Wie mache ich kirschmarmelade??

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mibo, 19.07.06.

  1. 19.07.06
    Mibo
    Offline

    Mibo Mibo

    Hallo ich habe schon so ein wenig gestöbert,jetzt brauch ich mal nen Rat!Ich habe sooooo viele Kirschen zuhause und würde gerne Marmelade daraus kochen.Kann mir jemand ne Anleitung dazu geben? Wäre die erste die ich selber mache!KAnn man die vieleicht Mischen mit Bananen???Für jeden Tip oder Rezept wäre ich dankbar..
    Sonnige Grüße Tanja:cool:
     
    #1
  2. 19.07.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Geb doch mal unter Suchen Kirschmarmelade ein und Du wirst jede Menge Tipps finden.
     
    #2
  3. 19.07.06
    Mibo
    Offline

    Mibo Mibo

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Soeben fündig geworden...Meinst du ich kann einfach 2 Bananen zu den Kirschen tun?Oder wie würdest du die menge verteilen?
    LG TAnja
     
    #3
  4. 19.07.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Huuch Anja,

    auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen... Aber ich würde es erst mal vorsichtig mit einer kleinen Portion Kirschen und einer Banane testen. Bzw. event. auch nur ner halben wenn Du noch ne geringere Menge Kirschen hast.

    Ich werde es garantiert mal versuchen wenn ich preiswerte Kirschen kaufen kann, ich liebe nämlich Kirschen und auch Bananen.;) =D
     
    #4
  5. 19.07.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallo Anja,
    ich mache am liebsten Marmelade mit Sauerkirchen, die sind nämlich Madenfrei.;)

    Sehr gut schmeckt es wenn du etwas Zimt in die Marmelade gibst oder etwas Rum. Beim Rum nehme ich immer die kleinen Tütchen die es zum Backen gibt. Super Lecker !!!!!:p

    LG Goldmarie
     
    #5
  6. 19.07.06
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallo,

    ich hab vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal. Kirschmarmelade (frische Sauerkirschen vom eigenen Baum) selbst gemacht und nur nen Schuß oder auch 2... Amaretto dazugegeben....super lecker.

    Hast Du den Trick mit dem Entsteinen schon gelesen??? Klasse Sache!!!
     
    #6
  7. 19.07.06
    Gerdsche
    Offline

    Gerdsche Inaktiv

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Ich nicht! Wie funktioniert das denn?
    Hier übrigens ein Rezept für KIBA-Marmelade (gerade selbst ausprobiert)
    750 g Sauerkirschen (für diejenigen, die keine frischen haben sind das 2 Gläser vom Aldi)
    250 g Bananen
    500 g Gelierzucker 2:1
    2 EL Kirschwasser
    vermischen (10sek Stufe 4) und 15 Min bei Stufe 1 + 100 Grad kochen.
    Da meine Frau keine "Brocken" mag habe ich alles anschließend auf Stufe 10 püriert.
     
    #7
  8. 20.07.06
    Bussi
    Offline

    Bussi

    #8
  9. 20.07.06
    Moe
    Offline

    Moe Inaktiv

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallole,

    ich hab dieses Jahr auch das erste mal selbst Kirschmarmelade gekocht.
    Ich hab auf 1 kg Kirschen 1 TL Vanilleextrakt gegeben....super lecker
    Unser Baum trägt allerdings süße Kirschen, kann mir das aber auch mit Sauerkirschen vorstellen.

    Noch ein tollen Tipp um die Optik der Marmelade etwas auf zu werten
    wenn du mal ein Glas verschenken willst:

    Mehr farbige Marmelade, kommt super an. Hab erst letzt eine Ampelmarmelade verschenkt.
    Kiwi, Aprikose, Erdbeere. Jede Marmelade separat kochen. Erst KIWI einfüllen und fest werden lassen. Mit Aprikosen genauso vorgehen ( auf die Kiwimarmelade) und nach der Erdbeermarmelade das Glas verschließen.

    Wenn du das ganze jetzt mit Banane und Kirsche versuchst, denke ich ist das auch ein toller Kontrast. Den gemeinsamen Geschmack hat man dann halt nur in der Übergansschicht.

    Aufwändiger wird die ganze Sache natürlich wenn du das Glas beim erkalten lassen schräg stellst. Funktioniert aber auch.
     
    #9
  10. 20.07.06
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallo Moe,

    hört sich interessant an!!!

    Aber wie ist das dann mit der Haltbarkeit??? Die Marmelade ist sicher nicht allzu lange haltbar, oder???
     
    #10
  11. 21.07.06
    Moe
    Offline

    Moe Inaktiv

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallo Bussi,

    ich nehme immer den 3:1 Gelierzucker. Und Hab da noch nie Probleme gehabt.
    Die Maremladengläser lagere ich bei mir im Keller.

    Bei der Ampelmarmelade kann ich das so nicht genau beantworten. Nach der Erdbeerschicht, hab ich das Glas gleich verschlossen und 5 Minuten auf den Kopf gestelt. Geblobt hat es beim aufmachen auch. Also denke ich das man diese Marmelade auch lagern kann.

    sonnige Grüße

    Moe
     
    #11
  12. 22.07.06
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Wie mache ich kirschmarmelade??

    Hallo Moe,

    ja, ich meinte eigentlich die Ampelmarmelade (wie Du sie nennst)...
    Naja, wenn es geplopt hat ist sie wohl verschlossen und haltbar. Ich dachte erst, man könnte sie garnicht auf den Kopf stellen, wegen der vielen versch. Sorten. Aber wenn Du das mit der letzten Schicht machst und das reicht, ist es ja o.k.. Werde es mal ausprobieren.....

    Danke
     
    #12

Diese Seite empfehlen