Frage - Wie macht Ihr Euren Sushi-Reis?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 03.08.11.

  1. 03.08.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    im WK habe ich zwar schon einiges gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch eine genaue Anleitung.

    Ich möchte den Sushi-Reis entweder im Morphy oder im TM 31 kochen.

    Kann mir jemand mal die genauen Programmstufen und die genaue Zeit verraten?
    Irgendwie kann ich den Sushi-Reis nicht so richtig einordnen. Halte ich mich jetzt an Vollkornreis, Langkornreis oder Milchreis?

    Früher habe ich den Reis im Topf immer solange gekocht, bis das Wasser verdampft war.
    Wenn ich ihn aber im Garkorb koche, bleibt das Wasser ja erhalten.

    Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
     
    #1
  2. 03.08.11
    Röncke
    Offline

    Röncke

    Hallo Gele,
    ich mache meinen Sushireis nicht im TM, da wird er einfach nicht so, als wenn man ihn im Topf oder Reiskocher(was ich mache, aber nur bei Sushireis) macht. Habe es ein paar mal ausprobiert und ihn wie Parboiled-Reis gekocht und er hatte dann eben nicht diesen typischen Biß und die Klebeeigenschaft war auch schlecht. Und bei Sushi bin ich sowieso eigen, da sollte schon alles perfekt sein;). Und man muß ja nicht alles mit dem TM machen. Wenn, dann würde ich es den Reis aber eher nach der Risottomethode kochen. Zum Morphy kann ich leider nichts sagen, habe ich keinen.
    Bin mal gespannt, ob jemand sonst einen ultimativen Tip hat.
     
    #2
  3. 03.08.11
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    eine wirkliche Antwort auf deine Frge habe ich nicht, aber mir kam spontan folgendes Video in den Sinn, wo der Sushireis in der Mikrowelle gegart wird (wobei ich grundsätzlich kein Freund vom Kochen in der Microwelle bin...):

    Sushi

    Ob der dann aber wirklich so wie Sushireis ist...?
     
    #3
  4. 04.08.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Gele,

    ich mache meinen Sushireis am liebsten im Tupper-Reiskocher für die MW oder - wenn ich viel Zeit habe ;) ganz nach Anleitung auf dem Herd (mit schnellem Aufkochen und auf anderer Platte mit wenig Hitze weiterkochen + nachziehen lassen.....)

    Ich nehme übrigens auch gerne mal Risottoreis - da ich den Sushireis nicht immer da habe.

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 04.08.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin moin,

    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich habe gestern eine kleine Portion im TM getestet. Gut gefallen hat mir, daß ich auch eine Mini-Portion garen konnte. Geschmacklich war er auch gut. Ob er aber auch für Maki-Rollen genug zusammenklebt , habe ich nicht probiert. Er erschien mir in der Tata doch etwas locker. Ich werde es testen und Euch berichten!
     
    #5

Diese Seite empfehlen