Wie oft reinigt Ihr Euren Kühlschrank??

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Chou-Chou, 24.03.09.

  1. 24.03.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Ihr Lieben.........
    nachdem ich in diesen Tagen mal wieder einen Artikel über die großen Gefahren gelesen habe, denen wir im Haushalt allgemein und insbesondere durch eventuelle Keime im Kühlschrank ausgesetzt sind, habe ich mir selbst heute einen riesigen Stoß versetzt und bin - hoffentlich erfolgreich - schon einmal diesen Keimen zu Leibe gerückt. Sicher brauche ich Euch nicht zu sagen, dass das keine Arbeit war, die man mal eben schnell in einer Stunde erfolgreich erledigt. Und da kam mir der Gedanke, ich könnte Euch mal fragen: wie oft (im Jahr, im Monat oder etwa in der Woche) rafft Ihr Euch zu dieser schönen Beschäftigung auf? Ich bin gespannt..........
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou

     
    #1
  2. 24.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Chou-Chou,
    da ich meistens nur einmal die Woche richtig einkaufe, leert sich der Kühlschrank im Laufe der Woche ziemlich...also putz ich ihn einmal die Woche, vor dem nächsten Großeinkauf mit Essigwasser durch. Klar gibt es auch mal eine Woche, wo ich die Putzerei verschiebe...aber im Schnitt mindestens 3 pro Monat.
     
    #2
  3. 24.03.09
    Steffi26
    Offline

    Steffi26

    Hallo,

    ich muss gestehen das ich dir deine Frage nicht so genau beantworten kann.
    Ich mache das meistens nach Bedarf und wenn der Kühlschrank gerade schön leer ist (also vor dem Großeinkauf). wie hast du das denn bislang gemacht?
     
    #3
  4. 24.03.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo, bei mir wird das auch mit dem Einkauf kombiniert.
    Aussortieren, durchputzen,einkaufen,einräumen........... dann ist das eigentlich keine besondere Putzerei.
    LGRena
     
    #4
  5. 24.03.09
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Chou-Chou!

    Leider viel zu selten! Meistens kommt mir der Gedanke daran wenn ich gerade Großeinkauf gemacht habe, naja, dann halt wenn er wieder leer ist... und dann kommt doch wieder was dazwischen. Also muß ich zugeben, peinlich, peinlich, so 3-4 mal im Jahr *duckundweg*.
     
    #5
  6. 24.03.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich putze den Kühlschrank so alle 14 Tage gründlich mit Essigwasser. Muss aber hinzufügen, dass ich fast alles nur in Behältern hineinstelle.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 24.03.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Chou-Chou,

    nach deiner Überschrift dachte ich ja schon du hättest heute Morgen SWR 3 gehört. Da haben Sie einen Beitrag gebracht, wie lange Joghurt haltbar ist. Eine Hörerin schriebe eine Mail ins Studio (Name wurde nicht genannt, da sie anonym bleiben wollte ;) ) sie hätte im Februar einen Joghurt von Januar 2006 gefunden, diesen noch gegessen und sie lebe immer noch.

    Wenn heute der 1. April wäre hätte ich ja an einen Aprilscherz geglaubt :rolleyes:
     
    #7
  8. 24.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Joghurt raus, Becher abwischen, Kühlschrank saubermachen und Joghurt wieder reinstellen:toothy1:
     
    #8
  9. 24.03.09
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    ...Ich möchte das hier nicht so genau schreiben...*schäm*

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #9
  10. 24.03.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich putze meinen Kühlschrank auch wöchentlich vor dem Einkaufen. Dabei sortiere ich dann alles Alte nach oben, damit das zuerst gegessen wird. Somit habe ich eigentlich auch keine Kühlschrankleichen ;)
     
    #10
  11. 24.03.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo zusammen :)

    Also ich wische ständig im Kühlschrank rum *g*. Gerade nach dem "neuen" Einkauf, wenn der Kühlschrank eh leerer ist, dann bietet es sich natürlich auch an.

    Einen schönen Tag an alle und

    Lg Drea
     
    #11
  12. 24.03.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Kühlschrank putzen........

