Frage - wie Soße anbinden im Crockpot?

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alex70, 16.02.08.

  1. 16.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo,

    ich wüßte gerne wie ihr die Soßen im Crockpot andickt?
    Ganz normal mit Wasser und Mehl vermischt?

    Macht ihr das erst zum Schluß oder gleich zu Anfang mit rein?
     
    #1
  2. 16.02.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Guten Morgen Alex,:p

    da ich mit dem Gewicht aufpassen muss, nehme ich für´s Andicken der Soße im Crocky statt Wasser und Mehl eher Reismehl, das ich ca. 1 Stunde vor Ende einrühre oder reibe eine Kartoffel ebenfalls 1-2 Stunden (je nach Gesamtmenge im Crocky) vorher noch ganz fein mit rein.

    Je nach Rezept geht manchmal auch Sahne (bei mir eben wegen des Gewichts weniger). Die sollte jedoch erst kurz vor Schluss dazu gegeben werden, da sie sonst bei längerem Mitgaren leicht grisselig wird.

    Liebe Grüße

    Doro
     
    #2
  3. 16.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Danke Doro, hast mir sehr geholfen =D
     
    #3
  4. 16.02.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo Alex, du kannst auch mit püriertem Gemüse binden.Oder mit Brotresten, die du mitkochen lässt.
    Ich gebe meistens eh Gemüse( Karotten, Zwiebeln,Tomaten,Zucchini,.. was das Rezept halt so hergibt) dazu, das püriere ich dann mit dem Zauberstab.spart den Kids das Aussortieren...:rolleyes:
    Gruß Meli
     
    #4
  5. 16.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo Meli,

    das mach ich mit verschiedenen Braten und Gulasch auch so mit dem püriertem Gemüse. Aber ich habe jetzt gerade Hähnchenbrustfilet chinesischer Art im Crockpot. Mit Bambussprossen, Ananasstücke, Paprika usw.
    Da möchte ich nicht mit dem Pürierstab drin rumwühlen ;)

    Ich hab ja Hoffnung das die Soße nicht zu dünn ist :rolleyes::rolleyes:.
     
    #5
  6. 16.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo Alex,

    dann rühr doch kurz vor Garzeit-Ende einfach ein bis zwei in etwas Wasser aufgelöste Speisestärke unter. Mit nichts anderem binden die Chinesen ihre süß-saure Sauce.
     
    #6
  7. 16.02.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo!
    Ich rühre gerne auch schon von Anfang an 1 - 2 EL Speisestärke mit in die Sauce, die ich häufig sowieso im TM mixe. Dann ist am Ende der Garzeit die Sauce schon fertig gebunden.
     
    #7
  8. 16.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo und Danke ihr Lieben.

    Meine Soße wurde leider nicht dick da ich vermutlich zum Schluß zu wenig von dem Wasser-Mehl-Gemisch rein getan habe. Werde es das nächste Mal früher dazu geben und probieren ob es dann funzelt.

    Wünsche noch ein schönes und ruhiges Wochenende =D
     
    #8
  9. 17.02.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo Alex, die Stärke braucht gut eine Stunde auf High, damit es binden kann.Dementsprechend früh muß es dazugegeben werden.Oder du kippst die Soße kurz in den TM und läßt es aufkochen, schüttest es dann zurück.Geht schneller, dafür hast du mehr zu spülen.
    Gruß Meli
     
    #9
  10. 17.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: wie Soße anbinden im Crockpot?

    Hallo Meli,

    da probier ich doch lieber die erste Variante mit dem eine Stunde vorher ;);)

    Das war bestimmt auch mein Problem warum es nicht funktionierte.
     
    #10

Diese Seite empfehlen