Videoanleitung - Wie mache ich ein Bildschirmfoto / Screenshot

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von sacha, 28.02.08.

  1. 28.02.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    wir bekommen oft Anfragen mit Aussagen wie: "da kommt dann die Fehlermeldung mit dem roten Kreuz" oder "da ist dann so ein komisches Symbol". Damit können wir leider nicht so viel anfangen und es wäre in solchen Fällen hilfreich, wenn ihr einfach ein Foto von eurem Bildschirm machen könntet. Wie das geht, erkläre ich euch in dieser Anleitung:

    wk_anleitung_screenshot

    ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 08.03.08
    Kesselkorn
    Offline

    Kesselkorn Exil-Sauerländer

    AW: Wie mache ich ein Bildschirmfoto / Screenshot

    Hi Sacha,

    ich nutze für Screenshots eine andere Software als Du (siehe PN vom 7.3.).

    Hatte zunächst einfach angenommen, dass man Bilder in Beiträgen einfach aus der Zwischenablage einfügen kann. War demnach falsch, wie ich eben festgestellt habe... :banghead:

    Nur 'ne einfache Frage:

    Ist es möglich, die Benutzergalerie auch zum Ablegen von Screenshots zu verwenden, oder wird das nicht gerne gesehen???

    Dann könnte ich im Falle eines Falles nämlich einen Screenshot dorthin uploaden und im Beitrag verlinken...

    Grund für meine Frage ist nur, dass ich die "Jingproject"-Sache noch nicht so ganz durchschaue und beim Verwenden externer Server grundsätzlich erstmal misstrauisch bin. (Ist angeboren ...)
     
    #2
  3. 08.03.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Wie mache ich ein Bildschirmfoto / Screenshot

    Hallo Marcus,
    ja, habe ich gelesen und die Software getestet. Die ist wirklich klasse für Screenshots. Warum mein Video zu einem Rechnerabsturz führt, kann ich nicht nachvollziehen, ich hoffe das ist nicht der Grund, warum hier noch keiner geantwortet hat ;). Eigentlich wird da ja nur per Flash ein Link zu einer Datei aufgerufen.

    ja, das geht leider nur über die Galerie.

    möglich schon und wenn es von allgemeinem Interesse ist auch OK. Aber wenn ihr bei einem Forenproblem Hilfe braucht, wäre es besser, den Screenshot einfach per Mail an info@wunderkessel.de zu schicken, damit der begrenzte Platz auf dem Server nicht dafür verbraucht wird.

    das ist ja auch gut und angebracht. Diese ganzen Anwendungen, die sich so nahtlos und einfach in die täglich benutzten Anwendungen einbinden lassen, verführen einen ja dazu, sie auch für Dinge zu benutzen, die nicht in fremde Hände gehören. Z. B. mal eben dem Schwiegervater erklären, wie das mit dem Onlinebanking geht.

    Über Jing würde ich auch nichts verteilen, das sicherheitskritisch ist. Aber für alles andere ist es total genial. In meiner Begeisterung ist das Video etwas "verspielt" geworden, deshalb werde ich es nochmal neu aufzeichnen. Diesmal auch mit einer Erklärung der Videofunktion, denn man kann damit auch einfach ein Video von dem aufnehmen, was man gerade auf dem Bildschirm macht und etwas dazu erzählen. So wie meine Videoanleitungen halt. Jeder Jing Benutzer bekommt eine grosse Menge kostenlosen Speicherplatz dazu und so kann man auch die Videos mit ein paar Mausklicks aufzeichnen automatisch ins Netz stellen und verschicken.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 10.03.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wie mache ich ein Bildschirmfoto / Screenshot

    Hallo ihr beiden,

    welche Software verwendet ihr denn im Moment so zur Erstellung von Screenshots und Video-Tutorials bzw. -Anleitungen?

    Im Forum hatten wir es ja mal davon im Zusammenhang mit Flash-Anleitungen (war damals die Freeware Wink und die andere Software war CamStudio) .. hier und hier

    bei den neueren Flash-Anleitungen von Sacha scheint in der Tat etwas anders zu sein (evtl. liegt es an der Komprimierung?) .. zumindest dann, wenn ich die flash-Filme offline abspeichere und anschauen will .. im Firefox habe ich keine Probleme die lokal abgespeicherte Datei abzuspielen .. der swf-player meckert irgendwie wegen dem Flash-Plugin .. naja, mal schauen .. ;)
     
    #4
  5. 22.04.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Wie mache ich ein Bildschirmfoto / Screenshot

    Hallo Sven,
    habe deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Für die Videos benutze ich Camtasia Studio. Für Screenshots oder Mini-Videos auch Jing. Das sich am Ausgabeformat etwas geändert hat, liegt dann wahrscheinlich an einem der Updates für Camtasia, ich habe jedenfalls nichts an den Einstellungen geändert.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5

Diese Seite empfehlen