    Hallo Ihr Lieben..........das freut mich, dass schon so viele von Euch hier ihre "Bekenntnisse" zu dem Thema geschrieben haben. Also zur Erklärung noch, ich habe beim Kauf meiner neuen Küche vor einigen Jahren extra Wert auf einen großen Kühlschrank gelegt, damit die Sucherei sowie Hin- und Herschieberei mal ein Ende hat. Daher habe ich natürlich auch ziemliche viele Glaszwischenböden, Schubfächer sowie in der Tür eingehängte "Kästen" zu reinigen. "Mal eben so mit dem Lappen drüber gehen", das mache ich auch mal öfter...........aber jede Woche alles raus und gründlich in alle Ritzen und Profile.........da habe ich großen Respekt für Euch, die Ihr das macht!
    Euch allen liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #12
  13. 24.03.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo zusammen!:sunny:

    Also ich habe da keinen festen "Putzplan". Ich mache das immer bei Bedarf, aber 1x pro Woche jedenfalls nicht!:snorting::snorting::snorting: Bin ich jetzt eine Wutz?:confused::confused::confused:
    Ich bin zwar ein sehr reinlicher Mensch( Putzteufel höre ich meinen Göga manchmal sagen...:angry5::angry5::angry5:...),
    aber da ich vieles in Tupper umverpacke, finde ich die ständige Kühlschrankputzerei nicht nötig.

    Einen gemütlichen Feierabend wünscht Euch BETTINA:hello2:
     
    #13
  14. 24.03.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Nö, jede Woche mache ich das sicher nicht, ich würde sagen so ca. 1-2 Mal im Monat und nach Bedarf mal schnell gewischt ein Fach oder so (es wird ja immer wieder mal was gekleckert :rolleyes:).
     
    #14
  15. 24.03.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich oute mich mal als "wenig-Wischer", meinen Kühlschrank putze ich höchstens 2 mal im Jahr und wir haben es bisher alle überlebt.....und abgelaufene Joghurts finde ich auch immer wieder.....
     
    #15
  16. 24.03.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    ich gehöre auch zu den wenig Putzern. So richtig komplett (alles ausräumen und jedes Winkelchen auswischen) mache ich vielleicht 1 - 2 mal pro Jahr. Krümel oder sichtbare Spuren werden entfernt, wenn ich sie sehe. Und mein Gemüsefach wird ca. 1 mal pro Woche gesäubert, weil der Boden des Fachs dann immer feucht ist und das Gemüse ansonsten gammeln würde. =D
     
    #16
  17. 24.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Also, ich hab vieles in Schraubgläsern und in Tupper. Viel herumgepatzt wird da nicht (außer Göga sucht was und zieht was von hinten nach vorne, ohne darauf zu achten, dass auch vorne was steht :angry5::angry5:). Gründlich reinige ich den Kühlschrank ca. 4 x im Jahr und huschiwuschi drüberwischen immer nach Bedarf.
    Es passiert selten, dass ich was im Kühlschrank vergesse, was dann zum Leben erwacht...:sad8:

    Schönen Abend noch!
    Veronika
     
    #17
  18. 24.03.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo,
    meinen Kühlschrank
    putze ichso alle 1 - 2 Wochen, immer wenn er fast leer ist und wieder mit neuen Vorräten gefüllt wird. Dann stelle ich gleich die frischen Dinge nach hinten und die anderen nach vorne.Da in der Regel nur ich bei uns an den Kühlschrank gehe, (GöGa sagt, dass die Küche mein Revier ist) ich immer aufpasse bzw. sofort auswische wenn mal was daneben geht, reicht das ganz normale auswischen mit Essigwasser. Außerdem habe ich nichts im Kühlschrank ohne Behälter stehen, sodass mein Kühlschrank immer ein ganz feiner ist........

    Aber glaubt jetzt nur nicht, dass ich bei allem so eifrig bin..... wenn ich nur beim Abstauben auch so fleißig wäre...... das schiebe ich nicht nur Tage sondern Wochen vor mir her :-(, dann wäre mir viel wohler. Ich hasse abstauben:angry5:
     
    #18
  19. 24.03.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache das höchstens 2 x pro Jahr. Aber da ich sehr ordentlich bin, finde ich meinen Kühlschrank auch zwischendrin nicht dreckig. Finde nicht, dass das jede Woche nötig ist. ;)
     
    #19
  20. 25.03.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Wenn wir den Kühlschrank putzen, dann komplett, alles raus, Glasböden, Gummis, Ritzen usw. 2-3x im Jahr, öfter sicher nicht und ich hab da auch kein schlechtes Gewissen :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen