ;) =D
     
    #6
  7. 21.01.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Bacio,

    danke fürs Rezept, ich mag Tahini sehr gern, aber ich benutze es trotzdem nicht so oft und dann ist es immer schade um das große Glas. Dank Dir habe ich das Problem ja jetzt nicht mehr. Ich liebe den Mixi und dieses Forum. :)

    Und hier noch eine Verwendungsmöglichkeit: Tahini-Schnecken

    Tahinipaste mit Chilipulver verrühren, Schärfe natürlich nach Geschmack, die Paste auf den ausgerollten Blätterteig streichen, Streifen abschneiden und diese zur Schecke aufrollen und im Backofen goldig backen.
    Viel Spaß damit!
     
    #7
  8. 21.01.10
    bacio
    Offline

    bacio

    Danke Schubi! Habs gleich geändert.
     
    #8
  9. 22.01.10
    Maya27
    Offline

    Maya27 Inaktiv

    Danke Bacio!! Das is ja eine super Idee, werd ich gleich mal ausprobieren :)
     
    #9

Diese Seite empfehlen