Wie pflegt und versiegelt ihr eure Granitarbeitsplatten?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Hasi, 07.05.12.

  1. 07.05.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:p

    wir haben neue Granitarbeitsplatten in unserer Küche erhalten, nun möchte ich gerne wissen, wie ihr eure Platten pflegt.
    Müssen die Platten jährlich neu versiegelt werden? Was benutzt ihr für Pflegemittel???

    Bin auf eure Antworten gespannt....

    Danke im voraus.

    Liebe Grüße und euch allen eine schöne Arbeitswoche....

    Kerstin
     
    #1
  2. 07.05.12
    Mayla
    Offline

    Mayla

    Hallo Hasi,
    der Granit glänzt, weil er mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien poliert wurde.
    Keinesfalls
    irgendwelches Zeugs draufschmieren, dadurch entstehen je nach Mittel, unter Umständen dicke Wachsschichten und die sollten dann professionel entfernt werden, teilweise sehr kostenintensiv!!! +
    Ich reinige die Arbeitsplatte mit Standard-Spülmittel und trockne dann nachher mit einem Geschirrtuch ab. Ich habe meine Granit-Arbeitsplatte schon 15 Jahren und sie ist fast wie neu!
     
    #2
  3. 07.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    genau wie Mayla mache ich es auch. Sagt ja auch der Steinmetz, dass der Granit nur Wasser eigentlich braucht. Im Treppenhaus habe ich erst 3 Mal einen Spritzer Spülmittel gegeben. Der glänzt wie am ersten Tag. Ist aber auch schon 15 Jahre verlegt. Mein Besuch will immer die Schuhe ausziehen, weil es so glänzt. Lieber nur klares Wasser, das reicht.

    Viel Freude damit:p

    LG Zuckerpuppe
     
    #3
  4. 07.05.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antwort, ich habe gerade noch ein Pflegeset vom Steinmetz bekommen......

    Dankeschön und einen netten Abend.

    Kerstin
     
    #4

Diese Seite empfehlen