Frage - Wie Natur-Milchreis im TM kochen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von clode, 09.11.07.

  1. 09.11.07
    clode
    Offline

    clode

    Wer kann mir helfen? Ich habe heute süßen Rundkornreis "Mochi" (natur, also ungschält) gekauft. Bitte helft mir bei der Zubereitung im TM, bin noch soo unerfahren.

    Auf der Verpackung waren folgende Zubereitungsarten beschrieben:

    Grundrezept: 250g Reis mit ca 625 ml Wasser 50-60 min bei geringer Temperatur köcheln.
    Oder: 200g Reis in 2 EL Butter anschwitzen, mit 250ml Wasser aufgießen, aufkochen, köcheln lassen bis das Wasser vom Reis aufgnommen wurde. 250 ml zugießen, Vanilleschote und Zitronenschale dazugeben und den Reis fertig garen.
    Ich möchte für meinen Sohn gerne mit diesem Reis Milchreis kochen. Er ist der einzige in der Familie der Milchreis mag und er ist erst 1,5 Jahre, also möchte ich gerne nur eine kleine Menge kochen.
    Wer kann mir helfen?
    LG
    Clode
     
    #1
  2. 13.11.07
    clode
    Offline

    clode

    AW: Wie Natur-Milchreis im TM kochen?

    *schuuuuubs....*
    kann mir wirklich keiner helfen????
    LG Clode
     
    #2
  3. 14.11.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Wie Natur-Milchreis im TM kochen?

    Hallo Clode,
    ich habe zwar noch keinen Milchreis-natur gekocht, aber mit Langkornreis ungeschält dauert es eine Ewigkeit. Jetzt habe ich gelesen, man sollte ihn vorher einweichen, und diesen Tipp wollte ich Dir weitergeben. Also: 1-2 Std. in Wasser einweichen, dann mit Milch kochen. Ein Rezept findest Du im roten Buch ganz vorne bei den Grundrezepten, die Menge kann man sicher abwandeln.
    Darf ich noch fragen, ob so viel Vollkorn für so einen kleinen Magen zusammen mit Milch nicht evtl. zu viel ist??
    Gut schmeckt der Milchreis nach dem Rezept im roten Buch, wenn man eine Zimtstange und etwas dünn geschälte Zitronenschale mitkochen läßt.
    LG
    Mo
     
    #3
  4. 17.11.07
    clode
    Offline

    clode

    AW: Wie Natur-Milchreis im TM kochen?

    Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Hm, Du meinst das mein Lütter Vollkornreis möglicherweise nicht verträgt? Uuuups, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht..... Eigentlich ist er ja VK gewohnt.... Hmm. Nun hast Du mich aber verunsichert....
    Auf jeden Fall ganz lieben Dank für Deine Tipps.
    LG Clode
     
    #4
  5. 18.11.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Wie Natur-Milchreis im TM kochen?

    Vielleicht äußert sich ja mal eine der hier vertretenen Jungmütter - frag mal melly, die könnte es wissen! Meine Erfahrungen liegen ja schon eine Weile zurück, die Erkenntnisse über Kinderernährung verändern sich doch dauernd.
    LG
    Mo
     
    #5

Diese Seite empfehlen