Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Cleo.io, 16.01.07.

  1. 16.01.07
    Cleo.io
    Offline

    Cleo.io Inaktiv

    Hallo ihr lieben,

    ich habe bei einigen Rezepten gelesen das selbstgemachtes Bratensoßenpulver verwendet wird und nun möchte ich gern wissen, wie ich das herstelle :confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 16.01.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo Cleo,

    hier das Rezept von Cettina:

    BRATENSOSSENPULVER

    60g getrocknete Champignons
    100g gekörnte Suppenbrühe
    100g Semmelbrösel
    100g getrocknete Röstzwiebeln

    1,30 min/Turbo

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 16.01.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange dieses selbstgemachte Saucenpulver haltbar ist? Wie bewahrt Ihr das auf, in einem leeren Schraubglas?
     
    #3
  4. 16.01.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo Möhrchen,
    ich Danke Dir für das Rezept, das werde ich auch gleich mal probieren.
    möchte auch gerne wissen, kann ich das aufbewahren?????

    Viele Grüße Vera
     
    #4
  5. 16.01.07
    Cleo.io
    Offline

    Cleo.io Inaktiv

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo Möhrchen,

    vielen Dank für das Rezept werde es gleich mal ausprobieren.
     
    #5
  6. 16.01.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallöchen,

    ich kann Euch gar nicht sagen, wie lange das hält:dontknow: , wenn es fertig mache ich neues Soßenpulver.
    Allerdings sind die Einzelzutaten ja auch ewig haltbar sein, da dürfte sich durch's Zusammenmischen nichts ändern.
    Ich bewahre das Pulver übrigens in einem 500g Joghurtglas mit Schraubdeckel auf, wie übrigens viele meiner Trockenvorräte. Die kosten mich nur 15 Cent Pfand und ich halte sie für ziemlich dicht, auch wenn mich die Tupperberaterinnen immer wieder überzeugen wollen, dass dem nicht so ist=D !

    Gruß

    Ute
     
    #6
  7. 24.01.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo,

    habe auch eine Frage zum Bratensoßenpulver.
    Fand bei uns im Supermarkt nur getr. Champignons einer Firma in einer 30g Dose.
    Fand sie relativ teuer.
    Wo kauft ihr die Champignons, oder kann man wohl frische selber hobeln und trocknen :confused:

    LG,

    Anke


     
    #7
  8. 24.01.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Also ich trockne meine Pilze immer selber. Wenn sie Saison haben, kaufe ich sie auf dem Markt (Champis sind ja ganzjährig günstig zu bekommen), fädele sie auf eine lange Schnur (große Pilze kleinschneiden) und hänge sie zum Trocknen an einen luftigen, trockenen Ort (Boden o.ä.). Die sind - wenn sie einmal getrocknet sind - beinahe unbegrenzt haltbar. Eigentlich. Nur bei mir werden sie nie alt. Wir lieben Trockenpilze im Essen (Gulasch, asiatisch etc.)
     
    #8
  9. 24.01.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hi Ihr Lieben,

    für mein selbstgemachtes dunkles Bratensoßenpulver mahle ich im TM das dunkelste Brot unseres Bäckers (Schwarzbrot) anstelle von Semmelbröseln.

    Ich finde das die Soße so noch viel besser und aromatischer schmeckt als wie mit herkömmlichen Semmelbröseln.

    Die getrockneten Pilze kann man/frau auch getrost weglassen, lecker ist das selbstgemixte Pulver trotzdem.

    Liebe Grüße

    hefi
     
    #9
  10. 24.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Halli hallo,

    seit ich hier im Wunderkessel rumkurve, mache ich mein Bratensoßenpulver nach obigem Rezept von Cettina auch immer selbst, mal mit, mal ohne Champignon. Die kaufe ich bei re*l,-, dort gibt es Champignon getrocknet in verschiedenen Packungsgrößen.

    Bei mir kommt das Soßenpulver in eine Tu**erdose, da die sich sehr gut stapeln lassen, einen Deckel mit Öffnung haben und ich fast alles in diesen Dosen oder ähnlichen Plastikdosen habe. Finde ich einfach praktischer.

    Jetzt muß ich das Ganze aber mit Schwarzbrot versuchen.

    @ Hefi
    Wie viel Schwarzbrot nimmst Du?
     
    #10
  11. 25.01.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo Vivian,

    wie lange dauert es, bis die Champis getrocknet sind?

    LG,

    Anke

     
    #11
  12. 25.01.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo,

    wir haben hier:
    Pilzshop Pilzkulturen und auch getrocknete Pilze bestellt und waren sehr zufrieden!:)
     
    #12
  13. 26.01.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Wie stelle ich selbstgemachtes Bratensoßenpulver her???

    Hallo Martina,

    ich hab das Bratensoßenpulver bisher noch nicht auf Vorrat hergestellt. Daher mahle ich eine Scheibe davon und mische die anderen Zutaten darunter.
    Für eine Vorratsmenge würde ich einfach die angegebene Menge Semmelbrösel durch das Schwarzbrot ersetzen.
    Allerdings denke ich, das man das Schwarzbrot vorher z. B. auf dem Toaster rösten sollte, damit es gut trocken ist, falls du das Pulver auf Vorrat herstellen möchtest (wegen sonstiger Schimmelbildung).

    Sorry- für die späte Antwort, aber ich konnte leider nicht früher in den WK
    (z. Z. tierisch viel Arbeit....)

    Liebe Grüße

    hefi
     
    #13

Diese Seite empfehlen