Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von kellogskueken, 20.02.07.

  1. 20.02.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    Hallöchen Ihr Lieben,

    ich habe schon oft von Grünkern gelesen und einige Rezepte im Koch-Atlas und auch so gefunden. Ich hab noch nie Grünkern gegessen. Wo kann ich das so ungefähr einordnen:confused: . Würde gerne heute mal Grünkernbratlinge machen, weiß aber gar nicht wie das schmecken soll...
     
    #1
  2. 20.02.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hi Kellogskueken,
    Grünkern schmeckt finde ich echt lecker. Man kann daraus Bratlinge machen, Suppe kochen und auch eine Vegetarische Bolognese, oder einen Aufstrich der fast wie Leberwurst schmecken kann, herstellen. Ich mag es sehr gern!!!
    Probiers doch mal aus ich glaube es lohnt sich.
    Grünkern ist frühreif geernteter Dinkel der dann gedarrt wird.
    liebe Grüße
    redhexe
     
    #2
  3. 20.02.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallo Kellgosküken,

    ich liebe Grünkern, da ich bei uns in der Familie aber die einzige bin, gibt es das bei uns eigentlich nie. meine Freundin ist Vegetarierin, da lade ich mich dann manchmal zu Bratlingen oder "Bolognaise" ein. Mmmmmh, absolut lekka!! Von Bruna Fischer gibt es auch einen ganz schmackhaften Aufstrich aus Grünkern.
    Den geschmack würde ich vielleicht als nussig bezeichnen, vielleicht auch "linsig"

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #3
  4. 20.02.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hi Kellogskueken,

    der Geschmack von Grünkern ist irgendwie nussig. Manchmal erinnert er mich auch an Leberwurst. Den Vergleich von Petra mit "linsig" kann ich auch nur bestätigen. Übrigens habe ich von diesem Bruna Fischer auch einen Aufstrich mit Curry. Den mag sogar mein Sohnemännchen. Ich hoffe, wir konnten dir etwas helfen!!!
     
    #4
  5. 20.02.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallöchem

    vielen Dank! Ich werde die Bratlinge heute Abend einfach mal ausprobieren und schauen, ob das was für mich ist.
     
    #5
  6. 20.02.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallo Kellogskueken! Für einen Brotaufstrich oder auch für Bratlinge röste ich den ganzen Grünkern kurz in einer beschichteten Pfanne an, bis er duftet. Dann abkühlen lassen und wie sonst mahlen oder schroten. Ich finde den Geschmack (nussig-sehr lecker) dann noch intensiver. Probiers aus - alles Geschmacksache......
    LG Dahlie
     
    #6
  7. 20.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallo zusammen! Habe heute, da mich der Beitrag neugierig gemacht hat, sowohl Grünkernbolognese als auch Grünkernbratlinge gemacht.

    Es ist alles der Mülltonne zugeflossen..... Ich muss leider sagen, daß ich den Geruch als so widerlich empfinde, daß ich das nicht essen kann. Habe es natürlich probiert und befunden: Nein, das tu ich mir nicht an!

    [​IMG]


    Aber zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack! [​IMG]
     
    #7
  8. 20.02.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    ein Rezept zu Grünkernbrötchen ist im neuen Finessenheft, werde morgen ans ausprobieren gehen. Vorbereitung zu wie einweichen, ist getroffen.
    Werde berichten, wie sie angekommen sind bei meiner Familie.
     
    #8
  9. 21.02.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Wir machen immer Grünkernmehlsuppe mit Markklöschen.




    LG Tina
     
    #9
  10. 21.02.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Meine Kinder merken es noch nicht mal daß die Grünkernbratlinge ohne Fleisch sind. Ich habe vielen Fleischessern die schon als normale Frikadellen vorgesetzt und immer Komplimente bekommen wie lecker die heute aber schmecken :laughing5:.

    @ Ravenna: das ist aber schade. Welches Rezept hast Du denn verwendet?
    Ich mach immer viel Zwiebel und Majoran dazu, dann ist es von Wurst/Hack fast nicht mehr zu unterscheiden.

    Edit sagt gerade, daß Grünkern lecker nussig schmeckt und wir das alle mögen.
     
    #10
  11. 21.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hhhhm ich finde Grünkern oberlecker, meine Kinder finden ihn zu extrem, dann mische ich 1:1 mit Dinkel.

    Ich habe mal Grünkernaufstrich für eine Fete gemacht, mit Brot daneben... der wurde glatt als Leberwurst gegessen, was ich gar nicht nachvollziehen kann:-O. Aber die Herren, die sich darüber unterhielten wußten mit dem Geschmack wohl gar nichts anzufangen....=D
     
    #11
  12. 21.02.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    also das kann ich überhaupt nicht verstehen... sicher, vielleicht ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es riecht nicht widerlich und schmeckt klasse!
    Vielleicht hast Du nur ein schlechtes REzept erwischt! Grünkernbratlinge sind auch für meinen Mann nix, aber nur, weil er ein absoluter Fleischesser ist, und die Bratlinge dann doch ein wenig anders sind, aber trotzdem oberlecker! Und super gesund!
     
    #12
  13. 21.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallo zusammen!

    Ich finde Grünkern auch sehr lecker. Besonders als Bratlinge oder Suppe. Als Bolognese kenne ich es nicht, steht das Rezept hier im Kessel? Werde gleich mal suchen!

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #13
  14. 21.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie schmeckt Grünkern eigentlich?

    Hallo Hamsternixe!
    Also wie schon geschrieben: es ist für MICH widerlich, ob Du das verstehst oder nicht. Für MICH riecht es widerlich und schmecken tut es mir auch nicht. :pukeleft:

    Im übrigen stammten beide Rezepte von verschiedenen Personen hier aus dem Kessel. An denen wird es ja nicht gelegen haben und der Grünkern war frisch.

    Wie schon gesagt, :evil3: jeder Geschmack ist ZUM GLÜCK anders!! Du magst bestimmt andere Sachen nicht, die ich ganz toll finde.

    Eine solche Frage kann man eben nur individuell beantworten. :rolleyes:
     
    #14

Diese Seite empfehlen