Frage - Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nelja, 03.01.08.

  1. 03.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo!
    Ich möchte mich gerne gesünder ernähren (wollen wir das nicht alle?) und daher öfter Salat essen. Gerne mit Ei. Da ich es für Energieverschwendung halte, immer nur ein Ei zu Kochen, würde ich gerne mehrere zur Zeit kochen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange kann ich das machen? Ich habe da leider gar keine Ahnung...
     
    #1
  2. 03.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo nelja,

    ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Vom Gefühl her würde ich eine Woche veranschlagen. Aber schau doch mal im Supermarkt, da gibt es doch immer das ganze Jahr gekochte und gefärbte Brotzeiteier. Da muss ja ein Haltbarkeitsdatum drauf stehen, ist bestimmt beim selberkochen auch nicht viel anders.

    Liebe Grüße leja
     
    #2
  3. 03.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo!
    Danke leja! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
     
    #3
  4. 03.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Online

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo nelja,

    so aus dem Gefühl heraus würde ich auch sagen, dass gekochte Eier gut eine Woche lang haltbar sind. Zu Ostern liegen sie ja schließlich auch ganze Weile rum, bis sie dann verspeist werden.
    In den Kühlschrank müssen sie aber nicht, die Brotzeiteier im Supermarkt werden ja auch nicht gekühlt.
     
    #4
  5. 03.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo Nelja, der Tierarzt unseres Vertrauens schreibt in seiner Doktorarbeit, daß Hühnereier weder roh noch gekocht im Kühlschrank gelagert werden sollen-Begründung kriege ich nicht mehr zusammen, ich frag nochmal nach.
    Gruß meli
     
    #5
  6. 03.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo Meli!
    Das wäre sehr nett, wenn Du da noch mal nachfragen könntest, wir haben unsere Eier immer im Kühlschrank, da sie manchmal auch etwas älter werden. Auf der Packung steht doch immer bis dannunddann haltbar, dann noch bis ... im Kühlschrank haltbar. Daher haben wir die Eier immer von Anfang an im Kühlschrank.
     
    #6
  7. 03.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo meli,
    das würde mich auch interessieren, denn auf der packung steht immer
    nach einem Datum ab dann kühlschrank lagern... ?

    gruss Uschi
     
    #7
  8. 03.01.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo Zusammen,:p

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Ich meine ich hätte einmal gelesen, dass die gefärbten Eier in den Geschäften beim Kochen irgendwie bearbeitet werden, damit sie länger halten.
    Vielleicht habe ich es aber auch 1999 bei meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin gelernt.
    Ich werde mich mal im Internet schlau machen.
     
    #8
  9. 03.01.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    #9
  10. 03.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo!
    Danke Karo für den Link! Ich werde wohl einfach mal so drei Eier kochen und die sollten dann ja bis nach dem Wochenende weg sein. Ich muss ja nicht gleich 20 Eier aufeinmal kochen... Das würde an Energieeinsparung auch wieder nichts bringen, weil ich dafür noch erst einkaufen müsste ;) ;) ;)
     
    #10
  11. 03.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo,

    ich habe einmal gelesen, dass man Eier nicht mit offenen Lebensmitteln zusammen im Kühlschrank lagern soll, um eine Bakterienübertragung zu vermeiden. Meine Eier haben aber schon immer im Kühlschrank ihren Platz und es gab noch nie Probleme.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 03.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo,
    die Haltbarkeit von gefärbten und ungefärbten Eiern unterscheidet sich unwesentlich. Die gekochten ungefärbten Eier halten im Kühlschrank oder auch bei Raumtemperatur mehrere Wochen, aber man darf sie dann auf keinen Fall abschrecken und sollte sie mindestens 10-12 Minuten kochen. Wenn man die Eier abschreckt, verringert sich die Haltbarkeit komischerweise auf 1-2 Wochen im Kühlschrank und nur wenige Tage bei Raumtemperatur. Ich packe meine gekochten Eier einfach in den Tupp...Eierbehälter und verbrauche sie innerhalb von einer Woche. Bei den gefärbten Eiern bildet die Farbschicht so was wie eine Schutzschicht, bei den gekauften ist zusätzlich noch ein Schutzlack drauf, deshalb die lange Haltbarkeit. Ich hoffe, ich komme hier nicht belehrend rüber, aber bei Eiern muss man einfach ein wenig aufpassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #12
  13. 03.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo Susasan!

