Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Evelyn, 04.07.07.

  1. 04.07.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    Hallo zusammen,
    habt Ihr eigentlich eine bestimmte Faustformel, wie Ihr Eure Kuchenteige macht?
    Wenn ich ein normales Kuchenrezept habe weiß ich nie, wie z.B. der Rührkuchenteig am Besten wird.
    Sprich: alles zusammen in den Mixtopf? Oder nach und nach?
    Bei welcher Geschwindigkeit wie lange? :rolleyes:

    Vielleicht habt Ihr ja einen tollen Trick, den ich auf die meisten Rezepte anwenden kann !? Beim Backen habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie beim Kochen.
     
    #1
  2. 05.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo Evelyn,

    ich kenn dich zwar nicht *hüstel* :rolleyes: - und weiß auch nicht, wie du momentan Schritt für Schritt vorgehst, aber vielleicht hilft dir das doch ein wenig weiter.

    Für Rührteige mach ich es folgendermaßen - und das klappt immer:

    - Eier, Zucker und Butter/Öl/Margarine schaumig schlagen, ca. Stufe 3-4 mit Sichtkontakt bis gut ist

    - Mehl mit Backpulver mischen und zuwiegen

    - dann - wichtig - Intervallstufe: 0-4-0-4-0 bis das Mehl untergearbeitet ist, das Ganze sollte in etwa 15-20 Sekunden dauern. Wenn das Mehl sehr viel länger gerührt wird, dann wird der Kuchenteig spintig und der fertige Kuchen sieht nicht besonders toll aus

    Bei Mürb- und/oder Knetteigen (Hefeteig & Co.) werfe ich alles in den Topf und dann entweder Brotstufe oder von Hand. Da kann man nichts verkehrt machen.
    Wichtig ist dabei, dass Mürbteig im Anschluss an die Herstellung kurz kühl gestellt wird.

    Nur bei Biskuit geh ich streng nach Vorschrift vor, siehe hier

    Das glaub ich war's.
     
    #2
  3. 05.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo Evelyn,

    Rührteige mache ich immer nach dem gleichen Prinzip.

    Butter, Zucker und Eier........................................1 Min./Stufe 5

    Mehl, Backpulver, und evt. Milch ..........................ca 10-15 Sek/Stufe 6

    Bei mir funktioniert das so wunderbar.
     
    #3
  4. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo Evelyn,

    bei Rezepten hier im WK halte ich mich eigentlich immer strikt an das Rezept.

    Habe irgendwo allerdings ein Rührkuchenrezept, bei dem alles (es ist Öl statt Margarine dabei) in den TM kommt und dann nur umgerührt wird. Das funktioniert bestens, der Kuchen wird schön locker. Nach dieser Methode habe ich mein allerliebstes Eierlikörkuchenrezept umgeschrieben. Es klappt wunderbar.

    @Jasmin
    Danke für Deinen perfekten Bisquit. Ich bin immer noch am testen, welches Rezept ich nehmen soll. Ich krieg den Bisquit mit dem TM noch nicht so doll hin, wie er sein soll.

    Hätte da auch ein tolles Rezept für eine Haselnuss-Torte (Bisquit) mit 6 Eier. Den Tortenboden wird sehr hoch und schmeckt lecker. Eignet sich für alle Füllungen. Beim Test im TM ist dieser mir gründlich misslungen.
     
    #4
  5. 05.07.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo Jasmin!

    Und was machst du mit dem Eiweiß? Kommt das nicht dazu? Was kann man dann damit machen??? :confused:
     
    #5
  6. 05.07.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallöchen,
    erstmal Danke für die vielen Tipps von Euch ! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    Auch ich halte mich bei TM Rezepten an die Vorschriften, doch manchmal will man auch ein "normales" Rezept ausprobieren ...
     
    #6
  7. 05.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo,

    die Eiweiße wurden nicht vergessen, ich hab's jetzt deutlicher formuliert, so dass klar wird, dass die Eiweiße auf Temperatur geschlagen werden.
     
    #7
  8. 05.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo Jasmin,

    hab deinen Link zum Biskuit gelesen und es würde mich interessieren, ob der mit oder ohne Schmetterling gerührt wird. Vielleicht könntest du das an deinem Rezept noch angeben.
    Ich habe meinen Biskuit bis jetzt immer mit dem Handmixer gemacht, weil ich im TM die Eimasse nicht so fluffig hinbekomme wie von Hand. Ich habe ein super Rezept, bei dem die Eier nicht getrennt, sondern zusammen mit dem Zucker aufgeschlagen werden. Aber das geht im TM nicht, das gibt da drin nur so eine läpprige Brühe die nicht richtig fest wird. :angry_big:

    Aber ich werde meinen geliebten TM nicht am Biskuit aufhängen ;)
    Für alles andere ist er genial.

    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #8
  9. 05.07.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Liebe Christine,
    also ich setzte den Schmetterling dazu ein. Ich mach das gleiche Rezept wie Jasmin, und auch bei mir wird der Bisquit echt super !
    So, apropo: ich muß gleich noch einen backen !
    Tschüssi
     
    #9
  10. 05.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Hallo,

    natürlich wird der Biskuit mit Schmetterling gemacht - das ist für mich schon fast so selbstverständlich wie Zähneputzen - drum hab ich's wohl auch vergessen. Danke für den Hinweis.
     
    #10
  11. 05.07.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Wie macht Ihr Eure Kuchenteige?

    Vielen Dank Jasmin!!! ;)
     
    #11

Diese Seite empfehlen