Wie macht Ihr Eure Lachspizza?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 24.01.13.

  1. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    habe am Montag einen Mittagsgast, der sich Lachspizza wünscht.
    Folgende Zutaten wurden mir für den Belag genannt:
    1. Pizzasoße (da nehme ich die von Holly)
    2. Streukäse (machen wir natürlich selber aus Gouda)
    3. Mozzarella
    4. Lachs
    5. Crème fraîche

    Wir haben bisher noch keine Lachspizza gegessen. Wie würdet Ihr sie aus diesen Zutaten zubereiten.
     
    #1
  2. 24.01.13
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Tanja,

    in der Pizzeria "Die 12 Apostel" (ist ja eine Kette) habe ich eine Lachspizza gegessen, die sich nach deinen Zutaten anhört.
    Ich habe sie selbst nachgebaut und in Scheiben geschnittene Lachsfilets auf die Tomatensoße gelegt, dazwischen Kleckse von Creme Fraiche gesetzt, anschließend mit Käse bestreut und gebacken.
    Beim Essen merkte ich dann, dass ich zu geizig mit dem Lachs gewesen bin. Ich meine, ich hätte ein Lachsfilet (gefroren aus der Packung) für ein halbes Blech genommen. Das war eindeutig zu wenig.

    Schmeckt aber superlecker!
     
    #2
  3. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Schokoschatz,

    Danke für die Info. Nimmt man also frischen, keinen geräucherten Lachs?

     
    #3
  4. 24.01.13
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich nehme keine Tomatensoße. Ich mixe Blauschimmelkäse mit Milch zu einer Creme. Etwas Pfeffer dazu. Die Mengenangaben kann ich leider nicht sagen, ich mache es immer nach Gefühl. Darauf kommt Räucherlachs (wenn man mag auch zusätzlich mit Spinat). Reibekäse ist unnötig, man kann ihn aber auch noch zusätzlich darüberstreuen. Man kann sicherlich auch frischen Lachs nehmen. Dann wird die Pizza gebacken. Auf die frisch gebackene Pizza kommt Ruccola, ungewürzt und ohne Soße (evtl. etwas Olivenöl darüberträufeln). Es schmeckt sehr frisch. Wir essen diese Variante sehr gerne. So ähnlich haben wir die Pizza mal in Rom gegessen. Ach übrigens, man kann auch die Pizza nur mit der Blauschimmelcreme backen und geräucherten Lachs nach dem Backen darübergeben. Schmeckt auch.
    Viele Grüße
     
    #4
  5. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Salatdaisy,

    hört sich auch klasse an. Allerdings weiß ich nicht, ob derjenige Blauschimmelkäse mag. Ich werde Deine Variante demnächst mal für mich testen. Ich liebe Pizza mit Ruccola.
     
    #5
  6. 24.01.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tanja,

    meine Pizza wird mit Tomatensosse und Käse gemacht.

    Wenn sie fertig ist, kommt geräucherter Lachs drauf und die Pizza sofort auf den Tisch.

    Eine schöne Creme-fraiche, entweder leicht mit Merrettich verfeinert oder mit Schnittlauch rundet die Pizza ab.

    Rucola passt immer, das ist klasse!

    Ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde von meinem Teil, dann stell ichs oben rein.
     
    #6
  7. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Brigitte,

    das hört sich nach der Pizzabeschreibung unseres Gastes an.
    Welche Tomatensoße vewendest Du? Welchen Käse?

    Ein Foto wäre toll.
     
    #7
  8. 24.01.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tanja,

    das Bild ist drin, ich sehe es schon in der Galerie, den Link zu hier hab ich eingegeben, es wird dann auch hier noch erscheinen.

    Tomatensosse ist diese: http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/11933-sosse-fuer-pizza.html davon hab ich (fast immer) einen Vorrat stehen.

    Käse: welcher grad verfügbar ist, gerne Mozzarella, dann ist sie ganz edel.

    Ah, wie ich sehe, waren da wohl auch Champignons drauf, an dem Tag hatte ich mehrere Pizzen gemacht, wahrscheinlich waren die Champignons dann noch übrig.........

    Guten Appetit!
     
    #8
  9. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Brigitte,

    Deine Pizza sieht klasse aus. Die Pizzasoße mache ich auch immer. Ein Vorrat ist in der Truhe.
    Ich glaube, nicht nur unser Gast bekommt Lachspizza.

    In nächster Zeit werde ich dann alle Eure Lachspizzen testen!!!!
     
    #9
  10. 24.01.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo sansi,

    ich verwende bei der Lachspizza keine Tomatensoße - da mich dieser Geschmack beim Lachs stört.

    Ich nehme einen Becher Creme fraiche rühre ihn glatt (man kann auch Crme fraiche mit Frischkäse michen), peppe diesen mit frischen Kräutern auf, schmecke ihn mit Pfeffer, Chili, Paprika und der selbstgemachten Gemüsebrühe aus den Gefriergetrockneten Kräutern ab und bestreiche damit den Pizzateig.
    Manchmal mache ich dann noch Streukäse (aus Edamer im TM zerkleinert) obendrüber, dann kommen frische Lachsstückchen drauf und Mozarellakäse.
    Dann wird sie gebacken - wenn ich Räucherlachs verwende so mache ich den erst nach dem backen oben drüber.

    Ich für mich streue dann frischen Dill oben drüber und meine Tochter liebt es, wenn der Ruccula frisch auf die gebackene Pizza gelegt wird und etwas Olivenöl darüber geträufelt wird.

    Nach Bedarf geben wir noch frischen Pfeffer obendrauf.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #10
  11. 24.01.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Sansi
    schau mal .
    so sieht meine Lachspizza aus
     
    #11
  12. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Ännchen und Kiwi,

    ich bekomme Hunger! Würde am liebsten jetzt Pizza essen, habe aber leider keinen Teig vorbereitet und der Lachs fehlt.

    @ Kiwi,

    kann Dein Bilder leider nicht sehen
     
    #12
  13. 24.01.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    oh warum nicht? Mußt den kleinen Punkt anklicken :eek:
     
    #13
  14. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Ich glaube, ich habe es auf den Augen. Sieht lecker aus. Ich komme zu Euch allen Pizza essen.

    Was sind denn Eure Lieblingsteige??????
     
    #14
  15. 24.01.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    #15
  16. 24.01.13
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Ich würde als Sauce die des Flammkuchen-Rezeptes aus dem Grundkochbuch nehmen (natürlich ohne Baconwürfel) und mit frischen Kräutern pimpen. Den Graved Lachs würde ich nach dem Backen auf die Pizza legen und evtl. mit etwas Ruccula verzieren.

    Wenn es schnell gehen soll, dann könntest du auch das Teigrezept vom Flammkuchen nehmen.
     
    #16
  17. 24.01.13
    Januarsternchen
    Offline

    Januarsternchen

    Hallo zusammen,

    @kiwi: Wie schön! So erfahren wir ganz nebenbei (zumindest ich) von deinem schönen blog! :heart: Ich bin schon jetzt in die Mini-Hörnchen verlieeeebt! Die werde ich mit Gewissheit in den nächsten Tagen zaubern. Herzlichen Dank und viel Freude und Erfolg mit deinem blog!

    Herzliche Grüße
    Januarsternchen
     
    #17
  18. 24.01.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Januarsternchen
    leider kann ich derzeit nichts neues posten. Kann keine Fotos einstellen. Irgendwie stimmt wohl was mit meinem Browser nicht. Muß sehen das sich das bald ändert ;) Viel Spass aber beim stöbern.
     
    #18
  19. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Dankeschön für Eure Tipps. Deinen Blog muss ich mir auch genauer ansehen. Toll, wieviel Zeit Ihr Euch für Eure Blogs nehmt.
     
    #19
  20. 24.01.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Kiwi,
    dein Zuhause iss der Oberhammer.. genau aber Haargenau
    mein Geschmack.. leider spielt mein Herzblatt da nicht mit..
    sonst würde ich auch soo wohnen.. toll supper schön.

    gruss Uschi
     
    #20

Diese Seite empfehlen