Wie reinigt ihr euren Thermomix :/

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Laurii77, 07.07.14.

  1. 07.07.14
    Laurii77
    Offline

    Laurii77

    Hallo,
    Wie reinigt ihr euren Thermomix ab in die Spülmaschine damit oder eher mit der Hand spülen?
    Lieben Gruß
     
    #1
  2. 07.07.14
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Laurii77,
    bei mir wird er (alles) mit der Hand gereinigt.
    Habe zwar ein Messer was im GS darf, aber ich mache es trotzdem.
     
    #2
  3. 07.07.14
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo
    Ich reinige zu 98% von Hand, dazu nehme ich ihn auch immer auseinander.
    Wenn gerade eine Spühlmaschinenladung ansteht und noch Platz hat, darf er auch mal in die Spühle.
     
    #3
  4. 07.07.14
    mousdeer
    Offline

    mousdeer Sponsor

    Hallo,
    da ich einen zweiten Topf habe (und nicht gerade nach Arbeit schreie :LOL: )
    ist die "Minna" bei mir die bevorzugte Reinigungsfarm !
     
    #4
  5. 07.07.14
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    meine Töpfe dürfen auch in den GS, aber ich spüle sie fast immer, vor allem die Messer, mit der Hand.
    Ich nehme die Mixtöpfe auch immer auseinander.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 07.07.14
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo zusammen,
    ich habe schon meinen zweiten Mixtopf.
    Der erste wies Gebrauchsspuren auf.Die Kontakte
    sind rauh geworden.Dafür mache ich meine Spülmaschine
    verantwortlich.Mein neuer Mixtopf wird von Hand gespült.
    Lediglich der Deckel ( nimmt Gerüche auf ) darf ab und an
    in die Spülmaschine.
     
    #6
  7. 07.07.14
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    immer Spülmaschine!
     
    #7
  8. 07.07.14
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo...

    ich arbeite mit 3 Mixtöpfen, und die kommen immer auseinandergebaut in die SpüMa!
    Schon immer und von Anfang an (seit 5 Jahren) mehrmals täglich!
    Und da hat sich an den Kontakten o. Ä. nichts verändert!
    Einen schönen Tag allen...
     
    #8
  9. 07.07.14
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich habe 2 Töpfe , aber ich spüle per Hand . Baue den Topf auseinander ist ja kein Akt. Nur ab und zu kommt der Topf in die Spülmaschine. Auch spüle ich meine anderen Töpfe mit der Hand.
     
    #9
  10. 07.07.14
    mousdeer
    Offline

    mousdeer Sponsor

    Hi,
    ja, logisch : auseinandergebaut in die "Minna" ! [​IMG]
    Grins....
     
    #10
  11. 07.07.14
    idad12
    Offline

    idad12

    Meine zwei Töpfe landen auch immer in der Spülmaschine.
     
    #11
  12. 07.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    meine Mixtöpfe, ich habe zwei, wandern nur in die Spülmaschine, wenn sie sehr dreckig und verkrustetet sind.

    Ansonsten gehen 500 -600 g Wasser mit wenig Spüli in den Topf und wird kurz erhitzt auf 70 ° und auf Stufe 6 -7 aufgemixt und mit der Bürste durch gewischt. Anschließend mit klarem Wasser gespült und wieder eingesetzt. Dazu nehme ich ihn noch nicht einmal auseinander.
    Wenn ich den Topf jedes Mal in die Spülmaschine geben würde, bräuchte ich mindestens vier Töpfe und die Spülmaschine wäre ständig voll.
    Der zweite Mixtopf ist eigentlich nur als Ersatz gedacht, falls der erste doch mal in der Spülmaschine landet.

    Das schnelle, leichte und unkomplizierte Reinigen ist ja der große Vorteil des TMs.
    So ist der Mixi in fünf Minuten wieder einsatzbereit, in der Maschine braucht er zwei Stunden plus Trockenzeit!

    Wenn sich der Boden des Edelstahltopfes mal metallisch verfärbt, weil ich viel Kartoffeln darin gare, gehen mal 2- 3 Tropfen Essigessenz hinein, etwas Wasser drauf, erhitzen und mit der Bürste kurz den Boden bürsten.
     
    #12
  13. 07.07.14
    Laurii77
    Offline

    Laurii77

    Könnt ihr denn bei euren auch die Messer unten rausnehmen?
    Ich weis nämlich nicht wie das geht :/
    Bin noch ziemlich neu was das angeht :-O
    =D
    Danke für die ganzen antworten :)
     
    #13
  14. 07.07.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Laurii,

    stell' den Topf auf den Kopf, halte das Messer innen fest und drehe mit der anderen Hand von außen an dem Drehring, dann ist das Messer lose und Du kannst es rausnehmen.
     
    #14
  15. 07.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Laurii77 ,

    Mixtopf vom Motorblock nehmen, schwarzen Sockel leicht nach rechts drehen und entfernen.
    Nun ist das Messer frei und kann herausgedrückt werden. Dazu unten auf die Achse drücken.
    Dann mußt Du auch nicht in das Messer greifen (Verletzungsgefahr).
    Das klappt auch gut, wenn Du Teig aus dem Topf nehmen willst und er sich nicht von alleine löst. Der Teigklumpen fällt samt Messer heraus und dann kannst Du das Messer problemlos aus dem Teig nehmen.
     
    #15
  16. 07.07.14
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Laurii :sneaky:

    Schau mal hier:
     
    #16
    betsy1952 und Manrena gefällt das.
  17. 07.07.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sputnik,

    das hast Du ja prima für Laurii gefunden, da brauchen wir gar nicht lange rumlabern. [​IMG]
     
    #17
  18. 08.07.14
    Laurii77
    Offline

    Laurii77

    Vielen Dank für die ganzen tollen antworten ihr lieben :)
     
    #18
  19. 08.07.14
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    Hallo Laurii77,

    hast du denn keine Einweisung von deiner Repräsentantin bekommen? Falls nein, wende dich bitte an sie, sie wird dir dabei viele wichtige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Thermomix zeigen. Und dann haben wir ja auch noch für unsere neuen Kunden unseren kostenlosen Basis- Kochkurs, frag deine Repräsentantin auch, wann der nächste Termin ist.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Thermomix :)

    liebe Grüße
    Claudia
     
    #19
  20. 08.07.14
    Laurii77
    Offline

    Laurii77

    Ich habe den Thermomix von meiner Mama geschenkt bekommen da sie sich den neuen gekauft hab deswegen hab ich leider beratung bekommen und kenne mich wie gesagt leider nicht so gut mit ihm aus :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen