Frage - Wie und wann Bärlauch im Garten ernten?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Steffi1st, 15.03.08.

  1. 15.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    so sieht mein Bärlauch im Moment aus:

    [​IMG]

    Wann kann ich nun den Bärlauch ernten, d.h. wie groß muß er noch werden? Der gekaufte Bärlauch hat ja ziemlich lange Stengel, meiner noch nicht.

    Wie ernte ich den Bärlauch, d.h. schneide ich über der Erde die Stengel mit einem Messer ab oder ziehe ich kräftig sowie man das beim Rhabarber macht, weil die Wurzel muß ja in der Erde drin bleiben für´s nächste Jahr.

    Danke für eure Tipps!
     
    #1
  2. 15.03.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    ich habe mal folgende Seite dazu gefunden. Ich denke mal die größeren Blätter kannst du schon verwenden. Laut dem Link sollte man aber 1-2 Blätter pro Pflanze dran lassen (schliesslich will man von der Pflanze ja nächstes Jahr wieder ein paar Blätter ;) und da Bärlauch zu der Gattung Allium gehört, braucht er die Blätter, um wieder "Kräfte zu sammeln"). Zu Beginn wird in den ersten Jahren deshalb die Ernte sicherlich etwas dürftiger ausfallen, was aber von Jahr zu Jahr besser wird (kann dann irgendwann auch zur Plage werden ;)). Die Blätter werden generell mit einem scharfen Küchenmesser und soweit ich weiß am Stielansatz abgeschnitten.
     
    #2
  3. 15.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    so sieht mein Bärlauch im Garten von heute aus.
    Du siehst an einer Stelle, wo ich schon gerupft habe, einfach mit den Fingernägeln abgeknipst.
    Er schmeckt und riecht schon wunderbar.

    [​IMG]
     
    #3
  4. 15.03.08
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    mensch, der bärlauch sieht ja toll aus.

    wo bekommt man denn die pflanzen her?
    welchen standort im garten ist denn für bärlauch am besten?
     
    #4
  5. 15.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    hallo,

    wenn die Stiele unten schon sichtbar sind (bei meinem Bärlauch schaun erst die Spitzen raus) dann kannst du sie abschneiden. Ich schneide auch alles ab, das Herz ist sowieso weiter unten und im Normalfall erwischt du das gar nicht. :) Und ausserdem wächst er auch wieder nach und du kannst einen zweiten Schnitt machen. Wir sind dieses Jahr ja sehr früh dran.

    Bärlauch gibt es bei uns im Gartencenter (ausgraben darf man ihn, glaube ich, nicht) und ich habe ihn da hingesetzt wo Platz war ;)
     
    #5
  6. 15.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Barbara,

    ich habe vor etwa 4 Jahren ein Pflänzchen aus dem Garten meiner Freundin
    ausgegraben.

    Bei ihr wächst der Bärlauch schon wie Unkraut.
    Bei mir sieht man jetzt auch schon die vielen kleinen Pflänzchen drum herum.
    Die ersten 2 Jahre habe ich gar nichts abgeschnitten, damit er erstmal wachsen kann.

    So sieht er heute nach 4 Jahren aus, und er ist ja noch nicht mal ganz draußen.
    Ich habe ihn auf ein Beet an den Rand meiner Tujahecke gesetzt. Da ist es feucht und er hat viel Schatten. Ich glaube, er fühlt sich da wohl:rolleyes::rolleyes:
     
    #6
  7. 15.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Ihr Lieben

    schau ganz neidisch auf euere Bilder, bei mir tut sich noch gar nichts .
     
    #7
  8. 15.03.08
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Feucht und Schatten braucht der Bärlauch - ich schneide kurz über den Boden ab.
    Am besten kurz vor der Blüte - da soll er am intensivsten sein.
     
    #8
  9. 15.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallöchen,

    also ganz abgeschnitten hab ich meinen Bärlauch noch nicht....immer nur einzelne Blätter.

    Muss ich heuer auch probieren. Hoffe, dass genügend austreibt.

    Unterm Kirschbaum kommt er schon=D....neben dem Fliederbusch seh ich noch nix:-(.
     
    #9
  10. 16.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)


    Ich habe im letzten Jahr 2 Bärlauchpflanzen gesetzt und keine Blätter
    verwendet. Ja heute sehen sie auch so aus wie auf euren Bildern, aber
    ich hab noch nichts geerntet, warte bis nach Ostern.....

    Freu mich aber schon nach einem Jahr warten total darauf :)

    LG
    Buddy
     
    #10
  11. 16.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Verstehe ich dass richtig, also am besten lasse ich dieses Jahr die Blätter komplett stehen und ernte noch nichts?

    Und wie gehe ich dann weiter vor, muß der Bärlauch dann im Herbst "beschnitten" werden muss ich dann alle Blätter abschneiden oder bleiben die einfach dran und verwelken?

    Unwissende Grüße :rolleyes:
     
    #11
  12. 16.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    nein, Du brauchst den Bärlauch nicht beschneiden. Der verwelkt und "zieht ein". So ab Juni/Juli, glaub ich, je nach Standort und Ernteverhalten, ist nix mehr zu sehen.

    Schneide die Blüten nicht ab, lass sie aussamen. Dann kommen nächstes Jahr lauter kleine Bärlauchpflanzerl.
     
    #12
  13. 16.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Martina,

    vielen Dank, dann werde ich dieses Jahr mal noch nichts ernten und kauf ihn mir wenn der L*idl wieder Bio-Bärlauch hat.
     
    #13
  14. 16.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie und Wann Bärlauch im Garten ernten? (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    bitte, gerne geschehen.

    Ich warte auch schon darauf, dass es bei Lid* wieder Bio-Bärlauch gibt. Letzte Woche gabs noch nix.

    Und mein Bärlauch im Garten ist momentan noch zu klein und zu wenig.
     
    #14
: bärlauch

Diese Seite empfehlen