Anleitung - Wie setze ich einen Link

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 01.08.06.

  1. 01.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Link setzen

    Das geht wirklich ganz einfach!

    1. Am besten Du öffnest gleich zwei Browser-Fenster.

    2. Im ersten klickst Du auf "Antworten" bei dem Beitrag, dem Du eine Antwort (mit Link) hinzufügen möchtest.

    3. Im zweiten Fenster öffnest Du den Link, den Du gerne einfügen möchtest. Ganz egal, ob dies ein Wunderkesselbeitrag ist, oder irgendeine andere Webseite.

    4. Im ersten Fenster schreibst Du wie gewohnt Deine Antwort und auch das Wort, welches Du mit einem Link hinterlegen möchtest.

    5. Im zweiten Fenster kopierst Du nun die Adreßzeile. Damit ist das Fenster oben im Browser gemeint, welches zumeist mit "http://www. ... " beginnt. Dort klickst Du mit der rechten Maustaste hinein, bis der Inhalt komplett blau markiert ist und wählst aus dem sich öffnenden Kontext-Menü "kopieren" aus. Nun hast Du den kopierten Inhalt in der Zwischenablage.

    6. Nun gehst Du zurück in das Antwort-Fenster und markierst das Wort, welches Du verlinken möchtest: mit der linken Maustaste links neben das Wort klicken und die Maustaste dabei gedrückt halten. Nun ziehst Du den Cursor über das Wort. Dann läßt Du die Maustaste wieder los - das Wort müßte nun blau markiert sein.

    7. Anschließend klickst Du über dem Antwortfenster auf das Symbol mit der Weltkugel und der umgekippten Acht ( link.png ).

    8. Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem Du den kopierten Link einfügen kannst. Einfach mit der rechten Maustaste in das Adreßfeld klicken und in dem sich öffnenden Kontext-Menü "einfügen" wählen. Anschließend mit einem Klick auf "ok" bestätigen.

    9. Nun die Antwort fertig schreiben und in der Vorschau das Ganze überprüfen. Dort schaue ich auch, ob der Link funktioniert, bevor ich einen Beetrag absende.

    Der Link, bzw. das verlinkte Wort erscheinen in der Antwort übrigens automatisch grün eingefärbt und unterstrichen.

    Ergänzung zu Punkt 4: Welches Wort Du verlinkst, ist komplett egal. Bei einem Verweis auf ein Rezept bietet sich sicherlich der passende Rezept-Name an. Ansonsten wähle einfach ein anderes Wort, wie z.B. hier oder dergleichen.

    Ergänzung zu Punkt 5: Wenn Du ganz speziell auf einen einzelnen Wunderkessel-Beitrag verweisen willst, so geht auch das ohne Probleme. Über jedem Beitrag befindet sich ein grüner Balken. Links sind das Datum und die Uhrzeit zu lesen, ganz rechts eine Raute (#) gefolgt von einer Zahl. Klicke diese Zahl mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontext-Menü "Link-Adresse kopieren". Wenn Du diesen Link hinterlegst, dann öffnet sich der Verweis genau bei diesem Beitrag. Schon mal ganz praktisch, wenn ein Beitrag erst weiter unten in einem thread erscheint.

    So, nun hoffe ich, das ist alles verständlich geworden. Auch wenn es nach viel aussieht... es ist wirklich ganz einfach! Probiere es doch einfach mal aus. Du weißt doch: Versuch macht kluch! Viel Glück dabei! =D
     
    #1
  2. 27.02.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Wie setze ich einen Link

    Hallo Silke,
    dank Deiner verständlichen Anleitung ist es mir gerade gelungen, einige Links einzustellen =D. Ohne diese hätte ich mich dumm und dusselig probiert...:rolleyes: Also ein herzliches Danke an Dich!
     
    #2
  3. 29.03.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Wie setze ich einen Link

    Hallo,
    kann mich Schubie nur anschliesen mir ists auch gerade gelungen.:p
     
    #3
  4. 23.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wie setze ich einen Link

    Hallo,

    .. und eine Videoanleitung dazu gibt es hier.

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #4
  5. 07.06.09
    Scotty
    Offline

    Scotty Inaktiv

    Hallo silke764,

    endlich habe auch ich heute ein Rezept verlinkt.

    Vielen Dank für die SUPER GENIALE AUSFÜHRLICHE Erklärung!!!!!!!!!

    Leider hat bei mir die Videoanleitung nicht geklappt.

    LG
     
    #5
  6. 07.06.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Scotty,

    hm, komisch bei mir funktioniert das Video und die Vorgehensweise stimmt auch. Was genau klappt bei dir denn nicht .. z.B. das Abspielen? Bei den Anleitungsvideos muss man als auf "next" im Video klicken (gelbe Next-Box), um zum nächsten Schritt zu gelangen.

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #6
  7. 06.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Habe das grade mit dem link versucht aber es klappt nicht:-(Also möchte doch gern das man bei dem Rezept was ich koche auch sofort auf den Link gehen kann,bin also auf das Rezept sagen wir mal Schmankuchen gegangen habe oben im Browser den Link kopiert und bei Antwort eingefügt blau markiert,bin dann auf die Weltkugel habe den Link eingefügt auf OK.Es ist zwar unterstrichen aber nicht grün und man kann ihn bei Vorschau auch nicht anklicken:confused: Was mache ich falsch habe mir extra die Anleitung ausgedruckt wie peinlich ist das denn:-(
     
    #7
  8. 06.07.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Prudence,

    in welchem Beitrag hast du es denn probiert?

