Wie macht ihr den Corderit Stein sauber?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 15.01.12.

  1. 15.01.12
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Wir haben uns den Alfredo mit Corderitstein gegönnt. Pizzen sind echt lecker. Ich habe beim Tomishop nachgefragt, die empfehlen Backofenspray. Nur unser Backofen hat Pyrolyse und daher brauche ich ja eigentlich kein Spray. Kann ich den mit diesem Putzstein sauber machen?

    Wir legen die fertige Pizza auf die Dauerbackfolie und ziehen diese nach ca. 30 Sek. raus. Trotzdem fällt schon mal was auf den Stein, was dann anbrennt.

    Zu Beginn habe ich mit den Aluschiebern, wenn der Stein kalt war, die groben Reste abgeschoben. Allerdings habe ich leichte metallende Spuren am Rande des Steins bekommen. Ich kann mir bei dem starken Eingebrannten nicht vorstellen, dass ein feuchtes Zewa über Nacht helfen sollte.

    Wie macht ihr das?

    Bis dann
    Claudia
     
    #1
  2. 15.01.12
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    das Thema hatten wir schon einmal.

    Wenn Du meinen Senf zum Thema lesen willst ;), guckst Du hier: klick . Hier haben eine ganze Reihe Hexen ihre Tipps und Tricks kundgetan.
     
    #2
  3. 16.01.12
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Das hatte ich schon gelesen. Damit ist mir leider nicht geholfen.

    Claudia
     
    #3
  4. 16.01.12
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Claudia,

    schade, dass Dir da nicht geholfen wurde. :-( Mit Bref powerreiniger wird so einiges sauber (es ist übrigens kein Backofenspray!).

    Aber wenn man weiß, dass der Corderitstein mit 1200 °C gebrannt wird, hält er schon einiges aus.

    Ich persönlich nehme dafür (nach dem Einweichen) auch schon mal ein Abrazzo (aber ich übernehme für andere Steine keine Garantie!). Wenn Du mit Putzstein diese weißen Dinger in der Dose meinst, null Problemo.

    Der Hersteller nimmt ihn, um im Specksteinofen Brot zu backen.

    Allerdings darfst Du nur die Oberseite entsprechend behandeln, die Rückseite ist für solche Sachen tabu.

    Ich hoffe, dass Dir das hier eher hilft.
     
    #4
  5. 17.01.12
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Ja, damit kann ich was anfangen. Ja, ich meine diesen Putzstein. Ich wollte mir nur für diesen Corderitstein eben kein eigenes Putzmittel kaufen. Daher eben meine Nachfrage.

    Das die Rückseite nicht nass werden darf habe ich natürlich gelesen.

    Danke für deine Hilfe!

    Claudia
     
    #5

Diese Seite empfehlen