Wie Milchreis Single Portion kochen??

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tomtenisse, 04.01.09.

  1. 04.01.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Ich mach grad WW und würde mir gegen den süßen Hunger gelegentlich gern mal einen Milchreis kochen. Da ich ihn aber nur warm mag und die Portion im roten Buch für einen allein zuviel ist, würde ich gerne wissen wie man eine Single Portion Milchreis im TM kocht ohne viel Vorrat (der dann kalt wird) zu produzieren.

    Danke schon mal für Eure Hilfe
     
    #1
  2. 04.01.09
    Neala
    Offline

    Neala

    hi du :)

    ich koche immer das halbe rezept aus dem roten buch....gibt 2 teller...der ist so lecker ich könnt da glatt den zweiten teller auch gleich warm essen,aber der ist ja für meinen Freund.der wiederum ist nur kalten milchreis...so verschieden sind die geschmäcker...ich geb unter den fertigen milchreis noch ein steif geschlagenes eiweiss,hat meine oma immer gemacht ;) da werden dann kindheitserinnerungen wach und er ist nicht so fest...

    hoff ich konnt dir helfen...

    gruss sandra
     
    #2
  3. 04.01.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hallo Sandra!

    Wieviel Zeit stellst du am TM dann ein?
     
    #3
  4. 04.01.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich mach auch oft nur das halbe Rezept oder sogar noch weniger. Die Milch braucht ungefähr 5-6 Minuten bis sie 100° hat (ich schau einfach auf die Temperaturanzeige). Dann mach ich 40 Min/90° Linsklauf/ Rührstufe. Das mit dem umfüllen und ziehen lassen ist mir zu umständlich. Ich gar lieber gleich fertig.
     
    #4
  5. 04.01.09
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Tomatennisse :)

    ich mach 30 Minuten das reicht ,er zieht ja noch ein bissel nach....
    denke das ist ein bissel geschmacksache wie weich man den milchreis mag :)
    bekomme richtig heisshunger wenn ich dran denke...seufz

    gruss sandra
     
    #5
  6. 08.01.09
    jule1954
    Offline

    jule1954

    Guten morgen zusammen,

    ich hätte eine Frage: Welche Menge an Milchreis kann ich auf einmal im TM zubereiten!!!
    Ich habe im roten Buch gelesen, dass man mit 1 l Milch auf einmal Milchreis zubereiten kann. Geht auch 1,5 l Milch und wie lange ist dann die Garzeit?
    Vielleicht kann mir eine erfahrene Benutzerin weiterhelfen!
    Danke und allen einen schönen Donnerstag.
    Erika
     
    #6
  7. 08.01.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #7
  8. 08.01.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo Jule!

    Ich habe auch schon Milchreis aus 1,5 l Milch zubereitet. Das hat prima funktioniert. Allerdings koche ich meinen Milchreis sowieso anders als im roten Buch beschrieben. Ich gebe sofort alle Zutaten in den Mixtopf und koche das Ganze 38 Minuten/ 90 Grad/Linkslauf/Stufe 1, spare mir also das extra Kochen der Milch. Wenn ich 1,5 Liter Milch verwende, gebe ich zur Garzeit noch 5 Minuten hinzu.


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #8
  9. 08.01.09
    jule1954
    Offline

    jule1954

    Hallo bimali,
    ich habe nach deinem Rezept den Milchreis mit 1,5 Liter Milch zubereitet und es hat super geklappt.
    Vielen Dank und eine gute Nacht.
    Erika
     
    #9

Diese Seite empfehlen