    Man lernt ja immer und immer noch dazu - so wie jetzt auch, dass man hartgekochte Eier also durchaus auch länger (bis zu einem Monat) verwahren kann, wenn sie vorher NICHT abgeschreckt wurden. DAS habe ich so noch nicht gewußt.

    Und WARUM das so ist, dafür steht in Karokarottes verlinktem Artikel (Danke dafür, Karo!) auch noch die Erklärung:

    Und noch was, liebe Susasan: gute Idee zum Aufbewahren mit dem Tuppi-Eierbehälter! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich ihn doch noch verwenden kann ;).

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #13
  14. 04.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe also gestern abend 5 Eier gekocht, eines abgeschreckt, weil ich es sonst nocht hätte pellen können. Und was soll ich euch sagen... Die anderen 4 Eier haben meine Eltern gegessen... Die mussten jetzt also gar nicht lange halten. Aber demnächst wird das noch mal getestet.
     
    #14
  15. 04.01.08
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo,
    den Tipp finde ich toll.
    Ich überlege nämlich auch immer wie lange ich Eier verwerten kann, wenn sie vom Sonntagsfrühstück übrig bleiben.
    Außerdem finde ich es praktisch hartgekochte Eier auf Vorrat zu haben.
    LG
    Zuckerhut
     
    #15
  16. 04.01.08
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    AW: Wie lange halten gekochte Eier im Kühlschrank?

    Hallo

    schade habe gerade Eier gekocht und abgeschreckt.Habe nämlich festgestellt das die Eier bei mir nicht lange halten und dachte es läge daran das ich die gekochten nicht wieder in den Kühlschrank gesperrt habe.
     
    #16
  17. 21.02.10
    bredi
    Offline

    bredi

    Wie lange halten sich gekochte Eier "ohne Schale" im Kühlschrank?

    Hallo Ihr Lieben,
    nun steht uns bald wieder die "Eierreiche Zeit " ins Haus.
    Die Eier werden reihenweise gepellt und bleiben dann liegen, oder die Schale ist gerissen.
    Daher meine Frage:
    Wie lange halten sich gekochte Eier "ohne " Schale
    (z.B. in einer Pengbox) im Kühlschrank?
    Sie haben dann ja keine "natürliche" Verpackung mehr, welche sie vor Keimen etc. schützen würde?

    Herzliche Grüße bredi
     
    #17
  18. 22.02.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo bredi,

    hab ich gegoogelt - ist unter www.eier.de zu lesen:


    Wie lange halten sich gekochte Eier?

    Nicht abgeschreckte Eier halten sich deutlich länger, als abgeschreckte. Nicht abgeschreckte Eier bleiben mehrere Tage essbar, abgeschreckte Eier bei Raumtemperatur gelagert nur ein bis zwei Tage und im Kühlschrank ein bis zwei Wochen. Grund: Die Schale des Eies ist nach dem Kochen sehr porös. Beim Kochen bildet sich ein Vakuum im Ei, durch das Abschreckwasser und damit Mikroorganismen ins Innere eingesaugt werden.
    (Quelle: Studie des Bundesamtes für Gesundheit der Schweiz).

    Hoffe es hilft Dir..... :p
     
    #18
  19. 22.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    gepellte Eier würde ich innerhalb von ca. 4 Tagen verbrauchen, so rein vom Gefühl her!
     
    #19

Diese Seite empfehlen