    Kannst du mir den Thread schreiben?
     
    #8
  9. 06.07.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Prudence,
    mir scheint, dass bei dir die Reihenfolge der Vorgehensweise nicht ganz stimmt. Ich würde es so versuchen:
    • in einem neuen Browser-Fenster oder Tab beim Browser die Seite mit dem Rezept öffnen und den Link in der Adresse-Zeile markieren (z.B. mit der Maus) und kopieren (Strg + c). In der Adresszeile fängt der Rezept-Link z.B. meist mit "http://www.wunderkessel..." an
    • jetzt wieder in das Fenster bzw. in den Tab wechseln mit dem Thread bei dem du eine Antwort bzw. einen Beitrag schreiben und die Seite verlinken willst (meist durch anklicken von "Antwort" oder "zitieren")
    • in dem sich öffnenten Editor-Fenster schreibst du deinen Text und z.B. dann auch einen Text für den Link (z.B. "Schmandkuchen", "dieses Rezept" oder "hier").
    • diesen Text, den du verlinken willst markierst du und klickst auf [​IMG]. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Eingabezeile, die bereits den Text "http://" enthält und auch automatisch schon markiert ist.
    • wenn du den Link aus der Adresszeile von der Rezeptseite komplett kopierst hast und dieser sich noch im Zwischenspeicher befindet, brauchst du den Link jetzt nur in die Eingabe des kleinen Fensters kopieren ("Strg + v") und auf "ok" klicken.
    • der im Beitrag-Editor-Fenster markierte Link-Text erhält dadurch dann die Verlinkung zu der Rezeptseite
    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #9
  10. 07.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    @ Ulli, wollte es bei was kochen wir heute einsetzen war aber nix:-(

    @Kleckser:das mit dem 2Fenster ist gut aber wenn sich das alles innerhalb von WK abspielt wie geht das dann ich glaub das ist zu hoch für mich:-(
     
    #10
  11. 07.07.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Prudence,

    also, ich versuchs mal: Du mußt dir oben einen neuen Tab (Registerkarte oder wie immer man es nennt) aufmachen. So hast du den Wunderkessel 2mal auf dem Bidschirm. In dem einen schreibst du deinen Beitrag - in dem anderen kopierst du dir die Link-Adresse. So mache ich das immer. Ich hoffe, das hilft weiter.
     
    #11
  12. 07.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Taximama
    Wenn ich oben ein neues Fenster oder Tab aufmache ist aber keine Adresse drin?
     
    #12
  13. 07.07.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Prudence,

    ruf einfach noch mal den Wunderkessel.de auf.
     
    #13
  14. 07.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Sorry ich glaube das ist zu hoch für mich und bevor ich mich vollends blamiere:-(aber trotzdem danke für die Hilfe:)
     
    #14
  15. 07.07.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Guten Morgen Prudence,

    keine Panik, das kriege wir schon irgendwie hin ;)
    das geht natürlich auch alles in einem Fenster, ist dann aber nicht ganz so "komfortabel" und man muss die Reihenfolge der einzelnen Schritte noch genauer beachten (also welche Seite rufe ich zuerst auf, nach dem kopieren des Links nichts mehr in den Zwischenspeicher kopieren etc.). Zur Erklärung warum das mit zwei Fenstern geht ist folgender: Jeder Rechner, der sich ins Internet einwählt erhält eine Nummer, die den Rechner im Internet eindeutig identifiziert (was man IP-Adresse nennt). Der Browser kann das dann aber trotzdem so managen, dass du parallel mehrere Seiten geöffnet haben kannst und nichts durcheinander gerät. So ist es auch möglich sich im Forum einzuloggen und später mehrere Fenster vom Forum geöffnet zu haben und so in allen Fenster eingeloggt zu sein. Das kann entweder ein komplett neues Browser-Fenster sein oder ein Tab bzw. eine Registerkarte (heißt glaube ich beim InternetExplorer so) innerhalb eines Browserfensters.

    wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Link klickst, kannst du den Link (also die verlinkte Seite) in einem neuen Tab bzw. Browser-Fenster über das sich öffnende Menü öffnen (je nach Browser heißt der Menüpunkt etwas anders .. "Link in neuem Fenster öffnen", "Link in neuem Tab öffnen" .. oder ähnliche Formulierungen).

    Leider muss ich jetzt wieder los, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter ..

    Liebe Grüßle
    Sven
     
    #15
  16. 07.07.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Sven,

    ich sags doch, bei technischen Fragen kann man sich auf Dich verlassen ;).
    Wünsche Dir eine schöne Woche.
     
    #16
  17. 07.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Keine Ahnung warum das jetzt unterstrichen ist:confused:Ich schwör=D=D
     
    #17
  18. 07.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    würde ich gern machen
     
    #18
  19. 07.07.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    #19
  20. 08.07.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Kennasus:)

    Danke für den Tip werde ich machen=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen