Frage - wie macht ihr dass mit den Soßen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Katiania, 02.09.08.

  1. 02.09.08
    Katiania
    Offline

    Katiania Inaktiv

    Mit was ersetzt ihr Schmelzkäse oder saure Sahne in Saucen wenns fettarmer werden soll?


    liebe grüße, kathi
     
    #1
  2. 02.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Hallo Kathi,

    wenns fettarm sein soll, nehme ich Gemüse als Soßenbasis, wenn genug Möhren, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, oder, oder... dabei sind, reicht es oft, die Soße zu pürieren, so dass keine weitere Bindung mit Mehl o.ä. mehr nötig ist.

    Ansonsten habe ich auch noch "Leichten" Schmelzkäse von belight oder Du darfst da, oder Brunch legere...
     
    #2
  3. 02.09.08
    Katiania
    Offline

    Katiania Inaktiv

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    wie schauts mit saurer sahne statt sahne aus?
    ich versuchs immer mit reismehl...
    entweder hab ich den falschen reis gemahlen oder ned....
    jedenfalls wirds ned dicker...
     
    #3
  4. 02.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    also mit Reismehl komm ich auch nicht so klar... wollte demnächst nochmal nen Versuch starten...

    Mit Saurer Sahne koche ich nicht so oft... irgendwie ne Gewohnheitssache. Was ich aber auch schonmal mache ist, die Sahne durch Milch zu ersetzen. Meist ist der geschmackliche Unterschied garnicht so groß...
     
    #4
  5. 02.09.08
    Katiania
    Offline

    Katiania Inaktiv

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    die nehm ich ganz gern her. allerdings bin ich mir da auch nicht sicher ob das den zweck erfüllt.
    und bei milch dickst du dann auch mit gemüse ein?
     
    #5
  6. 02.09.08
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    das kommt immer auf die Soße an, oder halt mit nem Löffel leichten Schmelzkäse... oder Tomatenmark, das geht auch ganz gut....
     
    #6
  7. 02.09.08
    Katiania
    Offline

    Katiania Inaktiv

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    ok. werd ich mal ausprobieren :)
    vielen dank
     
    #7
  8. 03.09.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Huhu,
    ich nehm auch schonmal Kondensmilch, die ist sogar fettarmer als z.Bsp. Cremefine....
     
    #8
  9. 03.09.08
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Hallo,
    ich nehme auch Gemüsebrühe, evtl. eine gekochte Kartoffel (zum Binden) oder auch Gemüse und etwas Milch und fettreduzierten Schmierkäse. Ich lasse alles aufkochen und puriere die Soße. Dann wird herzhaft abgeschmeckt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ach so, statt der Kartoffel kannst du auch Fertigkartoffelpureeflocken nehmen.
    Viele Grüße!
     
    #9
  10. 03.09.08
    Katiania
    Offline

    Katiania Inaktiv

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    das is ne gute idee-die püreeflocken! aber wer weiß was da wieder alles an geschmacksverstärker drin is...
     
    #10
  11. 04.09.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Hallo,

    ich nehme auch immer Gemüse oder eine gekochte Kartoffel für die Soßen
    Statt Sahne Kaffeesahne oder Milch Statt Schmand saure Sahne.
     
    #11
  12. 05.09.08
    Biggie
    Offline

    Biggie Inaktiv

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Huhu,

    ich nehme den Frischkäse mit 0,1% Fett.

    Grüßlis
    Biggie
     
    #12
  13. 05.09.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen


    Hallo zusammen,

    nehme oft Reismehl mit Milch, etwas Frischkäse, Wasser und Gemüsebrühe.
    Gelingt ganz gut. Immer solltet darauf achten, er braucht 5 Min auf 100 Grad zum eindicken. Dickt aber beim Erkalten nicht so nach.

    Mahle mir immer 250 g. 3Min st. 10. Hab es dann im Vorrat. Nehme für eine Frischkäsesosse immer 2 El auf einen 1/2 l Flüssigkeit.

    'Wünsche euch gutes Gelingen

     
    #13
  14. 05.09.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: wie macht ihr dass mit den Soßen

    Hallo,
    zum Reismehl ein Tipp: nehmt den Schnellkochreis, der bindet schneller ab.
    Zum Kapü-pulver: es gibt auch solches als BIO, da sind keine Geschmacksverstärker drin
    Gekochte Kartoffeln, gekochter Reis oder gekochte Nudeln können immer als Bindemittel ohne Kochen eingesetzt werden. Ich nehme gerne Frischkäse, der ist fettärmer als Sahne, Schmand und co.l
     
    #14

Diese Seite empfehlen