Wie transportiere ich einen Kühlschrank?

Dieses Thema im Forum "sonstige technische Geräte" wurde erstellt von millo1971, 31.07.11.

  1. 31.07.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Eben habe ich einen Kühlschrank ersteigert mit dazugehörigem 2 Meter-Schrank....ich weiß nicht, ob ich den Kühlschrank rausnehmen kann, deshalb wollte ich alles zusammen in den Kofferraum unsres Qashqai packen, der Länge nach, jetzt sagt meine Mama, einen Kühlschrank sollte man nicht liegend transportieren...
    Aber ich kann doch nicht mit Anhänger fahren....
     
    #1
  2. 31.07.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo millo1971,

    ich weiß ja nicht wie weit das Gerät tranportiert werden muss, aber für ein paar Kilometer wird es liegend schon gehen. Wir haben unseren Kühlschrank damals auch selbst transportiert und er mußte während der Fahrt auch liegen. Nach dem aufstellen solltest Du ihn aber dann ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen ohne ihn anzuschließen. Dann kann sich das Kühlmittel wieder ordentlich verteilen. Bei Neugeräten steht das, glaube ich, sogar in der Gebrauchsanleitung.
     
    #2
  3. 31.07.11
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Millo

    Du kannst den Kühlschrank ohne weiteres liegend transportieren.
    Wichtig, nach dem Transport 6-8 Stunden stehen lassen!!!
    Erst dann einschalten!
     
    #3
  4. 31.07.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Millo,

    es ist so, wie es delphinfrank und Reikifee beschrieben haben. Man kann und darf den Kühl- und Gefrierschrank liegend transportieren.
    Jedoch muss das Gerät 4 - 6 Stunden gerade gestanden haben, sodass sich die Kühlflüssigkeit wieder gleichmäßig verteilen kann. Dann kann man ihn problemlos wieder anschließen.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #4
  5. 31.07.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Puh, danke für eure schnellen Antworten...
    Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet, kommt aber sicher noch...
    Gebraucht wird er am kommenden Samstag, abholen wollte ich ihn entweder Dienstag oder Mittwoch, dann hätte er ja genügend Zeit zum Aklimatisieren....
     
    #5
  6. 31.07.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Millo

    du kannst ihn liegend transportieren,
    aber ich würd ihn 24 Std. stehen lassen weil die Kühlflüssigkeit sehr langsam wieder nach unten fliesst dar es ja ein geschlossenes System ist
     
    #6
  7. 31.07.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Herbert,

    wieder ein herzliches willkommen. Wir hatten Dich schon vermißt.
     
    #7
  8. 31.07.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Guten Abend,

    bei uns werden Kühl- und Gefriergeräte grundsätzlich 24 ausgeschaltet in Ruhe stehengelassen, wenn sie transportiert wurden. Ein Bekannter von mir hat einen Kühlschrank, bei dem die Küchenfirma selbst dies nicht beachtet und ihn gleich angeschlossen hatte - als Ergebnis knackte dieser dann im Betrieb, was natürlich lästig und vermeidbar ist.

    Wichtig ist natürlich auch, ihn nicht auf die Rückseite mit den Kühlelementen zu legen - sicherheitshalber - und dann am besten einen ganzen Tag stehenzulassen. So haben unsere Geräte problemlos Transporte/Umzüge überstanden und laufen immer noch einwandfrei :)
     
    #8
  9. 31.07.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo delphinfreak

    Unkraut vergeht nicht :biggrin_big:
    [​IMG]
     
    #9
  10. 31.07.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Avensis,

    hab jetzt doch glatt an den Bildschirm gefasst um die "Fliege" wegzuwischen.......... ggg
     
    #10
  11. 31.07.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Purgilein

    ja das Viech geht nicht weg, schalt mal den Monitor aus damit es nicht geblendet wird vielleicht verschwindet es
    [​IMG]
     
    #11
  12. 01.08.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich kann den Kühlschrank heute nachmittag abholen, bin mal gespannt, ob mir jemand hilft tragen....
    Aber erst werde ich mal meinen Kofferraum ausmessen, ob das Ding überhaupt reinpaßt, ansonsten muß ich doch den Anhänger nehmen....
     
    #12
  13. 01.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Purgilein,

    ich auch....grins.......wie geht das denn ???
     
    #13
  14. 01.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    [​IMG]

    Wie geht was, Ninja?[​IMG][​IMG]
     
    #14
  15. 01.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    na KH, wie bekommt man das hin? ich könnte ja mal den Mixi über das Bild laufen lassen
     
    #15
  16. 01.08.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    So der Kühlschrank ist aus dem Küchenschrank ausgebaut und hat seinen Platz schon in unserm Gartenhäuschen gefunden, jetzt darf er sich von meiner ruckeligen Fahrweise erholen...
    Sauber gemacht hab ich ihn auch schon (er war ein WG-Kühlschrank- sah dafür aber echt gut aus) und am WE wird er seiner Bestimmung zugeführt - Bier kühlen.....denn dann feiern wir meinen 40. Geburtstag nach, mit Spanferkel!
     
    #16
  17. 04.08.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Er läuft und er kühlt auch....
    mein Sohn hat ihn gestern schon "bestückt"...
    Jetzt brauchen wir nur noch warmes Wetter am Samstag....
     
    #17

Diese Seite empfehlen