Frage - Wie mache ich Schweinhaxe im Morphy?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 17.10.12.

  1. 17.10.12
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe mir dieses Gerät bestellt http://www.amazon.de/dp/B008CGHS36/?tag=wunderkessel-21 :cool:

    Zudem habe ich heute einen Schweinshaxen mitgenommen und würde den gerne in meinem neuen Gerät testen, bin aber noch völlig planlos.:confused:

    Hat jemand dies schon probiert und könnte mir weiterhelfen?

    Vorab schon mal "DANKESCHÖN".
     
    #1
  2. 18.10.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Schneeflocke,

    sorry, daß ich so spät antworte, hab Deine Frage erst jetzt gelesen.

    Eigentlich machst Du es genauso wie im Schmortopf.

    Ich heize den Morphy auf Anbraten – Gemüse vor, brate das Fleischstück von allen Seiten an, röste Gemüse an, fülle mit Wasser oder Brühe auf und stelle auf „Schmoren“ um. Die Zeit ist mit 1 Stunde vorgegeben, Du kannst sie aber erhöhen. Wenn ich eine schöne Kruste haben möchte, lege ich zum Schluß den Braten kurz unter den Grill.

    Zwei kleine Tipps noch:
    Das Programm „Schmoren –Schongaren“ ist ein Kombi-Programm, welches sich nach der Garzeit richtet.
    1-4 Stunden => Schmoren über 4 Stunden => Schongaren.

    Bedenke beim Anbraten, daß der Morphy ca. die dreifache Zeit benötigt, da er nicht so heiß wie eine Pfanne wird. Die mangelnde Hitze gleichst Du mit der Zeit aus.


    Hier ist z.B. ein Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/9in1-multikocher-rezepte-fleisch-fisch/71501-schweinebraten.html
     
    #2
  3. 18.10.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    Schweinshaxe wird normal im Bratrohr gebraten oder z.b. in Sauerkraut gekocht

    im Topf geschmort bekommst du keine Kruste

    ich denk auch das dieser Topf zu klein sein wird
     
    #3
  4. 18.10.12
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Er ist heute angekommen,muß mal sehen:rolleyes:
     
    #4
  5. 18.10.12
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Susanne,

    schau mal, vielleicht hilft Dir das Rezept vom ganzen Hähnchen im StarChef etwas;)!
    Meine Familie war mit dem Ergebnis ganz zufrieden und ich kann mir vorstellen, dass es mit der Haxe ähnlich gut funktioniert!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen