Frage - Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von JO, 19.06.08.

  1. 19.06.08
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    ich habe versucht mich hier einwenig durchzulesen.....aber mitlerweile habe ich den Überblick verloren.

    Wie mache ich denn den Frischkäse selber???

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
    #1
  2. 19.06.08
    Petra Warga
    Offline

    Petra Warga Pe

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo Jo,
    ich mache meinen so:
    250g Johgurtbutter
    500g Topfen
    200g Naturjoguhrt
    1/2 Teelöffel Salz
    5-6 Minuten Stufe 4
    eventuell 1/3 mit Kräutern, 1/3 ohne Salz

    lieben Gruß
    petra
     
    #2
  3. 19.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo JO,

    bisher habe ich den Frischkäse aus dem roten Kochbuch vom TM31 (Seite 114) gemacht (Grundrezept: also 1 Teil Quark, 1/2 Teil Butter, 1/2 Teil Schmand und ca. 1/2 TL Salz bei ca. 70°C ein paar Minuten verrühren .. ähnlich wie Petras Rezept).
     
    #3
  4. 19.06.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo Jo,
    ich mach manchmal die Variante der Hobbythek:
    1l Milch
    1 Msp Probida
    1/2 Labtablette (wer das nicht mag- es gibt auch veganes Lab zu kaufen, da braucht man dann 10-15 Tropfen von)
    das kommt in meinen Quarkbereiter und braucht dann 16 Stunden zum fermentieren.

    Die Milch kannst du getrost durch lactosefreie oder Sojamilch ersetzen, dass soll auch funktioineren. Habe ich aber noch nicht getestet, weil meine letzte Sojamilch so entsetzlich war... :-(
    Kommt zwar teurer, aber ich denke gerade Menschen mit Lactoseunverträglichkeit werden das sicher gerne annehmen....

    Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich.
     
    #4
  5. 19.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo JO und Elke,

    achso .. Lactoseunverträglichkeit .. daran habe ich nicht mehr gedacht :goodman:

    habe jetzt nochmal gesucht und hier im Forum folgendes gefunden (da hat JO schonmal danach gefragt .. ist aber schon ein paar Jährchen her ;))

    Ein andere Thread wäre dann noch dieser hier.
     
    #5
  6. 19.06.08
    Berenike
    Offline

    Berenike

    #6
  7. 19.06.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Ups, ich wundere mich grade dass in den Rezepten doch häufig Butter auftaucht.

    Ich dachte immer, wenn man Frischkäse statt Butter nimmt ist das besser/gesünder. Aber wenn Butter im Frischkäse selbst ist ...? (grübel)
     
    #7
  8. 19.06.08
    Pooh und Tigger
    Offline

    Pooh und Tigger Inaktiv

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo,

    ich mach meinen Frischkäse so:

    1 Becher Schmand
    1 Becher Quark (500 g - Magerquark)
    100 g Butter (geht und schmeckt auch mit der Hälfte)
    1 TL Salz

    5 min/50 °C/Stufe 4

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 19.06.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hi JO...

    ich kaufe immer diesen bulgarischen Joghurt mit 3,5%Fett...er ist schön fest...
    Lasse ihn 2-3 Stunden auf einem Sieb abtropfen...

    Bis jetzt für mich das Beste..und nicht so mächtig...
     
    #9
  10. 19.06.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo Jo,

    ich mache es so wie deDinan, nur nehme ich meist den 1,5% Joghurt den ich auch selber mache.
     
    #10
  11. 19.06.08
    JO
    Offline

    JO

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    HERZLICHEN DANK für Eure tollen TIPS, da wir sooooooooooo gerne Frischkäse essen probiere ich halt ALLE aus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...dann testen wir, welcher uns am besten schmeckt =D

    ................ und dann gab es den lactosefreien :cheers:, aber wenn es anders geht und auch billiger :sign7:
     
    #11
  12. 19.06.08
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo,
    und ups - bin gerade etwas verwirrt :rolleyes:
    Ich mache meinen Frischkäse ohne Butter selbst - zumindest dachte ich es ist Frischkäse, schmecken tut er auf jeden Fall prima. Verwirrt bin ich, weil ich dachte das Rezept käme aus dem Wunderkessel.
    Es ist total simpel: Selbstgemachten oder gekauften Joghurt einige Stunden abtropfen lassen. Ich gebe den Joghurt dazu in ein Mulltuch, drehe es oben locker zusammen und lege es in ein Sieb über eine kleine Schüssel. Die letzte Portion habe ich so tagsüber im Kühlschrank abtropfen lassen.
    Da ich nur 1,5 % Milch zu Joghurt verarbeite, hat mein Frischkäse wohl auch nicht mehr Fett, schmeckt aber gewürzt einfach klasse.

    Und hier ist der Link: http://www.wunderkessel.de/forum/fr...nstigen-themen/5663-frischkaese-selber-2.html
     
    #12
  13. 19.06.08
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    AW: Wie macht Ihr Euren Frischkäse?

    Hallo zusammen!

    Welchen dieser Frischkäse kann man denn erhitzen, zB für Soßen? Ich habe den aus dem roten Buch gemacht, der wird grisselig beim Erhitzen. Wer weiß Rat?
     
    #13

Diese Seite empfehlen