Wie mache ich Liptauer?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 11.08.02.

  1. 11.08.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    ich habe ein Rezept für Liptauer bekommen und will es gerne im TM21 zubereiten. Das Rezept geht so:

    Topfen oder Quark
    Sauerrahm
    gehackte Zwiebel
    gehackte Kräuter
    Paprikapulver
    Salz und Pfeffer

    alle Zutaten vermischen und abschmecken.

    Der Liptauer Dip war cremig aber fest, sodass man super Gemüse damit dippen konnte. Alles war aber eine einheitliche Masse, ohne Stückchen oder so.

    Wie meint Ihr, könnte man das im Thermomix hinkriegen?

    LG

    Emmi
     
    #1
  2. 12.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Liebe Emmi,

    Kräuter waschen und gut abtrocknen
    Zwiebel in Stücke schneiden
    beides auf das laufende Messer Messer, Stufe 5 geben.
    Die restlichen Zutaten dazugeben und
    auf Stufe 4-5 verrühren, wenn nötig den Spatel benutzen.

    Guten Appetit spaghettine

    Wenn der Liptauer nicht fein genug ist, kannst du noch am Schluss Turbo zugeben. Ich mache das immer "frei nach Schnauze".
     
    #2
  3. 15.08.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    liptauer

    hallo spaghettine ,

    vielen Dank für Deinen Tread.

    habe es gleich probiert und bin aber dann bald auf den Trichter gekommen, dass man den Schnittlauch besser auch in Stücke schneidet. (Er wickelt sich ziemlich hartnäckig um das Messer.)

    Die Dosierung Quark und Sauerrahm muss ich nochmal überdenken, da der Liptauer ziemlich flüssig geworden ist (1Becher Quark und 1/2 Becher Sauerrahm)

    LG

    Emmi
     
    #3
  4. 15.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Emmi,

    und wenn du den Quark durch einen neutralen Frischkäse austauschst,
    Philadelphia oder so?

    spaghettine
     
    #4

Diese Seite empfehlen