Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tihv, 15.08.07.

  1. 15.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    wahrscheinlich ist das die dämlichste Frage seit langem, aaaaaber ich stell' mich auch zu blöd an.
    Ich mache oft Hörnchen und bekomme aber selten ordentliche Kreise - gibt es einen Trick?
     
    #1
  2. 15.08.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Hallo Thiv =D
    ich bin auch nicht so gut im Ausrollen, aber im Tricksen:
    Teig ausrollen und mit einer großen Schüssel ö.ä. einen Kreis ausstechen, dann hab ich eine runde Teigplatte und kann meine Hörnchen formen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 15.08.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Hallo tihv, irgendwer hatte mal in einem Alfredo-thread was dazu geschrieben.Ich glaub,den teig in die4Ecken ausrollen oder so ähnlich, dann wird er automatisch rund.
    GrußMeli
     
    #3
  4. 15.08.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Hallo thiv,

    wenn ich den Teig richtig rund haben will, mache ich es wie Marion und nehme einen Teller oder eine Schüssel und schneide den Teig dumherum weg.
    Für Pizzen, wos mir auf die perfekte Form nicht so ankommt, habe ich gute Erfahrungen mit einem kleinen Teigroller gemacht. Ich forme dann eine Kugel, drücke sie platt und rolle immer von der Mitte aus zum Rand. Das klappt ganz gut. :)
     
    #4
  5. 15.08.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Das hört sich ja sehr einfach an!!! Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen!!!!

    Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch einen Teller oder Schüssel nehmen!!!!!

    Viele Grüße

    Susanne
     
    #5
  6. 15.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Hallo thiv,

    ich machs auch so wie Gabi beschrieben hat.

    Einfach einen Teigkloß abnehmen, platt drücken und auf ganz wenig Mehl (funktioniert mit Pizza-Teig von Pippilotta und bei den http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23065-nougat-hoernchen.html
    perfekt) mit so einem kleinen konischen Silikon-Teigroller von der Mitte aus zum Rand rollen. Ich glaube, das ist sogar bei den Nougat-Hörnchen beschrieben.


     
    #6
  7. 15.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Wie rollt Ihr Eure Teige rund aus???

    Hallo,

    lieben Dank für die vielen Antworten. Bin doch froh, daß es auch noch andere gibt, die einen Kreis ausstechen:goodman:
    So einen kleinen Teigroller habe ich, abernoch nie ausprobiert. Der muss das nächste mal ran.
     
    #7

Diese Seite empfehlen